Autor Thema: Original-Distanzscheiben an der Hinterachse als Grund für HU-Durchfaller  (Gelesen 6789 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frib396

Hallo zusammen,

ein neuer TÜV-Prüfer hat meine b nun bei der HU durchfallen lassen, da er die an der Hinterachse verbauten 4,5 mm Original-Distanzscheiben nicht als zulässig anerkennt. Er möchte ein Dokument von Fiat bekommen, welches den Sachverhalt bestätigt, dass die Distanzscheiben an der Hinterachse ab Werk verbaut sind.

Da ich seit 22 Jahren der Zweitbesitzer des Fahrzeuges bin und der Erstbesitzer ein guter Freund von mir ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass am Fahrwerk nichts gegenüber dem Händler-Auslieferungszustand verändert wurde.

Meine Frage an euch: Hat irgendjemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung beim TÜV machen müssen und ein entsprechendes Dokument von Fiat oder einem Fiat-Händler zur Verfügung, was mir hier weiterhelfen könnte?

Ich habe parallel über den damaligen ausliefernden Fiat-Händler eine Anfrage bei Fiat gestartet, aber er hat mir nicht viel Hoffnung auf eine baldige Bearbeitung gemacht.

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Friesland!

Andreas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Andreas, das ist kein Problem!

Du gehst zum nächsten Fiathändler und lässt dir einen EPA-Auszug machen, dort ist ersichtlich, dass die Distanzscheibe als Serien-Ersatzteil geführt wird. Das langt und kostet i.d.R. nichts!!
Das hat mir damals auch geholfen, als ich die Serien-Distanzscheiben an der Vorderachse montiert und abnehmen ließ, war allerdings eine Einzelabnahme. Diese "Scheißdinger" habe ja weder eine Beschriftung noch irgendetwas von Fiat eingeprägt.

Aus meiner Erfahrung, nicht jeder TÜV-Prüfer kennt sich mit der Barchetta aus. Ein Prüfer wollte vor Jahren mal die Scheinwerferhöhenverstellung sehen bzw. kontrollieren. Gibt´s aber bei der Barchetta nicht! Ich habe ihm das erklärt, dass aufgrund der geringen zulässigen Zuladung soetwas nicht erforderlich ist.
Bisher habe ich nur sehr positive Erfahrungen mit den Prüfern gemacht. Ich war bei der Prüfung immer anwesend und habe geschaut, was er alles geprüft hat und dabei wird dann ein bisschen gefachsimpelt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ex Edelfisch

Hallo Andreas,
das Problem ist der neue Prüfer, nicht die barchetta, die er nicht kennt. Vielleicht solltest du dir einen anderen, erfahreneren Prüfer suchen,
zu dem du dann immer gehst, wenn irgendwas ansteht; das hat sich bei mir bewährt.
Alternativ bringst du ihm die völlig überflüssige Bescheinigung und ihr werdet Freunde...  ;-)

Grüße aus Ostfriesland(Marienhafe)
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Thomas, ich gehe davon aus, dass ein "neuer" Prüfer nicht funktioniert, da dann wieder neue Prüfgebühren anfallen.

Es sei denn ... wie ich es schonmal mit meinem Mini hatte, die Leuchtweitenregulierung funktinierte nicht, da sagte der Prüfer:" Bring das in Ordnung und komm´ morgen wieder, du warst heute nicht hier! Ich habe noch nichts erfasst." :zustimm:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline frib396

Hallo Jockel und Thomas,

vielen Dank für die Antworten.

Jockel, was ist ein EPA-Auszug? Ich würde versuchen, so einen Auszug zu bekommen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Das ist eine Auflistung/ Explosionszeichnung bestimmter Fahrzeugteilegruppen wie z.b. Bremsen pp.
Der freundliche "Teilefritz" bei Fiat kann damit aber etwas anfangen. Er soll dir einfach die Seite ausdrucken, wo die Spurverbreiterungsplatte gelistet ist. Das ist kein Problem.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ex Edelfisch

Hallo Jockel und Andreas,
da die Spurplatten original zum Auto gehören: Wer bezahlt eigentlich Andreas´ Aufwand?
Das Problem ist kein tatsächlicher Mangel(wie du ihn hattest) sondern Ahnungslosigkeit des Prüfers.
Deshalb meinte ich den Tipp mit dem anderen Prüfer auch eher für kommende HUs.
Es gibt anscheinend immer noch zu viele Prüfer, die ahnungslose Erbsenzähler sind.  :flop:

Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Ich meine auch, dass das hier eine Holschuld des Prüfers ist und nicht eine Bringschuld des Halters.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline redcar

Hallo,
hier zeigt sich mal wieder der RECHTSSTAAT von seiner hervorragenden Seite !!!
Seit geraumer Zeit hat es eine Ablösung durch jüngere Prüfer bei den Prüforganisationen gegeben.
Denen ist vermutlich in den Kopf gestiegen, ein Fahrzeug über 20 Jahre , da muß etwas nicht in Ordnung sein.
Wenn man nichts findet, den Scheibenwischergummi mit der Lupe untersuchen, da ist was.
Weiteres, man biege den Bremsschlauch 180 Grad, oh der Gummi ganz leicht porös !
Wenn ich das in Wolfsburg mit den neuen Fahrzeugen vom Band mache, das gleiche Ergebnis.
Ich bin für Verkehrssicherheit, so etwas ist für mich aber Narrenfreiheit.
Den Aufwand bezahlt dir keiner.

Offline fiat5cento

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass der ahnungslose TÜV-Prüfer erst mal beweisen sollte, dass die Platten nicht serienmäßig sind.
Aber bevor die Plakette nicht drauf ist, würde ich nicht rumdiskutieren.

Ich würde ihm das ausdrucken:
https://7zap.com/de/catalog/cars/Fiat/brand/5/0/BARCHETTA/BARCHETTA%20(1995-2004)/Fiat/ek1LY1JBaXJFZkp6Vk1rajNWcXNGaUgxWldtZENDVHcxYkw2Z2l5bCtXOGJPS0o2Y3I2RnE5MnhrcklFTU5qMVU3eHZJdmpBcHpydUEwTG94WEtRSFE9PQ==/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:168c00a51cd6ae892a6343f729acc94e/manufacturer/331/25.33125s00.1-0

Wenn der Stempel in den Papieren drin ist, dann kannst ihn ja immer noch anschnauzen :)