Autor Thema: Reifen mit starken Unwuchten  (Gelesen 3904 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Reifen mit starken Unwuchten
« am: 13. Juli 2007, 21:34:46 »
Hallo, nachdem ich nun meine Felgen gegen die Turbinenschaufeldesignfelgen getauscht habe, ist nun auch das erhoffte Resultat eingetreten und am Lenkrad rappelt nix mehr! :lol:
Als ich vor knapp einem Jahr die Spur einstellen ließ, sagte man mir, dass ich einen Höhenschlag hinten an den Felgen habe und dass es daran läge, dass das Lenkrad rappelt.
Nun ist mir beim Wechseln der Felgen aufgefallen, dass die Hinterreifen extrem "unrunde" Stellen haben. Man fühlt sie genau, wenn man darüber streicht.
Meine Frage ist, ob das durch den angeblichen Schlag in der Felge passieren kann oder ob der unrunde Reifen am rappeln Schuld war und die Felge möglichereise gar keinen Schlag hat?
Ich hatte schon immer die Reifen im Verdacht, aber habe dem Werkstattmensch geglaubt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beide Reifen der Beifahrerseite erkennbar weniger Profil haben, als die auf der Fahrerseite. Wie kann das sein?


Gruß Andre

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #1 am: 13. Juli 2007, 21:42:20 »
Hi Andre...also ob es an den Reifen liegt oder an den Felgen kann man ja auf der Wuchtmaschine prüfen. Wenn der Reifen ausgewaschen ist, so wie Du beschreibst, kann es entweder sein, das wirklich die Felge oder Felgen einen Schlag haben oder eben kann es auch sein, das die Stoßdämpfer hinüber sind! Wenn diese kaputt sind kommt es eben meist zu komischen Abnutzungen(Auswaschungen) im Profil und zur Unwucht. Wenn die Dämpfer kaputt sind, werden auch die neuen Reifen daran glauben müssen! Prüfe unbedingt nach, ob die Dämpfer iO sind!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Reifen mit starken Unwuchten drin
« Antwort #2 am: 13. Juli 2007, 21:43:05 »
Zitat von: "xobix"
Als ich vor knapp einem Jahr die Spur einstellen ließ, sagte man mir, dass ich einen Höhenschlag hinten an den Felgen habe und dass es daran läge, dass das Lenkrad rappelt.
Nun ist mir beim Wechseln der Felgen aufgefallen, dass die Hinterreifen extrem "unrunde" Stellen haben. Man fühlt sie genau, wenn man darüber streicht.

Nur eine Stelle? (dann hast du tatsächlich einen Höhenschlag in der Felge)
oder viele Stellen, in immer gleichen Abständen? Dann ist dort der Stoßdämpfer am Ende.


Zitat
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beide Reifen der Beifahrerseite erkennbar weniger Profil haben, als die auf der Fahrerseite. Wie kann das sein?

Fährst du oft und schnell Linkskurven? Oder waren die vorher links drauf und du stichst gerne in die Autobahn-Abfahrten rein?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #3 am: 13. Juli 2007, 21:46:44 »
Zitat von: "xobix"
Nun ist mir beim Wechseln der Felgen aufgefallen, dass die Hinterreifen extrem "unrunde" Stellen haben. Man fühlt sie genau, wenn man darüber streicht.


Über den ganzen Reifen?
Wenn ja, dann ist das der Sägezahnverschleiß. Nix unübliches für die bar (und ca 90% aller Autos)
Du wirst wahrscheinlich auch ein brummen haben!
Kannst auch hier mehr darüber lesen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

xobix

  • Gast
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #4 am: 13. Juli 2007, 21:47:55 »
Die Reifen waren ja vor zwei Jahren schon so, dass das Lenkrad gerapplet hat und damals hatte ich noch die Orginaldämper drin. Diese waren ca 10 Jahre alt und kaputt.
Hätte nicht gedacht, dass dadurch die Reifen so in Mitleidenschaft gezogen werden!
Hab jetzt seit 1 1/2 Jahren konis drin und die sind garantiert nicht defekt!

Danke für den Tipp, jetzt weiß ich wenigstens woher das kommen kann!
Wenn ein Schlag in der Felge wäre, wäre doch auch "nur" ein Schlag im Reifen,oder? Es sind aber rundherum viele unrunde Stellen zu fühlen.


