Autor Thema: Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel  (Gelesen 5315 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoGoGadget

  • Gast
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« am: 10. Februar 2006, 13:19:48 »
Hallo zusammen.

Habe mir bei einem riesigen Onlineaktionshaus Querlenker für mein b. bestellt und verbaut, da ich ein Poltern auf der Vorderachse habe und die b. beim Beschleunigen immer verzog. Die ganze Lenkung fühlte sich auch schwammig an und ich hatte respekt, Kurven etwas zügiger zu fahren.
Alle anderen Teile wie Spurstange, Stossdämpfer und Domlager hatte ich schon gewechselt. Ich wollte nun meine Erfahrung nach dem Umbau preisgeben.

1. Umbau:
Das ist das simpelste, was ich je an einem Auto machen durfte. Da hat sich FIAT endlich mal etwas bei gedacht. Das kann man sogar mit 2 linken Händen und 10 Daumen. Ich war in ca. 40min mit beiden fertig. Und ich bin ein Laie.

2. Erfahrung:
Ich habe mir durch den Umbau erhofft, dass ich das Poltern los werde. Dem war aber nicht so. Es kommt nicht mehr so häufig vor, aber es ist noch da.
ABER: das Lenken und Fahrverhalten haben sich um 100% verbessert. Ich kann wieder 140 fahren, ohne Angst zu haben, dass die b. jeden Moment die Spur wechselt. Ich kann Kurven wieder sicher fahren ohne das Gefühl zu haben, ich fliege raus.

Ich habe auch noch mein Thermostat gewechselt, habe das vom Alfa genommen. Dazu muss ich eines sagen, es sitzt an einer beschixxenen Position und man braucht biegsamme Finger!

Vieleicht noch etwas für's Lexikon: Mein Thermostat hatte einen anderen Themperaturfühler, diesen musste ich erst Umbauen, da der Stecker sonst nicht gepasst hätte.

Mehr hab ich garnich zusagen, außer einen Gruß an alle, die das lesen  :wink:

Gruß GoGo

Benster

  • Gast
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #1 am: 11. Februar 2006, 10:36:25 »
Danke Gadget,

Ich überleg mir auch grad mir neue Querlenker zu kaufen, weil mein Wagen zumindest jetzt im Winter so schrecklich poltert.
Durch den Wechsel meiner Spurstangen ist meine Lenkung auch schon deutlich präziser geworden, aber mein Wagen versetzt es teilweise ganz schön nach aussen, wenn ich in Kurven über Querrillen oder ähnliches fahre. Jetzt ist nur die Frage...liegts am Fahrwerk oder am Querlenker?

Bei hohen Geschwindigkeiten (200) auf der AB hab ich dank bretthartem Fahrwerk überhaupt keine Angst..der Wagen liegt satt auf der Strasse, er zieht nur mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker nach rechts.

Finds gut, dass du deine Erfahrung geschildert hast, auch, dass es so einfach sein soll. Was hast du denn für die Querlenker gezahlt und welchen Qualitätseindruck machen die auf dich?

Die Spurstangenköpfe, die ich bei Ebay günstig gekauft habe, sahen nach 2 Wochen schon total verrostet aus (siehe erstes Bild in Kategorie Hobby)
http://benjamin-hengl.magix.net/
Sogar meine 9 jahre alten Spurstangen hatten weniger Rost als diese nach 2 Wochen!!! Ist das ein Reklamationsgrund?

Offline JP

Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #2 am: 11. Februar 2006, 15:27:42 »
@Gadget: mich würde jetzt mal interessieren wo das pltern denn dann herkommt.... hast du ein Fahrwerk oder tuningfedern verbaut? Wenn ja wie alt ist dies? wenn nein: wie alt sind deine Seriendämpfer?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #3 am: 11. Februar 2006, 19:01:15 »
Nach 2 Wochen ist heftig, aber für den Preis sind die Versandkosten zu
hoch, um zu reklamieren.
Bissel abschleifen, Spray drüber, und gut ist.
Was haben die da an (Lack?-) Beschichtung drauf gehabt ?!?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

GoGoGadget

  • Gast
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #4 am: 11. Februar 2006, 19:46:30 »
@ Benster: bidde bidde....ich bin ja auch immer über jeden erfahrungsbericht dankbar. Für die Querlenker habe ich 80€ inkl Versand bezahlt. Sind von der Marke "talosa" sagt mir gar nix...Qualität? Sahen  auf jeden fall identisch aus. Konnte nichts bemerken.

@JP: Das wüsste ich auch gerne...ich habe noch eine Vermutung, und zwar, das meine Stossstange das Poltern verursacht, weil die Kunststoffhalterung an der Innenseite nicht mehr komplett ist. Habe original Fahrwerk, und die Dämpfer sind ca. nen halbes Jahr alt.

Gruß GoGo

Benster

  • Gast
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #5 am: 12. Februar 2006, 21:57:16 »
@Guido:

Die Spurstangen waren so leicht schwarz beschichtet, aber nur ganz dünn, man hat immer etwas das Silber durchgesehen.

Offline JP

Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #6 am: 12. Februar 2006, 22:01:02 »
Aha.. wenn du die originaldämpfer hast und die erst ein halbes Jahr alt sind, dann kommen wir dem ganzen ja schonmal ein bisschen näher.

Dann ist meine nächste Frage nämlich ob du das Poltern nur jetzt im Winter hattest, oder auch schon im Sommer?
Denn die Originaldämpfer neigen bei nidrigen temperaturen im winter etwas stärker zum Poltern. ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

GoGoGadget

  • Gast
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #7 am: 13. Februar 2006, 08:38:47 »
@JP : Das ist eine berechtigte Frage. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass sie erst als es kalt wurde, anfing zu poltern. Ich werde es einfach mal beobachten und abwarten, ob sich das bei steigenden Temperatuten bessert.

Gruß GoGo

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Poltern etwas besser geworden nach Querlenkerwechsel
« Antwort #8 am: 13. Februar 2006, 15:26:37 »
Meine Stoßstange hat anfangs auch geklappert.
Nachdem ich alle Schrauben kontrolliert hatte(ohne Ergebnis), hab ich
zwischen Kotflügel und Stoßstange zwei,drei Tropfen Silikon gespritzt,
seither ist Ruhe....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

weserstein

  • Gast
poltergeist aber wo ??
« Antwort #9 am: 13. Februar 2006, 18:59:09 »
hallo an Alle

wie ich schon geschrieben hatte habe ich auch ein Poltern an der Vorderachse, aber wo. Meine freundliche Werkstatt ( er hat selbst 2 bar )
meinte Domlager. Gut, Domlager ausgebaut, 1 Tag die Hebebühne besetzt,da das Ersatzteil nicht pünktlich da war. Man konnte aber nichts erkennen am alten Lager. Nächster Tag alles wieder zusammengebaut mit den alten Lagern da die neuen nicht passten. Mein freundlicher hat mir nichts dafür abgenommen, mein Fehler meinte er. Paar Pfund Kaffee in die Kasse gegeben und weg. Er ist probegefahren und meinte er hat noch nie eine so gute bar auf der Straße gehabt, nur ein bischen lahm wäre sie. Kein Wunder fahre selten schneller als 130 kmh da alles bei uns kmh begrenzt ist. Klappern höre er auch nicht.
Habe auf der Bühne auch gesehen dass 2 Schrauben der vorderen Stoßstange fehlen. Werde das diese Woche beheben und es dann einfach auf die Stoßdämpfer schieben und das Radio lauter machen.

Grüße aus der Dreiflüssestadt