Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 14869 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ortenaukreis Barchetta

Re: Tieferlegung
« Antwort #10 am: 06. August 2015, 22:35:33 »
Würde mich morgen nochmal melden. erstmal  :danke:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #11 am: 07. August 2015, 11:53:37 »
es kommt immer drauf an was man ausgeben will für den spass.

Da muss ich Klaus leider Recht geben!
Ich habe damals den Fehler gemacht und habe am falschen Ende gespart. Wer billig kauft, zahlt doppelt.
Ich bin angefangen mit nagelneuen Seriendämpfern und KAW Federn (35/25mm). Sah zwar schick aus, aber extrem hart, mit der Folge, dass nach gut einem halben Jahr die hinteren Dämpfer platt waren.
Diese habe ich dann gegen Kayaba (KYB) getauscht, keine Besserung.
Anschließend wurden gelbe Konis mit den Federn verbaut und das komplette Fahrwerk durch Thorkild (Fiat-Kfz-Meister mit eigener Werkstatt und Rennfahrer in der DM) vermessen und eingestellt. Obwohl beim Sturz aufgrund der Fahrwerkskonstruktion eigentlich nichts einzustellen war, hat er dennoch mit viel Fachkenntniss (und sanfter Gewalt) den Sturz wieder annähernd in die Soll-Werte gebracht. Alleine für das Einstellen habe ich damals 250€ bezahlt! :shock: :shock:
Damals waren wir noch keine Freunde.
Hier im Forum wurde das belächelt ...  Aber, ... diese kleinen Veränderungen, teilweise nur 0,5 Grad haben meine Bella subjektiv wieder fahrbar gemacht. In den Kurven unschlagbar, ... aber der Geradeauslauf, ... unruhig, fickerig.
Thorkild als Rennfahrer fand das Fahrverhalten genial, für mich als "Otto-Normalverbraucher" war die Abstimmung viel zu hart für unsere norddeutschen Schotterpisten!
Ende vom Lied: irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe die KAW-Federn gegen Eibach getaucht. Ich war überrascht, obwohl am Fahrwerk und an den Dämpfern  nichts verstellt wurde, fuhr sie sich sehr angenehm, ... und sie kann geradeaus!! :shock:
Das war eine neue Erfahrung, allerdings wirkt sie jetzt in den Kurven nicht mehr so "zackig".

Die Frage ist, was willst du?
Soll die Bella nur schön aussehen oder auch schön fahren?
Und nimm Geld in die Hand! Qualität zahlt sich immer aus, lass dich beraten, kauf dir keinen "billig-schei**".
Und denke daran, wenn du tiefer legst, geht alles auf übermäßigen Verschleiß: Achsmanschette, Gummis, Querlenker usw.

Was sagt der TÜV zu deiner "Felgenaktion", wird das eingetragen? In Verbindung mit welcher Tieferlegung? Existieren Gutachten?
Wie man sieht, ist das alles nicht so einfach. Vieles muss man im Vorwege abklären, sonst kann es teuer werden ...  :shock:
Das habe ich damals auch gemacht wegen der (geringen) Tachabweichung der 7,5x17 Felgen.
Der Prüfer hielt die Tachabweichung für vernachlässigbar und hat alles eingetragen.

Momentan habe ich verbaut: gelbe Konis mit Eibach, BBS 7,5x17 mit Conti und 10mm Spurplatten an der Hinterachse.
Alles ist freigängig, nichts gebördelt.
Mit der Kombination bin ich zufrieden.

