Autor Thema: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren  (Gelesen 5484 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« am: 25. Januar 2019, 10:16:41 »
Hallo,
Meine B hat leider ein Knacken/Überdrehen an der VA beim Rangieren, also bei sehr langsamer Fahrt aber mit komplettem Lenkeinschlag.
Das Geräusch kommt links und rechts vor und ist mir bis jetzt nur bei kälteren Temperaturen aufgefallen.
Was ist das? Oder was könnte das sein?
don't think and drive

Offline Summertimes

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #1 am: 25. Januar 2019, 10:48:55 »
Als erstes würde ich nach der Servoflüßigkeit gucken... ob wohl sich deren Mangel eher in Quietschen äußert als in Knacken.

Dann würde ich mal voll einschlagen und jemand anderen fahren lassen... Vielleicht kannst du das Knacken bei geöffneter Motorhaube dann etwas eingrenzen.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline _chris_

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #2 am: 25. Januar 2019, 12:00:42 »
Es könnten z.B. die Domlager sein, oder auch das Lenkgetriebe. Aber wie schon geschrieben, erstmal muss lokalisiert werden woher das Geräusch kommt.
Ist das Lenkgetriebe dicht? Wie alt sind die Domlager? Die Domlager meiner B lösten sich mit einem Alter von ca. 13 Jahren buchstäblich auf, hier knackte es auch beim Rangieren. Die Ersatzteile hielten deutlich weniger lange.

LG Christian

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #3 am: 25. Januar 2019, 13:19:33 »
Überdrehen
Was meint du damit?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oldtimer1000

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #4 am: 25. Januar 2019, 14:10:04 »
Kompletter Leinkeinschalag und "Knacken"; das deutet für mich auf defekte, bzw. verschlissene Antriebswellen hin, vor allem, wenn das Knacken bei Belastung, also beim Gasgeben/Anfahren auftritt.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Klaus O.

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #5 am: 25. Januar 2019, 15:55:32 »
Kompletter Leinkeinschalag und "Knacken"; das deutet für mich auf defekte, bzw. verschlissene Antriebswellen hin, vor allem, wenn das Knacken bei Belastung, also beim Gasgeben/Anfahren auftritt.

Genau DAS hab ich auch beim ersten Lesen gedacht!

(Moderatoren-Modus: Ich habe mal Zitat und Antwort getrennt! Uli)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 17:34:00 von Uli LH »
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #6 am: 25. Januar 2019, 16:05:49 »
Klaus, war auch mein erster Gedanke!

Hilft alles nichts, rauf auf die Bühne und nach dem rechten schauen! Je eher, desto besser.

Alles andere hilft nichts. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline dislo

Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #7 am: 25. Januar 2019, 18:56:21 »
Werde es versuchen genauer zu lokalisieren.
Vom Gehör/Gefühl würde ich sagen es kommt aus der jeweiligen Radnähe.
Sowohl auf der linken als auf der rechten Seite. Bei Linkseinschlag mehr/öfter auf der rechten Seite. Bei Rechtseinschlag mehr/öfter auf der linken Seite. Man nimmt es auch über eine leichte Vibration wahr.
@Uli "Überdrehen" war nur eine Vermutung eines Laien. Es fühlt sich ein bisschen so an, wie wenn bei einer Fahrrad Gangschaltung leicht die Kette unrund läuft und einen Zahn überspringt. Aber du hast wahrscheinlich schon genauer nachgefragt wegen der Vermutung Antriebswelle.

Meine B ist Bj 2001. Habe Sie 2017 gekauft. Glaube nicht, dass jemals Domlager gemacht wurde. Mit Domlager wäre ich wahrscheinlich besser dran als mit Antriebswelle? Hat Antriebswelle was mit Differential zu tun?
don't think and drive

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #8 am: 25. Januar 2019, 20:17:39 »
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ?
Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Dann Antriebswellen.  Tiefergelegt ? Dann erst recht.
Gerade bei niedrigen Temperaturen fangen die Antriebswellen an zu Klacken...

Antriebswellen, Gelenkwellen, das ist das Gleiche.
So ne komplette Welle im Internet von SKF etwa 110 Euro, pro Seite etwa eine Stunde Arbeitszeit wenn
alle Schrauben problemlos auf gehen.

(ich machs schneller, hab aber schon zigmal Manschetten und Gelenke getauscht...)

Ho, sogar recht günstig momentan:

https://www.ebay.de/itm/SKF-Antriebswelle-vorne-rechts-Fur-FIAT-BARCHETTA-VKJC-2155/382616693910?fits=Model%3ABarchetta&epid=1307773778&hash=item5915bb6c96:g:egUAAOSwF~hb3JBF

Aber aufpassen, es gibt linke und rechte, und mit und ohne ABS, und beim ABS auch noch unterschiedliche...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Knacken/Überdrehen(?) an VA beim Rangieren
« Antwort #9 am: 26. Januar 2019, 09:52:39 »
Aha, das Geräusch wird also schneller oder langsamer, je nachdem wie schnell Du fährst ? Beim Lenken im Stand nicht zu hören ?

Wahrscheinlich ist es das nicht - aber wegen dringender Gefährdung vorsichtshalber in die Überlegungen mit einbeziehen: Radschrauben!

Ich habe ähnliche Symptome schon bei gelockerten Radschrauben gehabt, und das ist dann brandgefährlich - aber mit wenig Aufwand auszuschließen oder zu beheben!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)