Autor Thema: Radbolzen gleich bei Fiat Alus?  (Gelesen 9042 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #20 am: 12. Juli 2007, 06:37:40 »
Zitat
manchmal steht man eben auf dem Schlauch

Dann nimm doch einfach schlauchlose Reifen!

xobix

  • Gast
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #21 am: 13. Juli 2007, 12:14:50 »
Hallo, also für alle die es interessiert: Die Radbolzen sind gleich!


Danke für eure Hilfe!

Gruß Andre

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #22 am: 13. Juli 2007, 12:16:44 »
Dann greife ich MEINE Fragen nochmal auf:
 :?:
Worüber ich noch nie richtig nachgedacht habe, aber was ich vielleicht im Fall der Fälle wissen sollte:
a) Passt das Notrad auf die breiteren Spurplatten (vorne nur Platten, hinten Platten mit eigenem Gewinde)? Welche Radbolzen sind dann die richtigen?
b) Wenn ich im Winter die Orischinool-Stahlfelgen statt der Alufelgen auf die Spurplatten setze: Welche Radbolzen muss ich dann nehmen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline diavoletto

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #23 am: 13. Juli 2007, 12:29:03 »
Zitat von: "ULH"
Dann greife ich MEINE Fragen nochmal auf:
 :?:
Worüber ich noch nie richtig nachgedacht habe, aber was ich vielleicht im Fall der Fälle wissen sollte:
a) Passt das Notrad auf die breiteren Spurplatten (vorne nur Platten, hinten Platten mit eigenem Gewinde)? Welche Radbolzen sind dann die richtigen?

IdR brauchst für das Notrad die Original-Stahlfelgen-Radbolzen, die werden dann aber in der Länge nicht ganz reichen je nach Platten. Und wenn man es ganz genau nimmt, müsstest die Platten runtertmachen. Aber ich hatte in 7 Jahren barchetta und jetzt 22 Jahre Autofahren nicht einen Platten. Nur mal bei einem LKW, da kommt dann richtig Freude auf.
Zitat von: "ULH"
b) Wenn ich im Winter die Orischinool-Stahlfelgen statt der Alufelgen auf die Spurplatten setze: Welche Radbolzen muss ich dann nehmen?

Wenn Du die Platten drauflässt, brauchst auf alle Fälle längere, sollte eigentlich logisch sein.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #24 am: 13. Juli 2007, 12:46:34 »
Zitat von: "b_machinery"
IdR brauchst für das Notrad die Original-Stahlfelgen-Radbolzen, die werden dann aber in der Länge nicht ganz reichen je nach Platten. Und wenn man es ganz genau nimmt, müsstest die Platten runtertmachen.
Eben - das war / ist ja mein Gedanke. Das heißt doch auch, dass in der Praxis auch deswegen das Notrad mir nüscht nützt. Quod erat demonstrandum, wie der Ostfriese sagt.

Zitat von: "b_machinery"
Aber ich hatte in 7 Jahren barchetta und jetzt 22 Jahre Autofahren nicht einen Platten. Nur mal bei einem LKW, da kommt dann richtig Freude auf.
Klaro - das haben wir ja hier vor kurzem erst duchgekaut. Es bleibt also im allerseltensten Not-Notfall: Der Pannennotdienst mit Ladefläche. Oder?!

Zitat von: "b_machinery"
Wenn Du die Platten drauflässt, brauchst auf alle Fälle längere, sollte eigentlich logisch sein.
Naja, sooo einfach und logisch auch wieder nicht:

Die hinteren 25-mm-Platten haben doch ein eigenes Gewinde. Passen da die orischinool-Gullideckel-Bolzen rein? Müssten doch eigentlich.

Anders vorne (10 mm zum Durchstecken): Da müssen natürlich längere drauf. Aber Frage bleibt: Die Köpfe der Radbolzen sind doch auch unterschiedlich, je nach Felge, @rotesboot hat das doch kürzlich dargestellt, afair. Also bräuchte ich ja dann, zumindest für vorne, Bolzen, die (a) länger UND (b) die für die Gullideckel passenden Köpfe haben!?