Bild 1: KAW-Federn (35/25mm) mit Koni und 7x16
Bild 2: Eibach-Feder mit Koni und 7,5x17

Grüße aus Flensburg
Jockel
« Letzte Änderung: 07. August 2015, 12:02:46 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #12 am: 07. August 2015, 12:09:16 »
Mir gefällt am original fahrwerk nicht das die Barchetta vorne höher ist wie hinten. Bei Ebay gibt es Federn von KAW  35vorne 25 hinten hat die jemand verbaut ?? erfahrung damit ?? Oder besser komplettes Fahrwerk

Servus,

ich hatte KAW Federn drin und würde sie nicht mehr nehmen. Optik war okay, aber bei Schlaglöchern oder größeren Unebenheiten ist der Fahrkomfort echt auf der Strecke geblieben. Hat dann auch gerade in Kurven keinen Spaß gemacht.
Ich hab jetzt das Gewindefahrwerk von ST (KW) drin. Super Optik und ein extrem geiles Fahrgefühl. In Verbindung mit Spurplatten ist das Einlenkverhalten und die Sputreue echt super.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #13 am: 07. August 2015, 12:19:01 »
Ich hab jetzt das Gewindefahrwerk von ST (KW) drin. Super Optik und ein extrem geiles Fahrgefühl. In Verbindung mit Spurplatten ist das Einlenkverhalten und die Sputreue echt super.

Wenn der Geldbeutel es zulässt, würde ich heute sogar noch weiter gehen: KW2 oder KW3.
Hier läßt sich das Fahrwerk dann ganz individuell einstellen.
Aber, ... wie im richtigen Leben, ... es fehlt mir das nötige Kleingeld, gut 1500€ und mein jetziges fahrwerk ist gut.
Wenn ich an meine ganze Fahrwerksodyssee aus heutiger Sicht zurückdenke, wäre eines dieser Fahrwerk mit Sicherheit drinn gewesen! :lol:
Also vorausschauend planen. :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ortenaukreis Barchetta

Re: Tieferlegung
« Antwort #14 am: 07. August 2015, 14:08:50 »
Zuerst mal vielen Dank für eure Berichte  besonders an Jockel (du hast ja einen kleinen Roman geschrieben )  super . Zu deiner Frage wg. TÜV . Habe auf meiner jetztigen Barchetta daseingetragen.  Tieferlegung geänderte FedernKennz.A183  VA/HA Windungszahl V/H 6,5 /8, Farbe blauVUH 215/40/16 A LM ASC- Brüning VA7.5/16 H2ET35  HA)9/16ET25  mitDistanzscheibe10mm pro Rad  Hab mich beim TÜV erkundigt Ingenieur meinte wenn es ein identisches Fahrzeug ist trägt er es ein . Meine neue ist Baujahr 96.  Ich würde sie vorne gern etwas tiefer haben wie hinten .Fahre nur Saison kennz. 04-10 und nicht so viel km. Was würdet ihr verbauen ??  (und du Jockel  )  Danke    Harald

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #15 am: 07. August 2015, 15:28:56 »
Harald, du hast leider nicht geschrieben, wieviel Geld du in die Hand nehmen willst und was du tatsächlich willst.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Fahrverhalten, der jetzigen Tieferlegung und der Rad-/ Reifenkombi?
Wenn das ok ist, dann lass es so! Das spart Geld, leider schreibst du auch nichts über den Allgemeinzustand deiner Bella.
Wenn sie tipp topp dasteht, lohnt es sich noch weiter Geld zu investieren.
Es lohnt sich m.E. nicht, noch Unsummen von Geld in ein "teures" Fahrwerk zu investieren, wenn absehbar ist, dass die Bella nicht mehr lange leben wird bzw. man in den Allgemeinzustand auch noch viel Geld investieren muss (schweißen, Lackierung, Motor, Fahrwerk allgemein pp.).

Vor dieser Entscheidung stand ich bei meinem Alfa 147 JTD, 11 Jahre alt, 220.000km gelaufen, zwar sonst gut in Schuss, aber lacktechnisch abgerockt ... :shock:, Unterboden rostig aber nicht durchgerostet, Fahrwerk auf.
Ich habe mich hier für einen Kompromiss entschieden: Koni (orange) STR.T, Satz bei ebay für 351€,  mit neuen Originalfedern, auch bei ebay für 1€!! :shock:.
Die Koni-Dämpfer sollen etwas straffer als die Seriendämpfer sein. Erfahrungswerte habe ich noch nicht, da Thorkild mir das Fahrwerk erst am 29.08. einbauen wird.

