Autor Thema: Seltsames Problem mit der Bremse ??  (Gelesen 15718 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2015, 21:08:07 »
Wenn sich das Pedal komplett durchtreten lässt ist es nicht der BKV. Scheint so, als ob es tatsächlich der HBZ ist. Könnte man mit entsprechendem Werkzeug und einer Hoch- und Niederdruckprüfung feststellen. Aber ein Neuer kostet ja nicht die Welt und ist relativ schnell gewechselt. Die Bremsschläuche würde ich aber auch mit wechseln wenn die schon über 10 Jahre alt sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Micha

  • Gast
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2015, 22:08:40 »

Die Bremsschläuche würde ich aber auch mit wechseln wenn die schon über 10 Jahre alt sind.


Und am besten gegen Stahlflex, sind zwar etwas teurer, aber auch besser!

Grüsse Micha

Offline Mille Miglia

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2015, 21:55:43 »
Und am besten gegen Stahlflex, sind zwar etwas teurer, aber auch besser!

Grüsse Micha
Na ja, bei normaler Fahrweise spürt man keinen Unterschied. Länger halten tun sie auch nicht. Also nur sinnvoll wenn man dem Auto öfter mal die Sporen gibt. Macht natürlich etwas her, wenn man die Stahlflex durch die Alufelgen hindurch sieht.
Ein Satz Qualitätsbremsschläuche sind keine schlechte Investition
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Micha

  • Gast
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2015, 23:41:21 »
Na ja, bei normaler Fahrweise spürt man keinen Unterschied. Länger halten tun sie auch nicht. Also nur sinnvoll wenn man dem Auto öfter mal die Sporen gibt. Macht natürlich etwas her, wenn man die Stahlflex durch die Alufelgen hindurch sieht.
Ein Satz Qualitätsbremsschläuche sind keine schlechte Investition

Haben aber nen besseren Bremspunkt!

Grüsse Micha

Offline Summertimes

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2015, 09:45:31 »
was soll denn mit den bremsschläuchen passieren wenn sie alt sind?
eine undichtigkeit würde man ja anhand der lache sehen und am ausgleichsbehälter.
ausserdem würde das problem dann permanent auftreten.

ich würde eher eine luftblase vermuten, die irgendwo hängt wo es nicht "stört" und je nach fahrbetrieb dann irgendwann doch stört.
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline spatzi

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2015, 11:46:57 »
Moin moin,
aus dem HBZ-Wechsel ist leider noch nichts geworden.  :(
Die Post ist wohl wieder nur mit Kutsche am Ausliefern !
Der Wagen war im Frühjahr zum TÜV, Bremsleitungen waren OK.
Aber ich werde nächstes Jahr alle Scheiben und Belege wechseln, da
schau ich mir die Leitungen noch mal an.
Stahlflex habe ich an meinem Erstfahrzeug verbaut, weil dort billiger
als original.
Ich konnte im Alltagsbetrieb aber keinen Vorteil feststellen.
Und Dirk: Ne Luftblase bei der man manchmal das Pedal fast voll
durchtreten kann, ansonsten der Druckpunkt aber normal hart ist,
kann ich mir einfach nicht vorstellen ?

Gruß Karsten

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2015, 12:16:41 »
ich würde eher eine luftblase vermuten, die irgendwo hängt wo es nicht "stört" und je nach fahrbetrieb dann irgendwann doch stört.

nein, so passt das nicht zu den Gesetzen der Hydraulik. Es gibt in einem Drucksystem keine Stelle, die nicht stört. Der HBZ gibt den Druck auf das System. Das ganze System ist mit Flüssigkeit gefüllt, die sich nicht komprimieren lässt. Deshalb wird auch die Kraft auf die Nehmerzylinder übertragen.
Wenn irgendwo eine Stelle ist, an der sich Luft befindet, wird diese komprimiert, und der Druck wird somit abgebaut. An welcher Stelle innerhalb des Druckbereichs ist dabei egal.
Und wenn es Wasser ist, dann muss es erst mal durch Wärme in einen komprimierbaren Zustand gebracht werden.

Bremsschläuche werden mit der Zeit Porös. Die Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Das heißt sie nimmt sehr stark Wasser auf. Das macht sie sogar durch den Gummi der Bremsschläuche. Wenn diese Porös werden, steigt der Eintrag von Wasser.
Die Bewegung der Bremsflüssigkeit ist sehr gering. Es werden praktisch nur wenige Milliliter Flüssigkeit hin und her geschoben. So kommt es, dass immer die gleiche Flüssigkeit an den Radzylinder ist. Es wird also genau die Flüssigkeit erwärmt, die durch den Bremsschlauch auch die meiste Feuchtigkeit aufgenommen hat.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Mille Miglia

Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #27 am: 18. Oktober 2015, 13:05:12 »
Summertime, die Bremsschläuche werden mit den Jahren hart und porös. Hat ja Patrick schon geschrieben.
Was aber auch schon oft passiert ist: Die Schläuche quellen nach innen auf und verringern den Querschnitt. Das kann dazu führen, dass man auf die Bremse tritt und der Druck bleibt an der Bremse, baut sich nur langsam ab.

Wenn die also schon über 10 Jahre alt sind und durch den HBZ eh das gesamte System entlüftet werden muss, dann neue rein und gut isses.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Edelfisch

  • Gast
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #28 am: 18. Oktober 2015, 13:07:31 »
Zitat
Ich konnte im Alltagsbetrieb aber keinen Vorteil feststellen.
Hallo Karsten,
genau die gleiche Erfahrung habe ich nach dem Wechsel von 19
Jahre alten Gummileitungen auf Stahlflex auch gemacht.

Grüße
Thomas


husky-willem

  • Gast
Re: Seltsames Problem mit der Bremse ??
« Antwort #29 am: 18. Oktober 2015, 14:48:28 »
ich werde auch die schlauche wechseln, sowie mille schon beschrieben hat, dann mal eine andere frage kommen die hebel von der handbremse wohl zurück an der anschlag.