Autor Thema: Bremsdruck hinterachse  (Gelesen 13194 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gonzo

Bremsdruck hinterachse
« am: 11. Juni 2015, 20:27:54 »
Moin leute. Ich war heute mit der B auf dem Bremsenprüfstand und da hat man gesehen das hinten kein Bremsdruck aufgebaut wird, egal wie sehr ich das Bremspedal quäle. Vorn ist alles super aber hinten kommt irgendwie kein Druck an ,weder mit der Betriebsbremse noch mit der Handbremse. Ich habe heute die Bremse hinten gemacht und die Kolben haben sich ganz leicht zurückdrehen lassen. Da gehe ich von aus das die Bremsleitungen schonmal nicht dicht sein können. Meine B hat ABS somit auch kein bremsdruckregler, jedenfalls habe ich es so gelesen gehabt das die B´s mit ABS kein Bremsdruckregler haben.
Vllt hat ja jemand noch eine Idee  :?

Offline Rene

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 20:46:11 »
Schau mal unter dem link unten im Forum nach.
Da werden die 3 Versionen der b mal erklärt.
Ggf. Sind es bei dir die Bremsdruckregler

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,11084.10.html
 :forensuche:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 21:08:27 »
Wenn weder mit Fußbremse noch mit Handbremse eine Bremswirkung an der Hinterachse erzeugt wird (beide Seiten ?),
dann ist eher was mit dem Bremssattel selbst nicht in Ordnung.

Handbremse geht ja bekanntlich über Bowdenzug und Fußbremse über Hydraulik.
Evtl. sind die Bolzen, auf denen der Sattel schwimmend gelagert ist, festgegammelt.
Oder die Handbremsgeschichte besteht schon länger (Züge eingerostet) und die Hydraulikgeschichte kam später dazu (Bremskraftregler festgegammelt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #3 am: 12. Juni 2015, 00:23:22 »
Danke Rene für den Forum Post. Den habe ich noch gar nicht entdeckt^^ Ich denke das es die Bremsdruckregler sind da ich laut dem Forum post ein ABS Bosch 2SH habe (BJ 96 ist meiner)

Die Bolzen wo der Sattel mit befestigt ist habe ich beim sauber machen der Bremse geschliffen und neu gefettet, d.h. sie sind gangbar.
Die bremssättel sind auch gangbar und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist auch eher unwahrscheinlich.

ICh werde einfach mal schauen ob ich was finde ^^
Danke an euch beiden für die schnellen Antworten.

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015, 21:18:24 »
So mal ein kleines Feedback^^

Ich habe heute die Bremsdruckregelventile angeschaut und die sind einwandfrei. Da die B ne zeit lang stand sahen auch die Beläge und die Scheiben dementsprechend aus ^^
Ich habe also heute mal die Bremse hinten gemacht und dann ab auf den Bremsenprüfstand.Die werte stiegen bei jeder bremsung und habe bei der Handbremse super werte . Bei der betriebsbremse siehts schon besser aus, aber noch nicht optimal. Wenn ich die bremse normal trete passiert immernoch nicht wirklich viel. Wenn ich voll reintrete (am sitz abstützen und voll drauf^^) dann passiert ein wenig was, aber halt nicht so viel das die räder blockieren.

Habt ihr da evtl. noch Ideen? Bremse habe ich entlüftet und es kommt auch ordnetlich was raus (also Bremsleitungen sollten frei sein)

Offline Rene

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 22:34:02 »
Habe da ja nicht so die Ahnung von.
Aber dein Problem ist hier im Forum bereits aufgetaucht. Handbremse gute Ergebnisse und Fußbremse Ergebnisse wie bei dir. Nach Tausch der Bremsdruckregler war das Problem weg.

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,14240.10.html

Rene

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 22:56:01 »
Hattest Du die Bremsen hinten nicht schon gemacht ? (Ich verstand das so in deinem ersten Post, also neue Beläge)

Welchen Wert hast du denn gegenüber der Handbremse am Prüfstand angezeigt ?
Wen Du ABS hast, sollten die Räder bei der Fußbremse ja auch nicht blockieren, bei der Handbremse schon (die wird ja nicht vom ABS geregelt).

Wenn Du nur die Beläge gewechselt hast und nicht die Scheiben, muss sich das erst etwas einbremsen.
(Auch mit neuen Scheiben muss sich das einbremsen, aber nicht so lange)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 23:11:05 »
ABS kann unterhalb der 5km/h nicht regeln! sonst würde bei jeden Bremsenprüfstand bei der prüfung das ABS regeln. Die Bremsenprüfstände rollen vllt mit 3-4 km/h.

Das mit dem Bremsen gemacht , habe ich damit gemeint das ich sie gesäubert habe weil ich dachte sie sind zu fest gegammelt^^
Heute habe ich neue Scheiben und Beläge verbaut. Es ist um einiges besser geworden , aber nur mit der Handbremse.

Werte:
Betriebsbremse = 20|20 (nicht blockierende Räder)
Handbremse = 60|60 (blockierende Räder)

Offline Mille Miglia

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 23:59:53 »
Ich habe heute die Bremsdruckregelventile angeschaut und die sind einwandfrei.
Angeschaut? Um die Funktion zu prüfen müsste man eine Bremsdruckmessung an der Vorder- und Hinterachse machen; jeweils diagonal. Über das Bremspedal wird ein vorgegebener Bremsdruck an der Vorderachse 'eingestellt' und dann der Bremsdruck an der Hinterachse gemessen. Im WHB sind entsprechende Diagramme drin, ab wann sich der Druck wie reduzieren muss.
Das Messwerkzeug hat bloß kaum ne Werkstatt, also eventuell die Teile austauschen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Gonzo

Re: Bremsdruck hinterachse
« Antwort #9 am: 13. Juni 2015, 00:18:19 »
Also einfach die 2 BKR´s erneuern?
Was sollte der Wagen denn für werte hinten haben bei betätigung der Betriebsbremse?