Autor Thema: Pollern - Gleichlaufgelenke?  (Gelesen 1201 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pollern - Gleichlaufgelenke?
« am: 02. November 2009, 11:59:40 »
Hallo Forum,

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich so langsam die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen akustisch auf Ihren baldigen Austausch vorbereiten...

In langezogenen Rechtskurven unter Schiebelast gibt's ein Pollern von vorne rechts. Vermute mal das hier die rechte Antriebswelle/Gleichlaufgelenke auf sich aufmerksam machen.
Beim letzten Wechsel der Manschetten der getriebeseitigen Gelenke waren zwar schon leichte Laufspuren in den Lagerschalen zu erkennen aber nichts was man wirklich als "ausgelutscht" betrachten könnte.
140.000km sind sie alt - die Gleichlaufgelenke.
Liege ich mit meiner Vermutung "Geräuschquelle Gleichlaufgelenke" richtig oder sollte ich woanders suchen?

Radlager sind übrigens als Fehlerquelle auszuschliessen da beide neu.

Gruss Norbert 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Pollern - Gleichlaufgelenke?
« Antwort #1 am: 02. November 2009, 18:26:00 »
Tiefergelegt ?
Dann gehen sie schneller kaputt.
Ich hab beide schon neu (rechte bei etwa 100tkm, linke bei etwa 130 tkm)
Rechte Seite im Schiebebetrieb klackern, linke Seite unter Last, jeweils bei "stärker"
angegangenen Kurven und umso lauter desto kälter)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Pollern - Gleichlaufgelenke?
« Antwort #2 am: 02. November 2009, 21:28:20 »
Meißtens sind es dann die äußeren Gelenke, die dann irgendwann mal den Geist aufgeben.
Bei den inneren Gelenken kann jetzt selber eigentlich auch nicht viel berichten, nur daß eben bei Tieferlegungen die Manschetten gerne einreißen und wenn dies nicht bald repariert wird, Spritzwasser und Schmutz ins Gelenk kommen kann und dieses dann schädigt!
Auf alle Fälle liegts Du schon richtig mit diesen Geräuschen, daß die Antriebswellengelenke evtl. defekt sind. Prüfe auf alle Fälle mal das Spiel und wenn sie dann doch hinüber sind, bleibt ein Wechsel dann nicht aus :(
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))