Autor Thema: Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....  (Gelesen 21422 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #10 am: 31. Mai 2006, 00:08:52 »
Dann werd ich mir wohl die Schiebleere holen und mal am Schrottplatz messen gehen. Reizen würds mich ja schon größere Scheiben drin zu haben. Ich denk mal ich werd nicht viel dafür zahlen müssen und wenns passt ist der Umbau ja kein so großer Aufwand. Abgesehen davon, dass es hoffentlich besser bremst, sieht es auch besser aus, wenn ich dann nachher 17er drauf hab mit gelochten Scheiben....Und die gelochten Scheiben gibts als 284ger günstiger als in 257. Man muss ja vorrausschauend denken  :mrgreen:

Shrek

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #11 am: 31. Mai 2006, 00:13:48 »
Zitat von: "Lex"
soweit ich weiß ists nicht ganz so easy (gleich) mit der radnarbe, soll beim qp anders (=schlechter) sein. da ist irgendwie die gesammte radnarbe schweineteuer weil nicht  in einzelteilen sondern mit dem radlager in einem oder so ähnlich, jedenfalls ne mittelschwere katastrophe, so wie ich das mitbekommen habe

Was die Radlager/naben für das qp kosten weiß ich nicht. Aber bei der bar ist auch beides in einem, hinten zumindest kosten so um die 35-50€!!

Offline JP

Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #12 am: 31. Mai 2006, 00:59:08 »
Dann berichte doch mal bitte, wie der Stand der dinge ist. Ich hab nämlich mal über die selbe sache nachgedacht, konnte aber nirgends nachmessen.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Godsmack

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #13 am: 31. Mai 2006, 10:31:24 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Spürbar?  :nixweiss:
Fakt ist: mit den größeren Scheiben und den entsprechenden Belägen hast du mehr Belagfläche, dadurch mehr Reibleistung und eine höhere Bremswirkung. Auch Fading dürfte später auftreten.


Eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser müsste doch ein höheres Bremsmoment ergeben. Ich denke die Reibfläche hat da eher Einfluss auf den Verschleiß und nicht auf die Bremskraft.  :?:

Faltschachtel

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #14 am: 31. Mai 2006, 11:07:38 »
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass das eine Verbesserung der Bremsleistung wird!!
Größere Oberfläche der Scheibe = bessere Kühlung + bessere Hebelwirkung auf die Welle (der Klotz müsste ja auch weiter weg von der Achse sein...)
Ich denk mal dass die Beläge auch größer sind...

was ist aber mit der Bremskraftverteilung? Klar, das ABS würde es ja (für jeden Kanal extra) regeln,oder?? Aber du hast ja keins...  Müsste man dann nicht auch die Hinteren mit ändern? Wobei das Heck von der B ja sowieso sehr leicht ist....

Also das sind nur meine rein theoretischen Gedankengänge...

Das ganze würde mich aber auch interessieren!
 :D

snowman

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #15 am: 31. Mai 2006, 12:18:38 »
Hi,

wegen der Bremskraftverteilung kann ich nur sagen wie's beim Kadett war. Dort habe ich wegen dem Motorumbau ja die vorderen Bremsen ändern müssen, hinten bliebs beim alten (Trommelbremsen). Aber ausser den Scheiben, Sätteln und Belägen habe ich dabei auch den Hauptbremszylinder getauscht, und auch die (wie soll ichs nennen) "Einsätze" die den Druck zu den Sätteln geregelt haben.

Vielleicht muss dann bei der barchetta der Bremszylinder auch gewechselt werden ?

GAMBLER

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #16 am: 31. Mai 2006, 15:44:28 »
Hi...
Ich denke, dass der kürzeste Bremsweg (auf trockener Fahrbahn) mit blockierenden Rädern erreicht wird. (Natürlich ohne ABS)
Dazu reichen die Serienbremsen der Barchetta aus.
Den einzigen Vorteil sehe ich in einem geringeren Fading der grösseren Bremsen. (Natürlich nur bei ausreichender Kühlung!)
Und wie Du schon geschrieben hast, im Aussehen! :wink:
Bin mal gespannt!

Take care...