Es ist auch noch fraglich, ob ich neue HR-Federn einbauen kann (35mm), Koni bietet das so als Komplettfahrwerk für meinen Alfa an, da die Serienblinker eine Höhe von 36cm haben, durch die Tieferlegung gehen sie unter die vorgeschriebene Norm von 35cm! Hier steht die Entscheidung von Uwe, meinen Dekra-Prüfer, noch aus, da es sich lediglich um eine EG-Norm handelt. Die HR-Federn habe ich auf neu für 56,78€ bei ebay günstig geschossen.

Bei der Barchetta vorne nur tiefer geht nicht, nur mit einem Gewindefahrwerk. Dann bleibt nur die Frage, ist die "Keilform" dann auch regelkonform, oder was schreibt das Teilegutachten vor? Ich habe kein Vergleichsgutachten. Die Frage ist dann auch, wie fährt sich diese "Keilform?

Die Fiatingenieure haben sich bestimmt etwas bei dem Serienfahrwerk gedacht.

Harald, ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, würde ich meiner Bella ein KW2 oder KW3 Gewindefahrwerk spendieren, weil meine Bella ist von der Substanz tipp topp ist. Aber diese Frage stellt sich mir gar nicht, weil mein jetziges Fahrwerk noch voll in Ordnung und absolut neuwertig ist. Das einzige, was ich am Fahrwerk noch nicht gewechselt habe, sind der hintere Stabi und die Silentbuchsen  der HA, sonst ist alles neu gemacht worden.

Wichtig ist, sich vorher den Kopf zu machen, insbesondere was will ich, wo nehme ich Abstriche in Kauf.
Die "Eierlegendewollmilchsau" gibts nicht, jedenfalls nicht für kleines Geld.
Fahrverhalten ist auch immer subjektiv, für den einen ist das bretthart für den anderen nicht, und einige bemerken nicht mal einen Plattfuß! :shock: :lol: :lol:

Wie sieht der Rest vom Fahrwerk aus, was hat die Bella gelaufen? Wie sehen Querlenker, Buchsen, Domlager und Stabis aus?
Lieber eine B. mit intaktem Serienfahrwerk, als eine mit einem  "ausgenüdeltem" Gewindefahrwerk! 8)

Bild 1 und 2 mein "abgerockter" Alfa, Thorkilds ehemalige Werkstatthure
Bild 3 meine Bella unter den Rock geschaut.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ortenaukreis Barchetta

Re: Tieferlegung
« Antwort #16 am: 07. August 2015, 18:22:28 »
Hallo Jockel . Die Bella hab ich mir letzte Woche gekauft , Bj 96 75000 km War 4 Jahre abgemeldet und sonst nur Sommerbetrieb Top Top Zustand  außen wie innen . Werde Sie im Forum vorstellen wenn sie fertig ist. Meine alte ist Bj 95 ca 160000km von ihr will ich die Felgen auf die neue machen und dann als Teilespender verk .  Werd jetzt mal die Felgen wechseln und dann mal die Höhe messen dann entscheiden was ich für eine Tieferlegung einbaue .  Gruß  Harald

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #17 am: 08. August 2015, 11:59:24 »
Harald, dass sind doch schonmal gut Eingangsvoraussetzungen.
Viel Spaß und viel Erfolg beim basteln.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Ortenaukreis Barchetta

Re: Tieferlegung
« Antwort #18 am: 08. August 2015, 14:01:17 »
Danke  :danke:. und viele Grüße aus Baden   (Wir können alles außer hochdeutsch )   Übrigens sieht deine schön aus besonders das zweite Bild . :D :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #19 am: 08. August 2015, 16:38:50 »
Danke für die Blumen!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)