Autor Thema: Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung  (Gelesen 14186 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #30 am: 23. Januar 2006, 18:03:03 »
Zitat von: "Guido R."
Synchronringe wechseln ist nicht billig, die WS muß das Getriebe ausbauen und zerlegen. Es gibt hier aber welche im Forum, die das schon in einer WS haben machen lassen.

Hi,

wenn ich mich recht erinner, war der KV so um die 550 Euros für ein- ausbauen, zerlegen inkl. 2 Synchronringe (die Synchronringe selber sin net schlimm, aber der Zeitaufwand). Was es wirklich gekostet hat weiss ich net, da es ja mein Verkäufer (Mercedes Händler) übernommen hat.

Übrigens gehts bei dieser Kälte anfangs noch schwer, das schalten in den 2. Gang.

Blacky

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #31 am: 23. Januar 2006, 22:10:27 »
Meine Schaltung ging auch sehr schwer wenn das Getriebe noch kalt war. Speziell 2-3 Gang oder Runterschalten in den Ersten wenn ich an einer Kreuzung halten mußte. Letztens habe ich das Öl gewechselt und es hilft wirklich. Nimm am besten Mehrbereichsöl (z.B. 75W-85 meins ist von Castrol) Das ist bei Kälte dünnflüssiger und bei Hitze nicht zu flüssig. Hat mich im Vergleich auch nur ca. 10€ mehr gekostet.

Die Inbusschrauben saßen bei mir extrem fest. Ausserdem ist die Einfüllöfnung ziemlich schlecht zugänglich also am besten erst die Einfüllschraube auf bevor du das Öl ablässt (Falls die Einfüllschraube nicht will) und besorg dir eine Spritze oder Ähnliches um das Öl ins Getriebe zu kriegen wenn du's selbst machst.

Grüße

Blacky

optikpower

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #32 am: 24. Januar 2006, 23:00:37 »
also wenn ich demnächst mal nen Samstag zuviel Zeit hab werd ich halt mal das Öl wechseln....Is ja nach euren Angaben kein riesiges Problem... :lol:

Und das Öl von dem ich geredet hab, das hat sich im Kerzenschacht befunden. Aber ich denke bzw. hoffe das es nur verschüttetes Öl war.Aber ich werde demnächst nochmal unter den Deckel schaun und dann werd ich wieder etwas mehr wissen...

Mfg

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #33 am: 26. Januar 2006, 17:56:55 »
An den Castrol-Getriebeöl-Flaschen ist ein Schlauch dran, damit
ist das Befüllen kein allzu großes Problem.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #34 am: 16. Februar 2006, 21:42:50 »
So, ich muss den Fred nochmal hochbringen.

Hab mich mit Mistapink per PN etwas über das Problem unterhalten. Ihm gehts ähnlich wie mir: Räder fest und das Poltern scheint von den Hinterachsgummies zu kommen, auch mit Reparaturset keine Besserung. Bei ihm sind die Gummies oberhalb angeblich zu ausgeschlagen.
Jetzt mal die generelle Frage: Kann es sein, dass die Gummies so ausgeschlagen sind, dass dieses Set nicht mehr hilft?? Die Frage ist dann natürlich: Was nun?

mistapink

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #35 am: 16. Februar 2006, 22:01:31 »
oder anders - kann man das gummi (grün) zwischen hinterachse und barchetta austauschen??  

[http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a024]

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #36 am: 17. Februar 2006, 17:06:18 »
Wenn man den Gummi überhaupt einzeln bekommt geht das nur mit ner
Hydraulikpresse. Die HA muß dazu auf jeden Fall ausgebaut werden.
Ansonsten den HA-Körper von ner Schlacht-barchetta mit wenig km nehmen.

Empfehlung an alle: holt Euch diese Gummis zum Drüberstülpen und
verbaut sie prophylaktisch, dann hält der (grüne) Gummi länger...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #37 am: 18. Februar 2006, 21:00:40 »
Ja... das ist das Achslager-Gummi, bzw. das ganze Achslager was da hin ist.
Da gibt es seit einiger Zeit einen Reparatursatz für, aber wie gesagt: Das muss eingepresst werden.
Frag mal deinen freundlichen fiat-Händler... ich meine das der Rep-Satz so um die 80€ kostet.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #38 am: 19. Februar 2006, 12:02:01 »
Danke für die Infos, das ist doch schonmal hilfreich. Werd beim freundlichen mal vorbeischauen und nachfragen. Parallel dazu bin ich grad an einer Hinterachse mit wenig KM lLaufleistung dran....aber 500 Km entfernt.....mal schaun was da an Versandkosten auf mich zukommen würde.