Autor Thema: Thema Bremskraft  (Gelesen 8051 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Thema Bremskraft
« am: 29. Oktober 2005, 22:17:02 »
Wie auch schon im alten Forum stand, ziehen meine Bremsen nicht richtig, bzw. ich muss ordentlich reintreten, damit was passiert. Hab heute meinen Bremskraftverstärker samt Zylinder ausgetauscht, aber der Effekt ist der gleiche.

Ich hab mal meinen Finger an den Unterdruckschlauch gehalten, den hat er zwar angezogen, aber nicht besonders stark, hab allerdings auch keinen Vergleich zu einer anderen Barchetta. Schlaucht scheint aber völlig ok. Der andere Unterdruckschlauch zur Einspritzung bringt auch nicht mehr Saugkraft. Kann es sein, dass mein Motor nicht mehr genug Unterdruck aufbaut?

Wenn ja, woher kommt sowas?[/i]

Shrek

  • Gast
Re: Thema Bremskraft
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2005, 10:19:51 »
Zitat von: "Benster"
Ich hab mal meinen Finger an den Unterdruckschlauch gehalten, den hat er zwar angezogen, aber nicht besonders stark, hab allerdings auch keinen Vergleich zu einer anderen Barchetta. [/i]

Hast du generell keinen Vergleich zu einer anderen Barchetta, oder nur was den Unterdruck angeht.
Weil wie stark so nen Bremse greift, ist ja immer sehr subjektiv. Für den einen ist die Bremse super spontan für den anderen eher zu lasch.... :?:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Thema Bremskraft
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2005, 12:26:55 »
Eben, kommt immer drauf an, mit was man vergleicht.
Mein Geschäftsgolf (4er) braucht viel weniger Pedalkraft, unser
Familien-Astra (F) braucht etwas mehr und mein alter Escort
war was für Fußballer-Unterschenkel.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

stevie hehnen

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2005, 14:38:13 »
Moin, die Bremskraft ist sogesehen wirklich lasch im ersten Moment - immer doller reintreten, als z.b. bei nem Golf 4 etc, da kleb ich immer an der Windschutzscheibe,

Mir ist aber aufgefallen, das meine Bremsen (guter Zustand) , ziemlich schnell heiß laufen, sprich Autobahn etc, 3-4 mal härter gebremst und dann noch die Abfahrt bekommen, muss ja irgendwie.

Musste mal aus 160KM/H eine Vollbremsung hinlegen, mich überholte eine risiege stinkende Qualwolke von meinen Belägen.

(also immer die Bremsen schön kalt fahren)

und gruß:stevie

Benster

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2005, 19:57:03 »
Ich hatte natürlich Vergleichswerte für den Bremsentest. Einer meiner besten Freunde fährt ja ne gelbe Bar, allerdings mit ABS und BJ 2000. Da brauch ich das Pedal nur sanft antippen und die Bremse greift ordentlich. Als wir mal getauscht haben meinte er auch, da kann doch was nicht stimmen, der bremst ja vorsintflutlich. Ein anderer Freund hat einen Fiat Uno, der meinte wiederum der Wagen bremst ganz normal, sei allerdings wirklich nicht grad besonders bissig. Vielleicht liegts ja doch daran, dass ich andere Bremsen als er hab (BJ 97) und diese Brembo Sport Scheiben drauf mit diesen Sportklötzchen. Wenn ich die mal heiß gebremst hab, dann ziehen die auch besser, aber nur kurz, dann sind sie wieder kalt.

Kann man das Bremspedal irgendwie einstellen...hab jetzt das Gefühl, als ob ich die ersten paar cm einfach nur "Leerweg" habe bis die Bremswirkung kommt.

zebulon

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2005, 20:37:20 »
Zitat
Vielleicht liegts ja doch daran, dass ich andere Bremsen als er hab (BJ 97) und diese Brembo Sport Scheiben drauf mit diesen Sportklötzchen. Wenn ich die mal heiß gebremst hab, dann ziehen die auch besser, aber nur kurz, dann sind sie wieder kalt.


