Autor Thema: Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!  (Gelesen 5442 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zanardi_75

Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« am: 19. März 2006, 20:19:23 »
Erstmal ein "Hallo" an alle - habe ja schon länger mitgelesen und das Forum hat mir auch schon viel geholfen (echt klasse)!
Habe jetzt ein Problem mit einem Zentrierstift an der Hinterachse.
Eigentlich ließen sich alle sehr leicht lösen, nur einer scheint festgerostet zu sein (die Schraube hat unter meinen Versuchen sie zu lösen schon etwas gelitten - ist ja ziemlich weich).
Meine Frage nun: Kann ich sie einfach wegflexen oder habe ich dann später Probleme (z.B. beim Bremsenwechsel)?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #1 am: 19. März 2006, 20:30:28 »
Wenn Du den Stift abflext hat er ja keine Funktion mehr, also
lässt sich die Scheibe abbauen. Der andere Stift ist ja noch da, das
reicht zur Not.
Hinten hab ich garkeinen mehr drin, sonst hätten sich die Spurplatten
nicht montieren lassen.
Wenn Du dann irgendwann mal ein Radlager wechseln mußt, wird
eh die komplette Nabe gewechselt, dann hast Du wieder ein neues Gewinde
für den Stift. (kostet um 35- 40 Euro)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline zanardi_75

Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #2 am: 19. März 2006, 20:57:23 »
Danke! Die Stifte müssen weg, da ich 25mm Distanzscheiben (zusätzlich zu den 5mm) für die neuen Alus montieren muß.

snowman

  • Gast
Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #3 am: 19. März 2006, 21:14:10 »
Hi,

wenn Du die Originalplatten dann noch irgendwie befestigen willst (ohne Befestigung isses ne ziemliche Fummelei Räder zu montieren), kannste die Löcher der Originalplatten ja ansenken (falls sie es nicht schon sind) und mit Senkkopfschrauben befestigen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #4 am: 19. März 2006, 22:02:56 »
Ich würde aber abraten, 2 Platten übereinander zu montieren.
Das ist dann nochmal ne Fläche, in der sich Schmutz und Rost einnisten
kann, außerdem ne ziemliche Fummelei beim Montieren der Räder.
Ich hatte auch mal 10er Platten auf die Original 5er Plättchen gelegt,
hab das aber nie 100% hingekriegt, irgendwie wackelte immer das
Lenkrad.
Nach Umrüstung auf 15er Platten ohne die 5er Originalteile hats geklappt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Darkman

  • Gast
Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #5 am: 19. März 2006, 22:08:30 »
Also kann man die 5mm platten einfach so ab machen und dann die gewünschte stärke plus 5mm neu drauf, ja?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #6 am: 19. März 2006, 22:12:22 »
So hab ich es gemacht, allerdings hab ich die Platten nicht unbedingt
für meine Felgen gebraucht, ich hab die später zusätzlich montiert
und dann extra eintragen lassen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline zanardi_75

Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 22:27:21 »
Ja, hab auch schon gehört, dass das nicht optimal ist.
Wird aber ausdrücklich im Gutachten (RH Tecnic 8x17) darauf hingewiesen die Original-Spurplatten montiert zu lassen.
Die Frage ist auch, ob es so leicht ist 30mm Scheiben zu bekommen. Zumal diese auch noch den LK von 98 auf 100 ändern müssen!
Von den Kosten will ich gar nicht erst sprechen  :wink: .

Offline jo

Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #8 am: 20. März 2006, 00:05:59 »
@zanardi

ich glaub da hast du was falsch gelesen oder verstanden...

im Gutachten steht, daß ggf. die serienmäßigen montierten Distanzscheiben vor der Montage zu entfernen sind!!!!!



zumindest wenn du die RH Tecnic mit der ET 55 und den von RH angebotenen Distanzen- Adapterscheiben hast...
Falls du fixgebohrte im Lochkreis von 4x98 hast, dann kannst du die serienmäßig verbauten Distanzen weiterhin verbauen...
aber die 8x17 gibt es eigentlich nicht im Lochkreis 98...
höchstens du hast Felgen mit 4x100er Lochkreis und versatzschrauben, dann mußt du die serienmäßigen Distanzen weiterhin verwenden...
Diese Felge hat aber serienmäßig eine ET von 35 !!
Falls du aber die Felgen mit der ET 55 hast, dann  mußt  Du immer die von RH angebotenen Adapterscheiben verbauen- mit anderen funktioniert es nicht.
Die Adapterscheiben gibt es 20mm und kosten weniger als herkömmliche Distanzen ca 30 Euro pro Seite
schönen Gruß Jo

Offline zanardi_75

Zentrierstiffte (Felgen) festgerostet!
« Antwort #9 am: 20. März 2006, 00:25:47 »
Hi Jo!

Also ich hab nochmal nachgeschaut (Gutachten liegt vor mir) -
der LK ist 4x100 ET55 mit 25mm Distanzscheiben -
unter 16. heißt es ausdrücklich: "Die serienmässigen Distanzscheiben an Achse 2 müssen montiert bleiben, wegen Freigängigkeit nach innen"!
Kann man auch unter: http://rh-alurad.de/gutachten/RZ-44882-B0-041.pdf nachlesen.
Wie kommst du darauf, fährst du die Felgen selber?