Autor Thema: Verständnis Frage zu Bremskraft regler  (Gelesen 13313 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klenn

  • Gast
Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« am: 03. August 2015, 19:53:59 »
Wie alle 2 Jahre das gleiche Spiel TÜV  :? :( 

Habe nun bremsscheiben bremsseile und Beläge getauscht hinten
Anfangs war Handbremse 50 zu 150
Jetzt nach dem seiltausch geht sie gerade so sagte der Prüfer
Allerdings war nun hinten links die Bremskraft über 25% unterschiedlich zu rechts mit der Fußbremse

Nun meine Frage hat die Handbremse was mit den brems kraftreglern zu tun?
Von meinem Verständnis her nicht oder irre ich mich?
Ich tippe auf die bremszange hinten sonst fällt mir nichts mehr ein

Im Voraus danke für euere Infos

Gruß frank

DIDI007

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #1 am: 03. August 2015, 20:48:35 »
Bremszange bewegen sich unterschiedlich deshalb die Differenz bei der Handbremse.

Ist das Teil schwergängig?

Wie lange ist ein Bremsflüssigkeitswechsel her?

klenn

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #2 am: 03. August 2015, 21:00:21 »
Welches Teil ist schwergangig?
Die Regler bewegen sich gleich gut oder schlecht wie auch immer sie sich bewegen sollen

Bremsflüssigkeit ist 2 Jahre alt wollte sie nach TÜV wechseln lassen

DIDI007

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #3 am: 03. August 2015, 21:17:50 »
Vergiß den Regler erst einmal.

Die Bremszange hat zwei Schrauben und Führungen, darin sollte die Bremszange
flüssig und frei beweglich sein. In den kleinen Gummifaltenbalg dringt oftmals
Wasser ein, dann geht die Bewegung immer schwerer.

Der Bremskolben wird von den Bremsseilen und Hebeln betätigt, das geht manchmal auch schwer.

Sollte alles leicht gängig sein ggf. alles zerlegen und gangbar machen.

Soll ich ein Bild reinstellen und die Stellen markieren?

klenn

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #4 am: 03. August 2015, 21:39:43 »
Ah ok
Ich teste das mal morgen
Eine bremszage habe ich noch für die Linke Seite die kōnnte ich tauschen
BILD währe toll :danke:

Das Problem ist das ich meine Bar die letzten 2 Jahre nur wenig (600km) bewegt habe

Im Voraus danke für deine Hilfe

Frank

Offline reggi0_2

Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #5 am: 03. August 2015, 22:03:23 »
Wenn du eh schrauben willst, dann nimm doch erstmal die Zuleitung zum Regler ab und geh direkt an die Zange!  Vertrau mir, es ist der Regler! Die meisten die es besser wissen haben eh ABS und keinen mechanischen Regler. Sind deine Federn noch am Regler?

DIDI007

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #6 am: 03. August 2015, 22:13:00 »
Das war zu wenig Bewegung für die Diva  :D

1. Gummibalg mit Führungsbolzen
2. Hebel für die Handbremse, drückt Bremskolben von hinten
3. innenliegende Führung der Bremszange
4. Rost und Dreck behindern die Leichtgängigkeit der Bremsbeläge
5. Bremskolben mit Dichtung

Anmerkung: Wer sich nicht so toll auskennt, sollte das lieber von einer Fachwerkstatt machen lassen.

klenn

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #7 am: 04. August 2015, 07:34:16 »
 :danke: für bild mit beschreibung
meine bar hat kein abs!

beim ersten tüv temin war ein bremsregler fest und handbremse zog nicht ordentlich + tragbild einer scheibe war nicht ok
beim zweiten termin (nach tausch scheiben und beläge)immer noch handbremse
gestern beim dritten termin (nach tausch der seile)fußbremse über 25% unterschied und handbremse ging gerade so durch

da die handbremse gerade so durch ging, brachte mich zur bremszange ( werd ich heut mal reinigen)

da von meinem verständnis die bremskraftregler nix mit der handbremse zu tun haben, oder liege ich da falsch?

reggi0_2@
wie sehe ich ob die regler  funktionieren? federn sind dran und bis zum ende gespannt, obwohl jetzt nichts schweres im auto liegt


 