Das erklärt einiges...
Und da wunderst Du Dich - der Heißbremseffekt ist gewünscht macht aber eben nur Sinn wenn Du ständig in Spa-Francorchamps oder Großglockner abwärts unterwgs bist.

Zitat
Kann es sein, dass mein Motor nicht mehr genug Unterdruck aufbaut?

Was mach dein BKV denn wenn der Schlauch nicht drauf ist- da sollte ein deutlicher Unterschied spürbar sein.
Ansonsten geht (ohne zu pumpen beispielsweise) oder geht nicht.

Zitat
Kann man das Bremspedal irgendwie einstellen...

Nein, Bremsflüssigkgkeit voll,  richtige DOT, nicht zu alt  (2J.) ?
Drcukpunktverbesserung höchstens durch neue (Stahflex) leitungen.

Benster

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2005, 22:04:07 »
Ich glaub ich sollte mich einfach damit anfreunden, dass die alten Bremsen halt mehr Kraft brauchen und seine aus irgendeinem Grund so gut gehen wie die von nem neuen 4er Golf...Eure scheinen ja auch nicht alle so das Wunder an Bremskraft zu sein, wenn ich das so mitbekomme.

Meine Bremsflüssigkeit ist neu, da ich ja den Bremszylinder und BKV gewechselt habe. Wenn ich den Schlauch abziehe geht ja garnichts mehr :shock:

Druckpunkt ist auch gut, nur Pedalweg ist jetzt etwas länger als vorher....
mein Benzinverbrauch stört mich eh mehr als die Bremse.....

Hätte ja sein können, dass jemand da sofort ne Idee hat bei dem Problem

zebulon

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2005, 09:10:31 »
Du hast Kein Bremsen - eher ein Vertsändnisproblem.

Zitat
Wenn ich den Schlauch abziehe geht ja garnichts mehr

Genau um das zu beweisen ging es in meiner Aussage - wenn du Deinen Finger davor hälst lässt sich eben nicht prüfen ob der Sog ausreichend ist.
Wenn er also dramatisch schlechter funtioniert wenn Du den Schlauch abziehst ist alles i.O. ( wenn vielleicht auch auf, Deiner Meinung nach, niedrigem Niveau).

Das ein NEUER  Golf 4 bessere Bremsen haben sollte  als ein 8 Jahre alter Fiat steht wohl außer  Frage.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Thema Bremskraft
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2005, 11:46:18 »
Wie ist das eigentlich mit dem Bremkraftregler an der Hinterachse ?
Nimmt der auch Bremsleistung von den vorderen Bremsen weg,
um bei hoher Zuladung mehr Bremskraft auf die Hinterachse zu bringen
oder begrenzt der nur die Kraft an der Hinterachse bei deren Entlastung ?
Evtl. muß der ja nach dem Tieferlegen neu justiert werden ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Thema Bremskraft
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2005, 12:05:57 »
Zitat von: "zebulon"
Du hast Kein Bremsen - eher ein Vertsändnisproblem.


Das ein NEUER  Golf 4 bessere Bremsen haben sollte  als ein 8 Jahre alter Fiat steht wohl außer  Frage.


Sorry, wenn ich das dann so naiv darstelle. Ich weiss natürlich auch, dass ich den BKV testen kann wenn ich den Schlauch abziehe, hatte ich natürlich schon längst getestet, aber ich war trotzdem überrascht, wie wenig der Wagen dann gebremst hatte, das war ja Horror. Ich hab den BKV ja auch selbst gewechselt und die Bremsen selbst entlüftet.

Wie gesagt, die Barchetta von nem Freund ist jetzt halt 5 Jahre alt und bremst genauso gut wie der 4er Golf....warscheinlich Glück. Aber sogar mein alter Cinquecento Sporting hat besser gebremst als meine Bar....

@ Guido: Das mit der Bremskraftverteilung an der Hinterachse ist natürlich interessant, da hab ich überhaupt keine Ahnung von, und der Wagen ist tiefer gelegt, vielleicht ist das ja wirklich ein Grund. Wie und wo stellt man das bitte ein?!?