Autor Thema: Problem mit Domlager  (Gelesen 12975 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lars

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #20 am: 26. April 2006, 08:30:07 »
xobix hat leider nur die Hälfte des Domlagers bekommen...

Es besteht aus dem oberen Domlager und dem Dreh (oder eben Welzlager) das von unten auf das Domlager draufgeklippst wird. Dieses Lager dient für die Drehbewegung der Feder... biher hab ich das in "Live" nur bei Fiat gesehen und hier soltle es stolze 100€ kosten.  Ich habe per Telefon ein sehr gutes Angebot von Jeason erhalten...Meld dich mal bei Ihm. Er kriegt die Dinger offenbar über Connections aus Italien.


Gruß Lars

Jolli

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #21 am: 26. April 2006, 17:44:57 »
Bitte macht doch mal einer Bilder von den Teilen... langsam läßt meine Fantasie nach... kann dem Thread nimmer so ganz folgen.

xobix

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #22 am: 28. April 2006, 17:35:31 »
Hallo Leute
also ich war heute bei mehreren Fiat Händlern und denke,dass ich nun "bescheid" weiß!(?) Die Teile ich ich bei www.tuninghaus.de gekauft habe, waren nur die oberen teile, wie ihr schon erwähnt habt.
Die eigentlichen Lager, also die unteren Teile kosten bei Fiat 66 - 75 Euro pro Stück. Hab heute 66 bezahlt, aber hab auch verschiedene Händler gesprochen, die 75 haben wollten. Die Ersatzteilpolitik bei FIAT sieht zwar keine Aufschläge auf Ersatzteile vor, sodass also alle FIAT-Händler die gleichen Preise haben sollten. Leider nehmen die das wohl nicht so genau...... :evil:
Die ET-Nummern von Dataguru waren übrigens richtig. Danke nochmal!!!

gruß Andre

Offline JP

Problem mit Domlager
« Antwort #23 am: 29. April 2006, 15:28:29 »
Kannst du vielleicht mal Bilder machen von sämtlichen Teilen die du gekauft hast? Ich bin nämlich auch grade ein bisschen verwirrt...
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

xobix

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #24 am: 29. April 2006, 16:16:17 »
Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder reinstellt, aber schickt mir eure Email Adresse, dann schick ich sie euch!

xobix

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #25 am: 29. April 2006, 17:52:30 »
Hier die Fotos für eine Seite! Man braucht das ganze zweimal!





Rechts im Bild das Fiat Orginalteil "Lager" der Firma INA also ein FAG Qualitätslager, aber doch sehr teuer mit 66 bis 75 Euro. Links im Bild das "Domlager" von www.Tuninghaus.de für 29.45 Euro

gruß Andre

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Problem mit Domlager
« Antwort #26 am: 29. April 2006, 20:00:28 »
Aha, da erkenne ich zumindest mal, daß es wohl eine Änderung des oberen
Teils gegeben hat, bei mir (96er) sind nur 2 Befestigungsschrauben zur
Karosserie hin dran.

Ansonsten ist das untere Teil das gleiche, für das ich vor Jahren bei Fiat
mal 90 DM bezahlt hatte.

Da kann man auch gut erkennnen, daß das Loch nicht mittig ist, dies dient
zum Verstellen des Nachlaufs, der bei der b. aber immer nach hinten
einzustellen ist (=mehr Nachlauf). Da gibts wohl Puntos ohne Servolenkung,
da soll das Loch nach vorne eingestellt werden.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

xobix

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #27 am: 11. Mai 2006, 13:50:02 »
Hallo Leute, also ich war vorgestern in der Werkstatt um gelbe konis und Radlager und eben diese Domlager einbauen zu lassen und die Eisenteile "Domlager" von www.tuninghaus.de waren falsch! Es war so wie Guido sagte. Die Richtigen Aufnahmen haben nur 2 Schrauben zur Befestigung! Die ,die ich bekommen habe sind wohl für neuere Baujahre.Hab ne 95er.
Die Wälzlager waren die Richtigen und es wurden anscheinend nur diese für die Barchetta benutzt. Alle Baujahre! ( Laut meinem Fiat Händler)


gruß Andre

Offline Bernie

Problem mit Domlager
« Antwort #28 am: 11. Mai 2006, 15:44:41 »
Die oberen Aufnahmen haben auch bei meiner 2002er nur 2 Befestigungspunkte. Es gab dahingehend keine Änderung.
In der Tat wurde die Einbaurichtung bzgl. Nachlauf geändert, meine 95er (Fgst.Nr. 6508) hatte sie nach vorne eingebaut (wenig Nachlauf), spätere dann nach hinten (mehr Nachlauf).
Vermutlich wurde dabei auch die Geometrie dieses Teils geändert, nicht aber seine Befestigung zur Karosse.

Scheint, als hätte Tuninghaus überhaupt gar nie nicht keinen Plan.....   :zunge:   :flop:  :motz:  :wall:


Bernd
Bernd

Benster

  • Gast
Problem mit Domlager
« Antwort #29 am: 13. Mai 2006, 20:26:09 »
Ich wollte auch neue Domlager und neue Stoßdämpfer. Ich hab durch Zufall bei Ebay welche gefunden, die nur 20 Km gefahren wurden und dann gegen ein Koni Komplettfahrwerk gewechselt wurden. Die Federbeine sind von einer Barchetta die angeblich BJ Anfang 2004 ist. Glaub ich auch, so wie die aussahen.



Wie du sehen kannst, sind da immernoch die "alten" Domlager verbaut.
Die anderen Teile sind also definitiv NICHT von der Barchetta....vielleicht vom Punto. Das ist einfach das falsche Teil, das wird dir eine Fiat Werkstatt auch sicher bestätigen. Du kannst gerne mein Foto bzw. meine Aussage als Beweis nehmen. Da klebte sogar auf einem noch so ein Aufkleber mit barcode und  Produktionsdatum drauf...hab ich leider schon abgerissen.