Autor Thema: Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??  (Gelesen 7810 mal)

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Offline Mille Miglia

Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #10 am: 20. Februar 2006, 19:20:28 »
Zitat von: "Guido R."
Sieht aus, als wär das Getriebe schonmal ausgebaut worden, und zwar ohne
die Antriebswelle vorher zu entfernen. (Schrottplatzmechaniker halt)

Genau so sieht es aus!
Die Deformierung ist durch übermäßiges Abknicken der Welle entstanden.
Wenn du die Welle ausbaust, kannst du es vielleicht wieder richten. Aber wenn es nicht exakt gemacht werden kann, solltest du eine neue Welle einbauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #11 am: 20. Februar 2006, 21:19:19 »
Jungs, Guido, Mille,

sb544 hat doch bereits eine andere Welle bei ebay ersteigert, wie er weiter oben schreibt.   :wink:

Offline Mille Miglia

Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #12 am: 20. Februar 2006, 21:56:17 »
Und? Die kann man ja eventuell als Ersatz aufheben. Soll ja vorkommen, dass so ein Gelenk mal den Geist aufgibt. (besonders bei tiefergelegten B.'s )  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
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sb544

  • Gast
AW schon unterwegs
« Antwort #13 am: 21. Februar 2006, 00:19:39 »
der zaghafte Versuch mit dem Holzstempel die Kante leicht zurückzutreiben endete unmittelbar mit einem scharfen Knick in dem Aluring. Also Schrott.

Die neue Welle ist ja bereits unterwegs. Morgen wird die b erstmal angemeldet. TÜV dann im März - bin schon gespannt.

Danke für den Hinweis auf den unprofessionellen Getriebeausbau - vermutlich ist also eine neue Kupplung drin.

Da fällt mir noch ein Detail ein. Vorne links  hat der Bremsbelag offensichttlich einen Prüfkontakt. Das Kabel dorthon war mehrmals gebrochen, ich konnte die Stücke aus der Schlauch-Tülle ziehen. Trotzdem keine rote Lampe auf der  Amaturentafel? Warum? Und was wird der TÜV dazu sagen?

Schonmal irgendwelche generellen Tipps für den TüV ???

Gruß - Tobias

Offline Mille Miglia

Re: AW schon unterwegs
« Antwort #14 am: 21. Februar 2006, 01:41:09 »
Zitat von: "sb544"
Vorne links  hat der Bremsbelag offensichttlich einen Prüfkontakt. Das Kabel dorthon war mehrmals gebrochen, ich konnte die Stücke aus der Schlauch-Tülle ziehen. Trotzdem keine rote Lampe auf der  Amaturentafel? Warum? Und was wird der TÜV dazu sagen?


Ok, das mit der Wellen-Reparatur hat sich also erledigt. ^^

Dein Kabel ist mehrfach unterbrochen und du wunderst dich, warum keine Warnleuchte brennt???  :shock:
Dachtest du, das funktioniert mit WLAN?  8)

Also, die normale Funktion dieses Kabels:
Die Warnleuchte im Armaturenbrett hängt an 12V +. Am Bremsbelag ist das Kabelende an einem Fühler montiert. Wenn dieser aufgrund eines abgeschliffenen Bremsbelags von der Bremsscheibe durchgescheuert wird, berührt das Kabel die Bremsscheibe, erhält somit Masse und die Warnleuchte leuchtet auf. Einleuchtend, oder?  :idea:

Soweit die Theorie.

In der Praxis passiert es leider oft, dass nicht der innere Belag am meisten verschleisst, sondern der äußere. Dadurch bremst Metall auf Metall, deine Scheibe ist auch defekt und die schöne Warn-Einrichtung hat versagt.
Oder- noch öfter und auch bei dir passiert: Das Kabel reißt einfach ab, und somit kann die Warnleuchte nicht warnen. Ebenfalls einleuchtend?


Tüv? Der Prüfer wird das sehen, notieren und darauf hinweisen. Mehr nicht, ist ne alltägliche Kleinigkeit.
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Re: AW schon unterwegs
« Antwort #15 am: 21. Februar 2006, 07:15:08 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Dein Kabel ist mehrfach unterbrochen und du wunderst dich, warum keine Warnleuchte brennt???  :shock:
Dachtest du, das funktioniert mit WLAN?  8)


 :loldev:

Wäre ja mal ne Idee. Oder einfach ein zweites Kabel als "Sabotageleitung", daß meldet, wenn das erst abgerisssen ist...
Gruß
Heiko

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snowman

  • Gast
Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #16 am: 21. Februar 2006, 17:22:56 »
Hi,

dass irgendeine Warnleuchte angeht wenn ein Kabel irgendwo unterbrochen ist ist zwar bei dieser Art der Kontrolle (Bremse) eher unwahrscheinlich, aber unterbreche mal die Stecker unterm Sitz, vom Airbag, Luftmassenmesser, usw. usf.. Ob dann nicht doch irgend ein Warnlicht angeht :?:

Also ist die Frage warum bei unterbrochenem Bremsbelagabnutzungskontrollfühlerkabel (tolles Wort  8) ) keine Warnleuchte angeht so verkehrt also auch net. Deswegen finde ich sb544 Frage gar nicht schlimm, lieber einmal zu viel gefragt, als "och, wird schon OK sein".

sb544

  • Gast
Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #17 am: 21. Februar 2006, 19:05:34 »
betr. Bremsbelagabnutzungskontrollfühlerkabel

@snowman: Danke dass du der Logik meines simplen Gemütes folgst.

@die Zweifler: Das ist ja eine schöne Scheißkonstruktion, dass wenn das Kabel ab ist, einfach mal so KEINE Meldung kommt. Wie saublöd muss man sein um sich sowas an sicherheitsrelevanten Bauteilen auszudenken. Boah.

Das hat ja sogar VW besser gemacht.

Morgen wird sie angemeldet.

Greetings - Tobias

sb544

  • Gast
fertig
« Antwort #18 am: 01. März 2006, 18:59:40 »
so - die Antriebswelle ist getauscht, für 40 EUR Arbeitslohn.

Das war übrigens möglich ohne den Querlenker zu von der Radaufnahme zu trennen. Die Aufhängungen des Motors gelockert, Motor etwas abgestützt, und dann mit einem Langen Eisen sanft aber bestimmt nach rechts zur Seite gedrückt. Dann ging die Welle raus und rein. Das kann man allerdings so nur zu zweit machen.

Danke für die Tipps.

Gruß - Tobias

Offline Mille Miglia

Antriebswelle defekt/undicht Innenseite / Ersatz??
« Antwort #19 am: 02. März 2006, 08:37:20 »
Zitat von: "sb544"
Das ist ja eine schöne Scheißkonstruktion, dass wenn das Kabel ab ist, einfach mal so KEINE Meldung kommt. Wie saublöd muss man sein um sich sowas an sicherheitsrelevanten Bauteilen auszudenken. Boah.

Das hat ja sogar VW besser gemacht.


Ähem, bei VW funktioniert das bei vielen Modellen genauso.
Eine einfache, aber wirkungsvolle Methode haben viele Japaner:
Eine Blechzunge am Bremsbelag. Wenn der abgenutzt ist, schleift das Blech an der Scheibe und veranstaltet einen Höllenlärm. Das kann keiner überhören.  :shock:


Die Aktion mit dem Motorlager dauete mit Sicherheit länger als den Querlenker zu lösen. Aber egal, du hast es ja geschafft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: