Autor Thema: Bremssättel hinten ausbauen - Kolben drehen? Anleitung für Dummies?  (Gelesen 2401 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Demnächst will bzw. muss ich die Bremssättel demontieren zwecks Aufbereitung durch einen guten österreichischen Kumpel. Nun habe ich zwar schon ma Bremssättel gemacht, meine mich aber zu erinnern, dass es bei der b etwas anders ist. Irgendwas mit drehen des Kolbens oder so?!

Kann mir vielleicht nochmal jemand die Sorge vor der Demontage und anschliessender Wiedermontage nehmen? Auf was muss ich besonders achten und wie genau läuft das mit dem drehen des Kolbens usw?

Ich danke schon mal vorab!



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremssättel hinten ausbauen - Kolben drehen? Anleitung für Dummies?
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2018, 12:58:15 »
Da gibt es Spezialwerkzeug "Bremskolbenrücksteller", damit wird der Bremskolben im Uhrzeigersinn reingedreht.
In der Bucht recht günstig...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Bremssättel hinten ausbauen - Kolben drehen? Anleitung für Dummies?
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2018, 13:13:19 »
Vielen Dank. Da ordere ich doch mal so ein Köfferchen. Kostet ja nicht wirklich die Welt.

Nur zum Verständnis: Wenn man den Kolben einfach so reindrückt: Geht das überhaupt oder würde man etwas kaputt machen? Bisher hatte ich nur Sättel wo ich einfach nur reindrücken musste, daher meine Null-Ahnung. Liegt wohl dran, dass ich noch keine Fahrzeugoldies mit Scheiben hinten hatte.


Beim Augustin finde ich nur einen Manschettensatz für hinten. Wo bekomme ich denn so einen Satz für die vorderen Bremsen her?
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2018, 13:34:10 von ollybolly »

Offline Mille Miglia

Re: Bremssättel hinten ausbauen - Kolben drehen? Anleitung für Dummies?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2018, 17:46:56 »
Nur reindrücken geht hinten nicht.
Das liegt an der Handbremse, die musst Du durch das Drehen zurückdrehen.
Beide Seiten im Uhrzeigersinn. Kann sein, dass es anfangs etwas schwer geht, aber mit dem Spezialwerkzeug löst sich das auf jeden Fall.

Wenn die beläge drin sind und alles eingebaut, dann den Handbremshebel etwa 20 mal ganz anziehen und wieder lösen, dazu immer wieder die Fußbremse betätigen. So werden die Beläge wieder an die Bremsklötze angelegt
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Bremssättel hinten ausbauen - Kolben drehen? Anleitung für Dummies?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2018, 20:07:07 »
Vielen Dank für die Tipps. So werde ich es machen  :D

Nun brauche ich noch neue Manschettengummisätze für die vorderen Sättel. Oder passen die von hinten auch vorne? Das muss ich jedenfalls noch erforschen wo ich die bekomme.