Gar nicht - wenn man eine bar MIT ABS hat.
Da funktionieren die Teile "digital" - 0 oder 1
Falls man noch eine Version ohne ABS hat, gilt lt. Handbuich das hier:
Bremsdruckregler (je 1er li & re )nach Arbeiten an der Bremse nicht justiert (dazu braucht man nen spezial Kraftmesser)
Auto muß fahrfertig befüllt sein, Reserverad und Zubehör an Bord + Zusatz Gewicht von 130 kg im Kofferaum)
falls trotzdem Fehlfunktion kompletter Wechsel - keine Rep möglich.
Kosten: ca. 60 € /
Zum Bremsvorgang als solchem:
auch bei meiner gibt es - ich sach ma - verschiedene Stadien des Bremsens
1. das "Anlegen" de Beläge für geringe Veränderungen (bei niedriger Geschwindigkeit und um imVerkehrsfluß mitzuschwimmen)
2.starkes Abbremsen (z.B. auf dem Verzögerungsstreifen einer BAB
runterzubremsen)
3. Vollbremsung (bei Gefahr alles was geht aufs Pedal - da regelt dann auch das ABS)
Wenn 3. mal macht, wundert man sich wie gut die bar bremsen kann.
(Kann da nur den Besuch eines Fahrsicherheitstrainings empfehlen)
Merh als wenn das ABS auf trockener Fahrbahn eingreift geht nicht, alles andere darunter ist wenig aussagekräftiges Schnullibulli.
Die meisten Autofahrer haben erwiesenermaßen (z.T wegen einer psychischen Hemmung) noch nie eine wirkliche Vollbremsung - wo es einem die VA wegreisst - gemacht.
Ja, das Pedal fühlt sich zwar subjektiv indifferent an - auch bei meiner bar (wenn ich daß mal mit einem neuen A4 vergleiche, aber bei dem häng ich dann sofort mit der Stirn an der Windschutzscheibe) aber man kann es dosieren.
Wenn die anderen Verzögerungen nicht reichen war man entweder zu schnell, zu dicht drauf oder beides.
Nichtdestotrotz werde ich - sobald ein Wechsel nötig ist- auf andere Scheiben / Beläge und Stahlflex wechseln, weil ich mir eine bessere Rückmeldung erhoffe.
@Benster: schau mal - in dem Thread in das Thema bereits im alten Forum "erörtert" wurde, hast Du exakt vor 3 Monaten gepostet...
http://forum.b-c-d.info/showthread.php?id=3969&eintrag=20