Autor Thema: Anzugsmoment Radnabe hinten?  (Gelesen 2775 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spatzi

Anzugsmoment Radnabe hinten?
« am: 25. August 2020, 15:56:50 »
Moin Ihr,
nachdem Hosenrohr usw. repariert, läuft die Ba jetzt wieder so leise,
dass ich doch sofort noch ein defektes Radlager hörte ... :(
In Rechtskurven lauter und siehe da: Hinten links brumm brumm
Mit wie viel Nm wird die große Radnabenmutter angezogen?
(Hab ich im WHB/Lexikon nicht gefunden)
Muss ich da noch die großen LKW-Schlüssel vom Kumpel holen ...

Danke und Gruß
Karsten

Offline spatzi

Re: Anzugsmoment Radnabe hinten?
« Antwort #1 am: 25. August 2020, 16:16:22 »
Für vorne hab ich 280Nm gefunden, gilt das auch für hinten?

Offline naxos

Re: Anzugsmoment Radnabe hinten?
« Antwort #2 am: 04. September 2020, 17:14:58 »
Das WHB 2000 sagt hierzu:

vorne:
Driveshaft to front hub fixing, nutwith unlosable washer  M24  200 - 360 Nm

[WHB 1995 / 96 geben 280 Nm an]

und

hinten:
Hub to track control arm fixing, nut with metal insert   M22 x 1,5  280 Nm 

[Sehr unbefriedigend, denn die WHB 1995 / 96 und 98 schweigen sich hier gänzlich aus.]


Ist das hinten denn auch die gleiche M24 Mutter wie vorne? Wenn ja, dann würde ich dasselbe Drehmoment (altes WHB 280 Nm) nehmen. 

Laut B-Lexikon (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=005) "Zur Radseitigen Schraube: diese wird festgedreht und dann wieder leicht gelöst, da sonst das Radlager festsitzt. Mit einem kleinen Meißel das einschlagen nicht vergessen!"

Richtung der Sicherung beachten (vgl. Abbildung).
BJ01-M2

Offline spatzi

Re: Anzugsmoment Radnabe hinten?
« Antwort #3 am: 07. September 2020, 09:06:17 »
Danke für Deine Antwort!
Ist natürlich längst alles erledigt.
Ging ratzfatz, war nach ner Stunde fertig.
War noch das 1. Lager von 1998, mit einer Mutter ohne die beschriebene Sicherung (M22x1,5).
Fand im Netz Videos vom Punto und ich meine Brava, da wurden die Muttern mit 130 Nm angezogen.
Hab sie jetzt an der Ba einfach freihand mit bummelig 200 Nm angezogen.

Gruß Karsten