Harald, du hast leider nicht geschrieben, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst und was du tatsächlich willst.
Wie zufrieden bist du denn mit dem Fahrverhalten, der jetzigen Tieferlegung und der Rad-/ Reifenkombi?
Wenn das ok ist, dann lass es so! Das spart Geld, leider schreibst du auch nichts über den Allgemeinzustand deiner Bella.
Wenn sie tipp topp dasteht, lohnt es sich noch weiter Geld zu investieren.
Es lohnt sich m.E. nicht, noch Unsummen von Geld in ein "teures" Fahrwerk zu investieren, wenn absehbar ist, dass die Bella nicht mehr lange leben wird bzw. man in den Allgemeinzustand auch noch viel Geld investieren muss (schweißen, Lackierung, Motor, Fahrwerk allgemein pp.).
Vor dieser Entscheidung stand ich bei meinem Alfa 147 JTD, 11 Jahre alt, 220.000km gelaufen, zwar sonst gut in Schuss, aber lacktechnisch abgerockt ...
, Unterboden rostig aber nicht durchgerostet, Fahrwerk auf.
Ich habe mich hier für einen Kompromiss entschieden: Koni (orange) STR.T, Satz bei ebay für 351€, mit neuen Originalfedern, auch bei ebay für 1€!!
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Die Koni-Dämpfer sollen etwas straffer als die Seriendämpfer sein. Erfahrungswerte habe ich noch nicht, da Thorkild mir das Fahrwerk erst am 29.08. einbauen wird.
Es ist auch noch fraglich, ob ich neue HR-Federn einbauen kann (35mm), Koni bietet das so als Komplettfahrwerk für meinen Alfa an, da die Serienblinker eine Höhe von 36cm haben, durch die Tieferlegung gehen sie unter die vorgeschriebene Norm von 35cm! Hier steht die Entscheidung von Uwe, meinen Dekra-Prüfer, noch aus, da es sich lediglich um eine EG-Norm handelt. Die HR-Federn habe ich auf neu für 56,78€ bei ebay günstig geschossen.
Bei der Barchetta vorne nur tiefer geht nicht, nur mit einem Gewindefahrwerk. Dann bleibt nur die Frage, ist die "Keilform" dann auch regelkonform, oder was schreibt das Teilegutachten vor? Ich habe kein Vergleichsgutachten. Die Frage ist dann auch, wie fährt sich diese "Keilform?
Die Fiatingenieure haben sich bestimmt etwas bei dem Serienfahrwerk gedacht.
Harald, ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, würde ich meiner Bella ein KW2 oder KW3 Gewindefahrwerk spendieren, weil meine Bella ist von der Substanz tipp topp ist. Aber diese Frage stellt sich mir gar nicht, weil mein jetziges Fahrwerk noch voll in Ordnung und absolut neuwertig ist. Das einzige, was ich am Fahrwerk noch nicht gewechselt habe, sind der hintere Stabi und die Silentbuchsen der HA, sonst ist alles neu gemacht worden.
Wichtig ist, sich vorher den Kopf zu machen, insbesondere was will ich, wo nehme ich Abstriche in Kauf.
Die "Eierlegendewollmilchsau" gibts nicht, jedenfalls nicht für kleines Geld.
Fahrverhalten ist auch immer subjektiv, für den einen ist das bretthart für den anderen nicht, und einige bemerken nicht mal einen Plattfuß!
Wie sieht der Rest vom Fahrwerk aus, was hat die Bella gelaufen? Wie sehen Querlenker, Buchsen, Domlager und Stabis aus?
Lieber eine B. mit intaktem Serienfahrwerk, als eine mit einem "ausgenüdeltem" Gewindefahrwerk!
Bild 1 und 2 mein "abgerockter" Alfa, Thorkilds ehemalige Werkstatthure
Bild 3 meine Bella unter den Rock geschaut.
Gruß Jockel