Autor Thema: Bremsen schleifen  (Gelesen 1199 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vespasi

Bremsen schleifen
« am: 24. Januar 2011, 16:10:42 »
Hallo liebe b-Meinde,

habe ein Problem und wollte mal wissen, wer so etwas schon mal gehabt hat und wie ich es behebe.
Seid einer woche höhre ich ein leichtes aber helles schleifen vom rechten Hinterrad. Das nerft echt, wenn ich bremse oder auch die Handbremse beim fahren mäßig anziehe ist es kurz weg um 50m weiter wieder zu kommen. Am meisten ist es mir um die 30Km/h aufgefallen. Auf der Autobahn höhre ich es nicht. Es ist so, als ob die Beläge nicht ganz zurück fahren und leicht schleifen.
Bremsleistung ist unverändert gut.
Nun heute Auto aufgebockt und Rad abgenommen. Rechte seite läst sich etwas schwerer drehen als linke. Ich bin mir also ziehmlich sicher,das da was faul ist.
Radlager wurden erst vor 5TKm gewechselt, Handbremsseil friert gerne ein, die Rückstellfeder ist aber nach lösen der Handbremse entspannt. Bremsflüssigkeit ist auch erst im Sommer gewechselt worden. Beläge noch ca. 50% und scheiben ohne Rand. Kann es sein, das durch den Winter da sich zwischzen Belägen und Bremssattel Dreck, Schleifstaub angesammelt hat und dieser das zurückfahren der Beläge verhindert? Sowas kenne ich von anderen Fahrzeugen. Wie soll ich weiter vorgehen? Mal alles ausbauen und sauber machen, ist so eine Idee. Könnte es noch einen anderen Grund geben?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen schleifen
« Antwort #1 am: 24. Januar 2011, 16:49:07 »
Da hilft nur zerlegen, reinigen.
Wenn das nicht hilft, schauen ob mans mit einem Rep-Satz wieder hinbekommt.

Vielleicht hat sich auch die Mutter vom Radlager gelöst, schau mal, ob die noch richtig fest ist
(die braucht locker über 150 Nm)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Vespasi

Re: Bremsen schleifen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 12:30:23 »
So, habe meine Bremse auseinander gebaut, gereinigt, den Kolben zurück GEDREHT und alles wieder zusammengebaut. Wunder-bar. . Alles super, Kein schleifen mehr. Also wenn es mal schleift, einfach mal reinigen aber bitte nur wenn das nötige technische Verständnis vorhanden ist. Bitte Reparaturen an der Bremse lieber in der Werkstatt machen lassen wenn man davon keine Ahnung hat!