Redfreddy

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #17 am: 31. Mai 2006, 16:06:01 »
@alle

Wäre,Wenn und  Aber.
Der Eingriff in die bestehende Bremsanlage würde Umfangreiche Fahrtests
erfordern.was nicht heisst das man das Eingetragen bekommt.Letztendlich muss der TüV den Kopp hinhalten dafür.Und das tut der Garantiert nicht bei nem Fiat.ImZweifelsfall würde die Betriebserlaubnis Erlöschen.
Oder der Hersteller im Schadensfall sagen,war von Uns so nicht verbaut.
In der heutigen Zeit wo jeder Anwalts Liebling ist und sofort Losklagt und die Gerichte diesen Teilweise Hirnrissigen Schwachsinn auch noch unterstützen müssen würde ich mir sowas auch Dreimal Überlegen.Letztendlich ist der Halter des Fahrzeugs,mit oder Ohne Eintragung immer Verantwortlich für Schäden die von seinem Fahrzeug ausgehen(Können).kleines Beispiel gefällig?
Unfallauto,1 J alt gekauft.Wirtsch.Totalschaden.Auto kompl. neu Aufgebaut.
Hat sich Preislich Gerechnet.Hersteller hat aber das Scheckheft Eingezogen wie der Wagen in der Vertragswerkstatt stand.solche Autos landen beim Hersteller in einer Datenbank.Da hat übrigens auch jeder Vertragshändler Zugriff drauf.Ist beim E-teile kaufen aufgefallen.O-ton...
Der war doch Schrott,am XX.XX.XXXX,Unfall.stand zuletzt bei Fa. Soundso.
Das macht man heute damit den Händlern beim Inzahlg. Nehmen solche Teile nicht mehr Untergejubelt werden können.Damit ist der Hersteller auch sofort aus der Haftung u. Garantie raus weil??AUFGEPASST,,das Fahrzeug so nicht von Uns Ausgeliefert wurde.Also,Finger v.d. Bremse.
Kauf Getüvte Bremsscheiben und Schläuche,dann hast du ne gute Bremse
Bezahlbar und Legal.Da Brennt auch nichts an.In den USA kann man Unfallwagen,egal wie alt und welche Schäden nicht Legal verkaufen,nur f.d. Export.Die Versicherungen machen nicht mit.Und diese Praxis versucht man hier mittlerweile auch Durchzusetzen.Das gibt einen ganz Neuen Markt f. Autos.Sein eigenes wird man mit dem Hinweis Unfall fast nicht mehr los..Frag mal warum.

R.F.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #18 am: 31. Mai 2006, 16:11:19 »
Weniger Pedaldruck, dadurch bessere Dosierbarkeit.
Weniger Fading sowieso.
Ich denke, der Hauptbremszylinder sollte auch gewechselt werden,
da bestimmt die Kolbendurchmesser größer sind. Sonst geht das Pedal
aufs Bodenblech, bevors richtig bremst.

@Gambler:
Das mit den blockierenden Rädern nimmst Du besser wieder zurück,
das funktioniert nur bei Schnee...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

GAMBLER

  • Gast
Bremsanlage aus dem Coupe verbauen....
« Antwort #19 am: 31. Mai 2006, 17:47:11 »
Hi...
O.K. Es ist noch ein geringer Unterschied zum nicht blockierten Rad da. Allerdings ist der nicht sehr gross. Den Reifen bei einer Vollbremsung genau an die Haftgrenze zu bekommen, halte ich für fast unmöglich! (Dafür gibt es ja auch das ABS)
Hier ein kurzer Auszug aus Wikipedia:
Unter normalen Umständen, und solange keine Ausweichbewegung nötig ist, verringert sich der Bremsweg mit ABS nicht wesentlich gegenüber einer Vollbremsung eines geübten Fahrers. Auf losem Untergrund (Schotter, Schnee etc.) kann sich der Bremsweg mit ABS verlängern, da sich aufgrund des langsamen Weiterdrehens der Räder das Material nicht vor den Rädern auftürmen und bremsend wirken kann. Der wichtigste Vorteil besteht aber in der verbleibenden Lenkfähigkeit, die ohne ABS bei Vollbremsung nicht mehr gegeben ist.

@Guido R.: Du hast also Recht! :zustimm:

Take care...