Autor Thema: Thema Bremskraft  (Gelesen 8049 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2005, 13:02:25 »
Gar nicht - wenn man eine bar MIT ABS hat.
Da funktionieren die Teile "digital" - 0 oder 1

Falls man noch eine Version ohne ABS hat, gilt lt. Handbuich das hier:

Bremsdruckregler (je 1er li & re )nach Arbeiten an der Bremse nicht justiert (dazu braucht man nen spezial Kraftmesser)
Auto muß fahrfertig befüllt sein, Reserverad und Zubehör an Bord + Zusatz Gewicht von 130 kg im Kofferaum)
falls trotzdem Fehlfunktion kompletter Wechsel - keine Rep möglich.

Kosten: ca. 60 € /


Zum Bremsvorgang als solchem:
auch bei meiner  gibt es - ich sach ma - verschiedene Stadien des Bremsens
1. das "Anlegen" de Beläge für geringe Veränderungen (bei niedriger Geschwindigkeit und um imVerkehrsfluß mitzuschwimmen)
2.starkes Abbremsen (z.B. auf dem Verzögerungsstreifen einer BAB
runterzubremsen)
3.  Vollbremsung (bei Gefahr alles was geht aufs Pedal - da regelt dann auch das ABS)

Wenn 3. mal macht, wundert man sich wie gut die bar bremsen kann.
(Kann da  nur den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings empfehlen)
Merh als wenn das ABS auf trockener Fahrbahn eingreift geht nicht, alles andere darunter ist wenig aussagekräftiges Schnullibulli.
Die meisten Autofahrer haben erwiesenermaßen (z.T wegen einer psychischen Hemmung) noch nie eine wirkliche Vollbremsung - wo es einem die VA wegreisst - gemacht.  

Ja, das Pedal fühlt sich zwar subjektiv indifferent an - auch bei meiner bar (wenn ich daß mal mit einem neuen A4 vergleiche, aber bei dem häng ich dann sofort mit der Stirn an der Windschutzscheibe) aber man kann es dosieren.
Wenn die anderen Verzögerungen nicht reichen war man entweder zu schnell, zu dicht drauf oder beides.

Nichtdestotrotz werde ich - sobald ein Wechsel nötig ist- auf andere Scheiben / Beläge und Stahlflex wechseln, weil ich mir eine bessere Rückmeldung erhoffe.


@Benster: schau mal - in dem Thread in das Thema bereits im alten Forum  "erörtert" wurde, hast Du exakt vor 3 Monaten gepostet...
http://forum.b-c-d.info/showthread.php?id=3969&eintrag=20
  :idea:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Thema Bremskraft
« Antwort #11 am: 01. November 2005, 14:05:36 »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jo

Thema Bremskraft
« Antwort #12 am: 03. November 2005, 21:31:00 »
ja, diese Bremsanlage ist mir auch schon aufgefallen...
Im Vergleich zum Sandtler von ca.2000 Euro auch um einiges billiger.
Kann sich die mal jemand besorgen , einbaun und dann berichten ob dies es wert ist :D  :lol:
schönen Gruß Jo

Offline JP

Thema Bremskraft
« Antwort #13 am: 04. November 2005, 08:23:05 »
Also wenn der Preis nicht wär... gerne! Nee.. ehrlich, 1100€ für zwei Bremsen vorne??? So leid es mir tut, aber das sind mir nichtmal Brembos wert...  :x
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Botty

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #14 am: 16. März 2006, 14:10:47 »
Muss doch nicht so schwer sein um im Fiat/Lancia/Alfa Lager etwas zu finden mit z.b. 284 mm oder 305 mm Scheiben?

Bremszange genug, man soll nur eine "Befestigungsplatte" machen, oder wenn man glück hat nicht.

Z.b. passt auf mein Autobianchi A112 die vordere Anlage eines Uno Turbo.

Plug und play!

 :wink:

snowman

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #15 am: 16. März 2006, 18:20:34 »
@Guido
[url=furchtbar langer, Forum sprengender ebay Link]kurzer Link[/url]
 :wink:

Ich hätte gerne gelesen was in dem Thread steht, aber auf dauernd rechts / links scrollen hab ich absolut keine Lust  :x

Blacky

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #16 am: 16. März 2006, 19:19:23 »
Hi,

ich denke Zebulon hats schon auf den Punkt gebracht. Bei mir sind normale Bremsscheiben und Beläge drauf und keine Sportversion und das Ansprechverhalten der Bremsanlage ist im Altagsbetrieb völlig in Ordnung. (ist eine 1999 mit ABS)

Die Anlage bremst schon bei kleinen Kräften ordentlich und legt noch satt zu wenn man kräftig reintritt.

Die Reibpaarung zwischen Belägen und Scheibe muß stimmen sonst funktioniert das ganze einfach nicht und Sportbeläge funktionieren meist ausschließlich wenn sie richtig heiß sind und sind kalt eine Katastrophe. Ich denke das beste wäre wenn Benster andere Beläge ausprobiert. Am Bremskraftverstärker liegt es ja wohl nicht.

Der Bremskraftregler ist übrigens nur eine einstellbare Drosselstelle die den Bremsdruck von der Hinterachse herunterregeln kann. das hat keinen Einfluß auf die Vorderachsbremse.

Grüße

Blacky

Benster

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #17 am: 16. März 2006, 19:29:31 »
@Blacky: genau das hab ich gemacht...ich hab mir neue Beläge geholt, da die alten eh nicht mehr der Hit sind.
Aber: für meine Sportbremsbeläge und Scheiben ist das Wort Fading ein Fremdwort. Bin letztens mal mit der Barchetta des Freundes gefahren und hab mal von 180 auf 80 runtergebremst (Ausfahrt). Da war aber ein deutlicher Unterschied zwischen seiner und meiner Bremse...meine zieht da deutlich giftiger und wird immer bissiger statt schwammiger.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Thema Bremskraft
« Antwort #18 am: 16. März 2006, 20:35:04 »
Snowi, es wird Zeit, daß Du Dir nen größeren Bildschirm oder ne Brille
zwecks höherer Einstellung der Auflösung zulegst, anscheinend muß
außer Dir keiner scrollen...... :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #19 am: 17. März 2006, 21:10:53 »
Ich denke mal 19" und 1024x768 bei normaler Schriftgrösse ist völlig ausreichend. Der IE auf der Arbeit ist sogar in der Lage solche blöde lange Links zu unterbrechen, nur der Firefox bei mir zu Hause oder der IE auf dem Lappi können es nicht.

Links mittels URL zu umkleiden ist weder schwer, noch viel Arbeit, es sieht einfach nur besser aus.