Offline reggi0_2

Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #8 am: 04. August 2015, 14:44:36 »
Die Betriebsbremse hat auch Einfluss auf die Wirkung der Handbremse! Warum? Weil die Zange nur einen(!) Kolben hat.  Spare dir die Arbeit vom zerlegen etc! Ich hatte vor zwei Wochen die gleichen Symptome! Wie die Federn sein müssen? Keine Ahnung, bei mir waren keine mehr dran. Hab aber von einer anderen B Fotos der Anlenkung bekommen. es war mir schon klar das da Federn hingehören, aber wenn keine da sind fällt es einem ja auch nicht auf.
Schließ einfach die Bremsleitung direkt an die Zange an. Du hättest dir das ganze Gedröselt mit Seile, Scheiben etc sparen können! Wie gesagt, ich hatte die gleiche Vorstellung. Hab sogar die Zangen getauscht. Ohne nennenswerte positive Wirkung.
Die Betriebsbremse und die Handbremse beeinflussen sich weil der Kolben immer etwas zurück geht um das Lüftspiel zu haben. Wenn der Kolben aber nicht die volle Bremswirkung (Regler) bekommt, reicht dieses minimale zusätzliche Spiel aus das sich das Schneckengewinde der Handbremse nicht voll auf den Abstand zu Scheibe einstellen kann wenn mit der Fußbremse der Kolben gegen die Scheibe gedrückt wird. Bei lösen der Bremse ist der Abstand etwas zu groß um dann mit der Handbremse volle Wirkung zu zeigen. Mit deinen bisherigen Versuchen hast du den Kolben schon etwas dichter an die Scheibe gebracht. Daher die "besseren" Wirkung. Eine Lösung ist das aber nicht.
Den Regler kann man sicherlich zerlegen, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Die B soll ja eh einem 4 Sitzer weichen. Und das der betätigungshebel gangbar ist hat nichts mit dem Steuerkolben zu tun! Leider kann man ja nicht während das Auto auf dem Bremsenprüfstand ist den Kolben von Hand reindrücken! Also einfach mal überbrücken.

klenn

  • Gast
Re: Verständnis Frage zu Bremskraft regler
« Antwort #9 am: 04. August 2015, 14:54:35 »
Die Betriebsbremse hat auch Einfluss auf die Wirkung der Handbremse! Warum? Weil die Zange nur einen(!) Kolben hat.  Spare dir die Arbeit vom zerlegen etc! Ich hatte vor zwei Wochen die gleichen Symptome! Wie die Federn sein müssen? Keine Ahnung, bei mir waren keine mehr dran. Hab aber von einer anderen B Fotos der Anlenkung bekommen. es war mir schon klar das da Federn hingehören, aber wenn keine da sind fällt es einem ja auch nicht auf.
Schließ einfach die Bremsleitung direkt an die Zange an. Du hättest dir das ganze Gedröselt mit Seile, Scheiben etc sparen können! Wie gesagt, ich hatte die gleiche Vorstellung. Hab sogar die Zangen getauscht. Ohne nennenswerte positive Wirkung.
Die Betriebsbremse und die Handbremse beeinflussen sich weil der Kolben immer etwas zurück geht um das Lüftspiel zu haben. Wenn der Kolben aber nicht die volle Bremswirkung (Regler) bekommt, reicht dieses minimale zusätzliche Spiel aus das sich das Schneckengewinde der Handbremse nicht voll auf den Abstand zu Scheibe einstellen kann wenn mit der Fußbremse der Kolben gegen die Scheibe gedrückt wird. Bei lösen der Bremse ist der Abstand etwas zu groß um dann mit der Handbremse volle Wirkung zu zeigen. Mit deinen bisherigen Versuchen hast du den Kolben schon etwas dichter an die Scheibe gebracht. Daher die "besseren" Wirkung. Eine Lösung ist das aber nicht.
Den Regler kann man sicherlich zerlegen, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Die B soll ja eh einem 4 Sitzer weichen. Und das der betätigungshebel gangbar ist hat nichts mit dem Steuerkolben zu tun! Leider kann man ja nicht während das Auto auf dem Bremsenprüfstand ist den Kolben von Hand reindrücken! Also einfach mal überbrücken.


wie hast du die überbrückt?
beide oder nur einen?