Autor Thema: Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung  (Gelesen 14184 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« am: 18. November 2005, 23:01:19 »
Vielleicht wisst ihr ja nen Rat...

Ich hab mir vor ein paar Monaten schon mal diese Achslagergummis gekauft und die einfach da drübergestülpt und zugeschraubt, wie im Lexikon gezeigt. Das hat aber nicht wirklich viel geholfen, die Barchetta klapperte weniger aber immernoch deutlich wahrnehmbar. Jetzt wo es kalt ist, ist das Klappern richtig schlimm geworden. Wenn ich z.B. während der Fahrt mal etwas ruckartig die Handbremse anziehe kommt aus dem Kofferraum ein Geräusch also ob jemand von unten mit einem Gummihammer dagegenschlägt.

Woran kann das liegen?

Noch ein Problem. Meine Gangschaltung hakelt eh ein wenig, aber jetzt wo es kalt ist hab ich anfangs teilweise echt Probleme den 1. und 2. Gang einzulegen. Als ob da Barierren wären, ich komm nicht in die Schaltgasse. Woran kann das liegen? Kupplung oder Getriebe? Sobald ich 15 Minuten gefahren bin und der Wagen wärmer ist, gehts problemlos. Meist hakelt er extrem wenns kalt ist und es wird kontinuierlich besser wenn der Wagen warm ist...nach einer Stunde gehts teilweise sogar richtig gut.

Gute Fahrt durch den Winter
(Hab heute schon einen neuen MX-5 im Graben gesehen)

Offline Patrick_87

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #1 am: 19. November 2005, 00:52:55 »
Ich weis jetzt nicht das mit der Schaltung (Getriebe) naja also meine bar stand jetzt 2 Wochen in der Tiefgarage und trotz beheizter Garage (18°C) klebte meine Kupplung fest und sie hakte kurz danach war alles ok! Evlt. könnte ein Motoröl wechsel abhilfe schaffen! Zumindest hats bei meinem Motorrad geholfen als diese Probleme auftraten.

mehr kann ich leider nich sagen!

greetz & gn8 patrick

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #2 am: 19. November 2005, 09:01:40 »
Eher das Getriebeöl, oder? Hat bei mir geholfen, als ich letzten Winter folgendes hatte:

Anlassen, Rückwärtsgang, raus aus der Parklücke.
Stop. 1. Gang, Anfahren, auskuppeln, 2. Gang KRONSCH...

Beim nächsten mal schalten vom 1. in den 2. dann keine Probleme mehr.

Die Werkstatt meinte irgendwas vom verpappten Synchroring. Mal gucken wie es diesen Winter wird.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #3 am: 19. November 2005, 11:47:43 »
Jo, würd ich auch empfehlen, erstmal gutes Gertriebeöl reinfüllen...
Und das mit dem Klappern, hast Du schon die Schwingarmlager gecheckt ?
Oder ganz einfach, schlägt der Auspuff vielleicht irgendwo gegen ?

Mit dem Getriebe hatte ich eigentlich noch nie größere Probs, der Rückwärtsgang, der will ab und zu nicht so schnell wie ich will, aber fahrt mal nen Astra F wenns kalt ist, der schaltet nur mit Gewalt und widerwillig.

O.K. nachdem ich meinen MK2 in Zahlung gab, war ich auch etwas entäuscht,
das die b. etwas mehr Kraft beim Schalten braucht, hab bei 90TKm neues
Castrol 75W90 ins Getriebe gefüllt, seither flutschts einigermaßen, nur der Rückwärtsgang, der will wie früher bei den LKWs doppelt gekuppelt werden  :?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Helldriver

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #4 am: 21. November 2005, 04:32:33 »
Zitat von: "Guido R."
aber fahrt mal nen Astra F wenns kalt ist, der schaltet nur mit Gewalt und widerwillig.


Stimmt!  :D
Hab das Problem beim Astra F (Winterauto) aber nur mit dem ersten Gang...

Zurück zum Bötchen:
Würde auch mal das Getriebeöl wechseln, hatte damals bei mir auch geholfen.

helper

  • Gast
getriebeöl
« Antwort #5 am: 22. November 2005, 07:49:21 »
das hat auf jeden fall mit dem getriebeöl zu tun, dieses wird bei kälte hochviskos wenn es älter ist. giest du neues rein und im kfz-zubehör gibt es ein additiv für getriebe auf molybdändisulfit basis- das wirkt wunder.
ich habe das vor jahren in das getriebe eines vw bus reingekippt, weil der 2. gang nicht wollte- erhebliche verbesserung war das ergebnis.
grüsse
h.

Offline Mille Miglia

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #6 am: 23. November 2005, 09:19:10 »
Das Hinterachs-Poltern war bei meiner Barchetta auch ziemlich heftig. Nach Einbau des Rep-Satzes war allerdings absolute Ruhe, und das ist bis heute so. Mittlerweile ist die Reparatur fast 2 Jahre her.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #7 am: 23. November 2005, 11:10:25 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Das Hinterachs-Poltern war bei meiner Barchetta auch ziemlich heftig. Nach Einbau des Rep-Satzes war allerdings absolute Ruhe, und das ist bis heute so. Mittlerweile ist die Reparatur fast 2 Jahre her.


Kann ich bei dem Einbau des Reparatursatzes irgendwas falsch gemacht haben? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, dass diese Gummis hinten nicht fest sind....
Trat bei dir das Poltern damals auch auf, wenn du mal kurz etwas fester auf die Bremse getreten bist, oder nur bei Unebenheiten?

Offline Mille Miglia

Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #8 am: 23. November 2005, 15:25:26 »
Zitat von: "Benster"

Trat bei dir das Poltern damals auch auf, wenn du mal kurz etwas fester auf die Bremse getreten bist, oder nur bei Unebenheiten?


Ja, das Geräusch war damals ziemlich übel! Ich dachte manchmal, die Achse fliegt mir raus. Die Werkstatt wollte mir ne neue Achse verkaufen, bis ich den Tipp mit dem Reparatursatz fand. Einbau war nicht sonderlich schwer, dauerte ne halbe Stunde.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Winterprobleme: Polternde Hinterachse und hakelnde Schaltung
« Antwort #9 am: 23. November 2005, 17:01:43 »
Ich hab die Gummis auch verbaut, Poltern hatte ich nur bei starken
Bodenunebenheiten, hatte schon den Auspuff in Verdacht.
Einbauen ist eigentlich easy, Schraube raus, Gummi drauf, Schraube
wieder rein...
Eigentlich wird nur der ausgelutschte Gummi, der im Achskörper
verbaut ist, unterstützt.
Ich würd jedem empfehlen, die zusätzlichen Gummis prophylaktisch
 einzubauen (kosten ja bei ebay nicht die Welt).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)