Autor Thema: Hinterreifen nach vorne?  (Gelesen 15730 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2006, 23:45:19 »
@conti: Sorry, aber das ist ganz sicher falsch. Ich hatte Aquaplaning und die besseren Reifen waren vorne. Mir hatte es voll das Heck weggezogen und ich bin ab in die Planken...andersrum wäre das sicher nicht so schlimm gewesen. Ergo- die besseren Reifen HINTEN - das ist schon völlig richtig so. Außerdem hast du vorne dank Motor viel mehr Anpressdruck als hinten. Allein deswegen wäre es schon sinnvoller. Von anderen physikalischen Gründen mal ganz abgesehen.

zebulon

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2006, 12:24:46 »
@conti: Ob sich das Dir erschließt oder nicht, aber mit Deiner Ansicht  stehst Du im Widerspruch zur (Fahr-) Physik.
Ich verstehe z.B. die Relativitätstheorie ja auch nicht - trotzdem hat Sie auch für mich Gültigkeit.

Was Benster schreibt, ist genau das was passiert (und das völlig unabhängig vom Antriebskonzept).
Mit schlechten Reifen vorne untersteuert das Auto und man rutscht seitlich nach außen weg...ggf. noch relativ kontrollierbar, bzw. man schlägt frontal ein und hat Knautschzone und Airbags.
Bei schlechten Hinterachsreifen übersteuert das Fahrzeug, und dann
ist man nur noch Passagier. Stellt sich das Fzg. quer, ists außerdem  Essig mit Knautschzone bzw. passiven Sicherheitssystemen.
Ein möglicherweise bisschen weniger Grip beim Anfahren macht sich
im Alltagsbetrieb dagegen fast nicht bemerkbar.

http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=3368&eintrag=10

nG

Offline Roadrunner

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2006, 20:11:44 »
Beide haben recht.
Die Experten sagen: Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Das sind
die, welche ihr Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und das auch beherrschen.
Jeder der sich für einen Experten hält, soll das dann auch so halten...
In diesem Grenzbereich werden 90% der Fahrer ihre b. nie bewegen.
Und dann gibt's noch die Praxis (so mache ich's auch), da werden die besseren
vorne montiert, weil z.B. die Wasserverdrängung besser ist (die Reifen schwimmen
nicht so schnell auf) und die Reifen mit dem schlechteren Profil laufen in der
freigeräumten Spur, denn wenn man mit den Vorderrädern Wasserski fährt,
dann nützt einem ein gutes Profil hinten auch nichts. Da gibt's nur eines:
Laaangsam fahren.
Außerdem ist es ökologisch sinnvoller, die Reifen mit dem größeren Profil auf die
Antriebsachse (bei der b. Vorderachse) zu montieren, weil hier der Verschleiß ja
auch größer ist. Man sollte mit einem Profil unter 3.5mm sowieso nicht mehr fahren
(Wunsch der Reifenfabrikanten). Ganz, ganz früher hieß es einmal, die mit dem
besseren Profil immer auf die Antriebsräder montieren.

Redfreddy

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2006, 20:31:07 »
Möglichkeit 3 wäre noch das ältere Reifen evtl a. mal Platt gehen können.Auf der Hinterachse nicht lustig.Egal ob Nass,Geradeaus oder in den Alpen.Hinten Runter heisst vorne Rauf und das ist nicht lustig.Von der Logik her würde ich auch die neuen Reifen m. mehr Grip a.d. angetriebenen Achse fahren.Am besten aber man wechselt alle 5000km durch dann dürften eh bald nur noch 4 Neue zur Debatte stehen. :lol:

RF

zebulon

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2006, 20:42:15 »
Beide haben recht.


Zitat
Die Experten sagen: Die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten. Das sind
die, welche ihr Fahrzeug im Grenzbereich bewegen und das auch beherrschen.
Jeder der sich für einen Experten hält, soll das dann auch so halten...
In diesem Grenzbereich werden 90% der Fahrer ihre b. nie bewegen.

Sorry - aber das ist nun ausgemachter Quatsch, genau umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus.
Nur "geübten" Fahrern  gelingt es evtl. ein plötzlich hinten ausbrechendes Fahrezeug wieder einzufangen.
Quasi so eine Art  TT Effekt...

Zitat
Und dann gibt's noch die Praxis (so mache ich's auch),   

Schon mal eine Kreisbahn bei Nässe gefahren ? Wenn ja, würdest D das so nicht schreiben - von daher vermute ich mal nein, und darum
handelt es sich hier wohl eher um "Theorie".
(Und sowieso haben solche Sonntagsfahrer wie Danner, Röhrl, Stuck und Co. eh alle keine Ahnung - verbreiten so ein Mist aber auch noch über die Massenmedien- das unverantwortliche Pack)

Aquaplaning ensteht immer und ausschließlich zuerst durch unangepasste Geschwindigkeit.
 Nur weil ich vorne vielleicht 2 mm mehr Profil habe kann ich nicht automatisch 20 km/h schneller fahren.

Ökologisch sinnvoll st es überhaupt kein Auto zu fahren.

Früher wurde auch über einen Balken gesch***en.

Nix ür ungut, aber Falsches wird nun mal auch durch Wiederholungen nicht richtiger.

Offline Roadrunner

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2006, 21:53:35 »
@zebulon

Dann weißt Du es eben besser als die Reifenexperten von Michelin.

Offline Mille Miglia

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2006, 22:38:31 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Die besseren Reifen müssen immer nach hinten!
Ganz gleich ob Front- oder Hecklastig. Auch das Antriebskonzept ist vollkommen egal!


Absolut richtig! Klingt zwar für alle erst mal seltsam, ist aber Tatsache.

Früher haben viele empfohlen, die besseren Reifen auf die Antriebsachse zu montieren. Das ist aber erwiesenermaßen überholt.  ...weil dich bei Frontantrieb dann evtl dein Heck überholt.  :wink:

Hab genau diese Spielereien vor Jahren ausgiebig testen dürfen. Damals war ich auf einem speziellen Reifenlehrgang auf dem Dunlop-Testgelände in Wittlich.
Vorher war ich auch überzeugt, dass bei einem Frontantrieb die besseren Reifen vorne hin sollten. Nach einigen denkwürdigen Drehern hab ich den Instruktoren dann doch geglaubt.
Auch aus finanziellen Gründen sollten die besseren Reifen hinten hin. Denn ein Unfall ist sicherlich teurer als ein neuer Satz Reifen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2006, 22:41:09 »
Zitat von: "Roadrunner"
@zebulon

Dann weißt Du es eben besser als die Reifenexperten von Michelin.

Hi Roadrunner
Zeig uns doch mal die Quelle, wo Michelin-Fachleute raten, die Reifen auf die Antriebsachse zu montieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jo

Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2006, 23:07:21 »
@roadrunner:

falls du mille und den meisten hier nicht glaubst, dann guck mal hier:

http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20061217&area=fahrsicherheit&bereich=Ams


vielleicht glaubst du es anderen, die etwas Ahnung haben
schönen Gruß Jo

Redfreddy

  • Gast
Hinterreifen nach vorne?
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2006, 23:12:08 »
Was sagt uns das?4 Neue müssens sein.Diese 1,6mm Restprofil sind nur dazu da damit die Polizei weiss ab wo man eine Anzeige schreiben kann.
Habe meine Reifen vor ca 2 Wochen weggeschmissen.Waren mittig noch 4mm.Aber an den Kanten völlig abrasiert.Wenn die Schlappen mal 15tsd runterhaben ist bei vielen Reifen mit Stabilität Ende der Fahnenstange.

RF