Autor Thema: Woher Gutachten nehmen?  (Gelesen 5963 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klemens78

  • Gast
Woher Gutachten nehmen?
« am: 25. Februar 2008, 21:44:33 »
Grüß euch Gemeinde!

Also, ich hab "günstig" einen Satz 17" Toora Felgen vom Stilo Schumacher Edition bekommen.
Nun will ich die Dinger unter meine Bar schnallen - mit 205/40/17er Schlappen.

NUR brauch ich zum Eintragen ein Gutachten - bei Fiat gibts nix, Toora stellt sich (noch) auch tot.

Ein Gutachten eines Technikers kostet mich 350,- EUR ... und das ist schon schmerzlich. Eintragen will ich den Zauber aber, als Jurist kann und will ich mir keine "Illegalität" leisten!

So also meine Frage:
Wo kann ich ein Gutachten für diese Felgen her bekommen? Jemand eine Idee, jemand vielleicht schon ein passendes Gutachten?

DANKE schon mal für die Hilfe
LG
Klemens ... bereitet sich jetzt schon auf die neue Saison vor 8)

Offline JP

Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 21:52:44 »
Ein Gutachten in dem die barchetta aufgeführt ist wird es eh nicht geben.

Ein allgemeines Gutachten (unabhängig welches Fahrzeugmodell drin steht) enthält zumindest die Festigkeit und die Maße, was bei einer Eintragung schonmal von vorteil ist.

Dieses Gutachten sollte der Hersteller dir eigentlich geben. Notfalls sagst du halt, dass du deinen alten Stilo verkauft hast und die Felgen gerne auf deinen neuen Stilo haben möchtest, du aber das Gutachten beim Umzug verloren hast.

Andere Möglichkeit:

Normalerweise hat der TÜV-Prüfer Zugriff zu einer Datenbank. In dieser Datenbank sollte er mit einer Suche nach den Toora-Felgen für den Stilo auch das passende Gutachten finden, welches er dir evtl. sogar ausdruckt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 21:53:20 »
Grüß euch Gemeinde!

Also, ich hab "günstig" einen Satz 17" Toora Felgen vom Stilo Schumacher Edition bekommen.
Nun will ich die Dinger unter meine Bar schnallen - mit 205/40/17er Schlappen.

NUR brauch ich zum Eintragen ein Gutachten - bei Fiat gibts nix, Toora stellt sich (noch) auch tot.

Ein Gutachten eines Technikers kostet mich 350,- EUR ... und das ist schon schmerzlich. Eintragen will ich den Zauber aber, als Jurist kann und will ich mir keine "Illegalität" leisten!

So also meine Frage:
Wo kann ich ein Gutachten für diese Felgen her bekommen? Jemand eine Idee, jemand vielleicht schon ein passendes Gutachten?

DANKE schon mal für die Hilfe
LG
Klemens ... bereitet sich jetzt schon auf die neue Saison vor 8)

Bei Fiat gibt es nix für die b, oder gibt es da überhaupt nix?

Wenn die Dir dass Gutachten für den Stilo geben können, mit den entsprechenden technischen Daten der Felge, könntest du damit eine Einzelabnahme durchführen lassen. Dürfte auch kein problem sein, da die Achslasten nicht größer sind als bei Stilo. Wenn es gar nix gibt, bleibt Dir wirklich nur der Techniker übrig.

Edit, mist, zu langsam!
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 21:55:17 von PizzaExpress »
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2008, 22:05:06 »
Normalerweise hat der TÜV-Prüfer Zugriff zu einer Datenbank. In dieser Datenbank sollte er mit einer Suche nach den Toora-Felgen für den Stilo auch das passende Gutachten finden, welches er dir evtl. sogar ausdruckt.

Das Problem ist, dass die Toora Felgen als Bestandteil der gesamten Fahrzeugzulassung zu sehen sind. Da gibt es kein Zubehör-Gutachten im eigentlichen Sinn. Und dass ist daher auch in keiner Datenbank.
Ich glaube auch nicht, dass Tora da was hat.

Toora könnte höchstens ein technisches Datenblatt zur Verfügung stellen und dass würde ja dann auch reichen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline JP

Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2008, 22:13:15 »
Oder noch ne Möglichkeit die mir grade einfällt:

Du schaust mal in ein Forum rein in dem sich vielleicht auch Stilofahrer rumtreiben und fragst ob da jemand die Felgen in den Papieren stehen hat. Mit einer kopie des Fahrzeugscheins könnte man dann beim entsprechenden Tüv-Prüfer schon mehr erreichen da dieser ja nur den ordnungsgemäßen Anbau und die Freigängigkeit (Sicht- bzw. Fahrtest), den Radumfang (Toleranzwerte die berechnet werden) und die Festigkeit (die, wenn sie auf nem Stilo eingetragen ist, ja für die Achslasten der barchetta ausreicht) prüft.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Palio

  • Gast
Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 19:08:34 »
Hallo Pizza- Express,

habe das gleiche Problem. Habe auch die Felgen vom Stilo und auch schon neu bereift. Diese passen bei mir
nur mit Spurplatten. Mir fehlen auch die Daten und werde nächste Woche bei unserem Fiat - Dealer vorbeischauen
vielleicht hat der was.

Gruß

Offline SanTi

Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #6 am: 30. Juli 2019, 22:25:25 »
Hallo Pizza- Express,

habe das gleiche Problem. Habe auch die Felgen vom Stilo und auch schon neu bereift. Diese passen bei mir
nur mit Spurplatten. Mir fehlen auch die Daten und werde nächste Woche bei unserem Fiat - Dealer vorbeischauen
vielleicht hat der was.

Gruß

Sorry das ich das tbema ausgraben, stehe aber vor dem gleichen Problem. Gibt's hier was neues?

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Woher Gutachten nehmen?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2019, 07:42:23 »
Hallo Neuer, ein Gutachten wirst du von Fiat wohl nicht bekommen!
Aber ...
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, fahr zum TÜV und frage "nett und freundlich" was du für eine Eintragung brauchst (Festigkeitsgutachten)  und ob ein EPA-Auszug von Fiat langt, dass es sich um ein Originalteil handelt!
Der Rest, Freigängigkeit, Reifengröße, Schneeketten, könnte dann per Einzelabnahme erfolgen.

Ich weiß das aus Erfahrung, ich habe vor gut zwei Jahren die hinteren Serienspurplatten an Vorderachse gesetzt und wollte diese "abnehmen und eintragen" lassen. Die DEKRA hat das rigeros abgelehnt: "Kriegste niemals eingetragen, ich brauche dafür ein Gutachten!"
Dann bin ich zum richtigen TÜV und habe dort einem Prüfingenieur, der auch Einzelabnahmen macht" mein Problem vorgetragen.
Für ihn war das alles kein Problem. Ich musste nur einen EPA-Auszug beibringen, damit ist der Nachweis erbracht, dass es sich um ein "geprüftes" Serienteil handelt (Festigkeit).
Danach ging das alles seinen sozialistischen Gang. Die Einzelabnahme ist etwas teuer als die "normale" Abnahme mit Gutachten.
Ich habe damals gut 110€ bezahlt.

Wie gesagt, "nett und freundlich" sein, häufig haben die Dipl.Ings keinen Bock auf soetwas.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Jockel


den "Klugscheißermodus" lasse ich mal aus: Erlöschen ABE, Versicherungsschutz, Regressanspüche pp.
 
Jockel
(Geschichtenerzähler)