Autor Thema: Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?  (Gelesen 25599 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« am: 08. Februar 2006, 19:00:55 »
Hallo!

Ich will nun meine B. tieferlegen lassen. Dazu habe ich schon seit einiger Zeit Hörmann-Federn im Keller liegen. Nun könnte ich evtl. günstig Novitec-Federn bekommen.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen zu beiden Federsätzen? Das Lexikon schweigt sich dazu aus, die Erfahrungsberichte der User sind leider etwas dürftig.

Und welcher Preis wäre für neue Federn von Novitec angemessen?

Grüße,

Bernardo 8)

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2006, 20:20:29 »
Ich habe das Forum schon mehrmals gewälzt und auch das Lexikon bemüht, aber ich kann mich nicht entscheiden:

Ich weiß, daß die Novitec wegen der Keilform besser aussehen, aber habe auch Bedenken, daß sie zu tief wird und man bei jeder Kuppe oder Unebenheit Angst haben muß, daß die B. aufgeht. Das wäre die Hölle für mich!

Deshalb habe ich mir ja die Hörmann geholt, die sollen echt Sahne sein! Obwohl ich auch schon gelesen habe, daß die B. damit immer noch sehr hoch wirkt. Ich möchte nämlich auch noch 17 Zoll Felgen (Zender Monza) montieren!

Schön langsam bin ich so weit, daß ich alles so lasse, wie es ist und den Krempel wieder verkaufe!  :?

ImpCaligula

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2006, 20:29:10 »
Ich kann Dir die hier empfehlen.

Habe ich mir auch gekauft. Und 17er mit 215 bekommt man trotzdem
noch drunter. Aber damit sieht die barchetta echt schön "flach" aus - vor
allem gleichmäßig VA und HA.

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2006, 20:56:52 »
Für diesen Preis kann ich die Novitec bekommen, sind die besser als die Novitec? Ausserdem möchte ich es nicht zu krass tiefer!

Offline JP

Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #4 am: 08. Februar 2006, 23:58:21 »
Kauf die Novitecs.. dann ist sie wenigstens grade... ;-)

Und was deine sorgen angeht mit "zu tief": Damit muss man eventuell leben... wenn du nicht bereit bist solche Komforteinbußen zu machen, dann lass sie lieber wie sie ist... ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline jioti

Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2006, 00:04:16 »
novitec :wink:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2006, 00:05:51 »
Komforteinbußen sind ok, aber an jeder Unebenheit aufzusetzen und keine Parkhäuser mehr zu benutzen, ist schon mehr als das, oder?

Ich hatte vor meiner Barchetta einen Audi 90, der auch "etwas" tiefer war, das war ein Alptraum!

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2006, 00:07:19 »
Das ist eindeutig, dann wird es wohl bald im Forum oder bei ebay die Hörmann Federn geben ;-)

ImpCaligula

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2006, 00:10:33 »
Zitat von: "bernardo"
Für diesen Preis kann ich die Novitec bekommen, sind die besser als die Novitec? Ausserdem möchte ich es nicht zu krass tiefer!



Novitec besser? Qualitativ - wohl kaum.
Novitec = H&R Federn
Hörmann = H&R Federn

Nur eben - dass sie durch die Novitec Federn "gerade" steht, da die
barchetta durch die Federn vorne weiter runter kommt wie hinten. Bei
den Hörmann hast Du ja VA/HA gleich weit runter.

Die Federn die ich habe sind von Weitec.



PS: Würde halt so tief keine 16" Räder nehmen  :wink:

bernardo

  • Gast
Tieferlegung - Novitec oder Hörmann?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2006, 00:14:55 »
Und ist Weitec Deiner Meinung nach besser als Novitec?

Woher hast Du dieses Wissen, daß Novitec und Hörmann von H&R hergestellt werden? Habe ich nirgends gelesen, aber durchaus vorstellbar.

Und wenn dem so ist, dann können sich alleine durch die unterschiedliche Federlänge deutliche Unterschiede im Fahrverhalten etc. ergeben, oder? Klappern die Novitec eigentlich? Und die Weitec schneiden im Lexikon doch auch nicht so toll ab, oder?

Ich kenne mich bald gar nicht mehr aus! ;-)