Gruß Andre

xobix

  • Gast
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #5 am: 13. Juli 2007, 21:54:08 »
@ pizza: Hätte ich den Fred mal vorher gelesen! Ich dachte drei Monate lang, dass meine ein Jahr alten Radlager defekt sind und wollte schon eines bestellen!
Das Brummen trat so wie du beschrieben hast erst auf seitdem die Reifen kurz vorm Ende waren!
Es waren aber keine "billig" Reifen, sondern welche von Bridgestone.

Nun rollt wieder alles rund und ich bin froh, dass der Felgenwechsel mir einen unnötigen Radlagerwechsel gespart hat!


Gruß Andre

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #6 am: 13. Juli 2007, 21:57:43 »
Zitat von: "xobix"
@ pizza: Hätte ich den Fred mal vorher gelesen! Ich dachte drei Monate lang, dass meine ein Jahr alten Radlager defekt sind und wollte schon eines bestellen!
Das Brummen trat so wie du beschrieben hast erst auf seitdem die Reifen kurz vorm Ende waren!
Es waren aber keine "billig" Reifen, sondern welche von Bridgestone.

Nun rollt wieder alles rund und ich bin froh, dass der Felgenwechsel mir einen unnötigen Radlagerwechsel gespart hat!


Gruß Andre


Das hat nix mit billig zu tun, ganz im Gegenteil!
Gute Reifen neigen eher zum Sägezahn. Aber wie schon in dem anderen Fred geschrieben, durch regelmäßiges wechseln von hinten nach vorn, kann man dem entgehen!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rotesboot

  • Gast
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #7 am: 14. Juli 2007, 10:47:33 »
Eine Turbinenschaufel-Felge mit Höhenschlag hatte meine auch ab Werk.
Da hat der Monteur beim Reifenwechsel den Reifen dreimal runter- und wieder draufgemacht, bis er die Position gefunden hatte, in der es am wenigsten hoppelt. Sonst hätte er 400 Gramm Gewichte draufkleben müssen, das wollte er nicht.
Mittlerweile ist die Felge neu, der Ersatz läuft einwandfrei rund.

Reifen mit Schlag gibt es auch, je nach Hersteller. Michelin z.B. ist berühmt dafür, daß die Reifen sehr "rund" laufen, bei diversen Dunlops haben wir schon heftige Schläge erwischt.

Offline Mille Miglia

Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #8 am: 16. Juli 2007, 09:48:05 »
Zitat von: "rotesboot"
Eine Turbinenschaufel-Felge mit Höhenschlag hatte meine auch ab Werk.
Da hat der Monteur beim Reifenwechsel den Reifen dreimal runter- und wieder draufgemacht, bis er die Position gefunden hatte, in der es am wenigsten hoppelt. Sonst hätte er 400 Gramm Gewichte draufkleben müssen, das wollte er nicht.


Das nennt man "Matchen"
Damit werden die Unwuchten von Felge und Reifen gegenübergelegt, so dass sie sich teilweise aufheben.
Wer es ganz genau möchte, lässt eine "Laufruhenoptimierung" machen. Das ist ein spezielles Wuchtprogramm z.B. bei Hofmann-Geräten (die meistverbreiteten in Deutschland)
Dabei werden nicht nur die Unwuchten von Felge und Reifen berücksichtigt, sondern auch der Formfehler, also der Höhenschlag, der Felge. Bei Alufelgen gibt es meist einen Formfehler, auch bei teuren Markenprodukten.
Dazu muss man je Rad mindestens 3 - 4 mal wuchten und gegebenenfalls den Reifen auf der Felge drehen.
Bei ganz sensible Autos (oder Kunden) sollte dann noch mit dem Finishbalacer am Wagen feingewuchtet werden.

Insgesamt ein Riesenaufwand, der allerdings verblüffende Wirkung zeigen kann. Ich hab bei Dunlop einen speziellen Reifenkurs gemacht und dabei dieses aufwändige Verfahren mehrmals durchgespielt. Hat mich absolut überzeugt, aber im Werkstatt-Alltag kaum machbar weil kaum Zeit dafür ist und die meisten Kunden das nicht bezahlen möchten.

An meinen eigenen Autos hab ich das schon gemacht und spürbar bessere Resultate erreicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Reifen mit starken Unwuchten
« Antwort #9 am: 16. Juli 2007, 11:46:43 »
Bei mir war das ein kleiner, sehr preisgünstiger Reifenbetrieb in der Hand von Türken.
Die arbeiten noch quasi handwerklich und machen solche Experimente ohne Berechnung.
Dort werden auch Radschrauben nicht mit Druckluft, sondern mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel festgezogen.