Autor Thema: Radlager hinten  (Gelesen 12789 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tweety

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #40 am: 20. März 2012, 10:48:46 »
...so einen Schrauberkollegen werde ich vielleicht auch mal finden. Jetzt heist es die schöne erstmal fit machen. Teile sind bestellt und ich denke, dass ich am Wochenende loslegen werde. Thermostat muss auch noch getauscht werden, da die Temp nur auf knapp 60 Grad geht. Ein neues Hitzeblech habe ich auch schon da liegen, nur leider habe ich noch keine Schrauben dafür. Die B hatte tatsächlich überhaupt keines mehr als ich sie vor 4 Wochen gekauft habe. Ist habe nichts durchgeschmort, die Dame ist nur 12 Km zur Arbeit damit gefahren wo das Bötchen dann immer in der Garage gestanden  ist. Jetzt muss ich erst einmal sehen das ich passende befestigungsschrauben auftreibe. Ansonsten bis auf das Türschloss auf der Fahrerseite und eine abgebrochene Antenne sieht alles sehr gut aus. Verdeckdeckeldichtung werde ich aber auch noch tauschen.  Bodenmatte hatte ich draußen, bis auf leichetn Flugrost alles top. Substanz ist denke ich sowieso das wichtigste. Technik lässt sich immer irgendwie noch richten. Ich will die B sowieseo nur bei schönem Wetter fahren und aussehen tut sie wirklich super. Ich freue mich schon auf die Saison, die hier im Allgäu eigentlich schon längst begonnen hat.

LG

werner

Viamala

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #41 am: 20. März 2012, 11:37:53 »
Hallo tweety

Das hört sich doch alles gar nicht so wild an, mit Ruhe und Besonnenheit wird das ganz sicher klappen,
handwerkliches Geschick ist ja auch vorhanden und so kompliziert ist Das alles nicht!

Hier und im Lexikon gibt's ja jede Menge Infos!!

Wenn ich zurück denke, ich war 22 Jahre alt, da ist an meinem Golf 1 GTI der Zahnriemen übergerutscht, 2 Ventile krumm.
Geld hatte ich nicht viel, so musste aus der Not heraus eine Entscheidung her!
Also Reparaturanleitung und Ersatzteile besorgt (Internet war ja noch nicht) und losgelegt.

Hat aber alles super funktioniert, das habe ich mir beibehalten, erst schlaumachen, dann strukturiert schrauben!!!

Von mir nochmals gutes Gelingen

Gruß

PS
Für welchen Bremsensatz hast Du dich nun entschieden?

tweety

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #42 am: 20. März 2012, 13:17:52 »
Danke für die Unterstützung. Ich habe mich letztlich für Barum entschieden. Ich denke Preis und Leistung passen hier gut. Ist jetzt eh erstmal für die Hinterachse und das wird ganz o.k. sein. Vorne steht dann demnächst auch noch an. Lager habe ich FAG Markenlager bestellt, da kann man dann wohl nicht mehr viel falsch machen. Kurze vielleicht noch dumme Frage. Was brauche ich für schrauben um das Hitzeblech zu befestigen. Die B. hat lediglich die dafür vorgesehenen Stehbolzen. Hitzeblech war bei meiner keines mehr dran. Gibt es da einen Einbausatz mit passenden Muttern und Unterlegscheiben, muss doch sicher besonders hitzebeständig sein und selbstsichern damit es nicht gleich scheppert...

LG

Offline Wini

Re: Radlager hinten
« Antwort #43 am: 20. März 2012, 15:09:50 »
Schau erstmal nach ob die Stehbolzen nicht abgerissen sind und du noch genug Gewinde hast um es wieder zu befestigen. War nämlich bei mir so und habe lieber den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt. Brauche jetzt das teure Blech nicht mehr zu kaufen und habe seitdem meine Ruhe.
Gruß Wini

tweety

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #44 am: 20. März 2012, 19:00:39 »
Das mit dem Hitzeschutzband hört sich ja interessant an. Was hast Du denn da genommen?

Offline Wini

Re: Radlager hinten
« Antwort #45 am: 20. März 2012, 19:50:25 »
Das mit dem Hitzeschutzband hört sich ja interessant an. Was hast Du denn da genommen?
Hatte den Tip von hier übernommen und darüber gibt es auch Threads. Habe es in Bochum, ich meine die heißen Sandler, gekauft. Ist ein wenig fummelig aber selbst ich habe es geschafft und hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Gruß Wini

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radlager hinten
« Antwort #46 am: 20. März 2012, 21:09:01 »
Besser wenn Du den Krümmer dazu ausbaust, ist sonst viel zu fummelig.
Gute Erfahrung hab ich mit dem Band von Uni-Fit gemacht (das hellblaue, ist nach 1000km
dann nur noch weiß).

Da Du aber schon ein Blech hast, bau erst mal das ein, wenn das dann scheppert, kannst
Du immernoch mit dem Hitzeband nachbessern...



Hier der Versuch mit hitzefester schwarzer Farbe, ging daneben...


« Letzte Änderung: 20. März 2012, 21:14:36 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

tweety

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #47 am: 22. März 2012, 00:15:28 »
Hey super Tip! werde ich mir auf jeden Fall merken. Sobald das Blech anfängt Ärger zu machen fliegt es raus. So billig wie das aussieht, wird das wohl nicht lange dauern, und das bei einem originalteil.

LG

Werner

tweety

  • Gast
Re: Radlager hinten
« Antwort #48 am: 24. März 2012, 20:58:01 »
Wollte mal kurz ein Feedback geben. Habe heute Bremsscheiben, Beläge und Radlager gewechselt. Hat alles super Geklappt. Ich brauchte keinen Abzieher, ging ganz locker ab. Zu verstemmen der Mutter gab es allerdings keine Möglichkeit. Vorher war sie auch nicht verstemmt. Ich habe sie mit 250 Nm angezogen neue Fettkappe drauf, fertig. Aber was sollich sagen leiser sind die Laufgeräusche hinten nicht geworden. Ab 60 Kmh werden die Laufgeräusche sehr laut. Aber die Radlager können es nicht sein. Vielleicht sind es ja die Reifen. Oder die B. ist so laut. THermostat habe ich auch gewechselt. Das war etwas für kleine italienische Hände. Elende Fummelei. Den Fühler habe ich umgebaut und siehe da , da Bötchen kommt jetzt richtig auf temperatur.

Vielen Dank nochmal für Eure Tips.