Korrekt oder Denkfehler?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Mille Miglia

Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #25 am: 13. Juli 2007, 14:10:30 »
Also wenn du tatsächlich vorn dein Notrad montieren musst, dann mach die Spurplatten weg und schon passen die originalen Schrauben.

Jetzt kommt natürlich noch der Einwand, ob die Radumfänge von Einsatzbereifung und Notrad unterschiedlich sind. Wenn es allzu viel Unterschiede gibt, solltest du besser das Notrad nur hinten montieren und ein intaktes Rad von hinten auf die Vorderachse montieren. Ansonsten könntest du dir dein Differential beschädigen. (Es gibt Hersteller, die sowas im Bordbuch vorschreiben)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #26 am: 13. Juli 2007, 14:18:37 »
Für hinten nimmst Du original-Gullideckel-Schrauben mit, die sollten passen.
Vorne kommt die Spurverbreiterung bei nem Platten halt runter.
Oder Du wechselst den Hinterreifen nach vorne und machst dann das Notrad
wieder hinten drauf.

Eine Ausnahme gibts aber:
RH-Spurplatten (die für die RH-Felgen) haben meist einen 4x100 Lochkreis,
da passt das Notrad nicht drauf. Also RH-Spurplatte abmontieren, erst dann
das Notrad mit den original-Schrauben drauf.

Wer an seiner b. serienmäßig die Blechfelgen (Gullideckel) verbaut hat, der hat
ein anderes Notrad als b.s mit Serien-Alufelgen !
An den Alu-Noträdern zu erkennen an aufgeschweißten Distanzringen für die
Radschrauben.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #27 am: 13. Juli 2007, 18:33:33 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Jetzt kommt natürlich noch der Einwand, ob die Radumfänge von Einsatzbereifung und Notrad unterschiedlich sind. Wenn es allzu viel Unterschiede gibt, solltest du besser das Notrad nur hinten montieren und ein intaktes Rad von hinten auf die Vorderachse montieren. Ansonsten könntest du dir dein Differential beschädigen. (Es gibt Hersteller, die sowas im Bordbuch vorschreiben)
Dann müsste das Notrad ja auch für die beiden orischinoolen Reifengrößen (185/55 und 195/55), die ja auch schon einen etwas unterschiedlichen Außenumfang (Abrollumfang) haben, unterschiedlich sein. Aber das Problem als solches habe ich verstanden.
Danke! :tach:

Die Notrad-Probblemoodigg ist auch die kleinere, wie gesagt.

Es bleibt die größere der Winterbereifung (s. oben). Das ist mir noch unklar!  :unknown:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #28 am: 13. Juli 2007, 19:09:12 »
Zitat
b) Wenn ich im Winter die Orischinool-Stahlfelgen statt der Alufelgen auf die Spurplatten setze: Welche Radbolzen muss ich dann nehmen?


Auf jeden Fall andere (kürzere).
Mit Glück passen die Schrauben der Alufelgen. Das musst Du aber selbst ausprobieren:
Vergleiche den Kegelkopf der Stahlfelgenschrauben mit den der Aulufelgen.
Wenn das passt, dann probier aus, ob sie nicht zu lange sind.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Radbolzen gleich bei Fiat Alus?
« Antwort #29 am: 13. Juli 2007, 20:04:48 »
Ja klar - ausprobieren, ist schon logisch!
Ich dachte, einer von Euch Spezi-olisten könnte das auf Anhieb beantworten. Aber wahrscheinlich gibts für die verschiedenen Alufelgen auch nochmal verschiedene Bolzen?! (Irgendwo habe ich sogar noch die Maße: "12 x 1,25 x 24 Kegelbund". Aber die sind ja wieder ohne Spurverbreiterung gerechnet.
Oh je, ich seh schon, Winterreifen aufziehen wird im Herbst eine Spezi-olwissenschaft.  :(
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)