Autor Thema: Distanzscheiben -was ist möglich?  (Gelesen 14529 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #20 am: 10. Mai 2006, 17:37:20 »
Nochmal ein kleines Update: Ich bin am Überlegen mir
17 Zoll Felgen mit 8 Zoll breite und 40er Einpresstiefe draufzumachen.

Ich bin da grad leicht überfordert mir vorzustellen, wo es nun überall schleift, da ja die Breite (8 Zoll) größer ist. geht die Breite in beide Richtungen? oder nach außen? Oder sind die 40 mm Einpresstiefe maßgeblich für den inneren Abstand der Felge? Ihr seht schon....ich hab keine Ahnung  :wink:

snowman

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #21 am: 10. Mai 2006, 18:41:38 »
Hi,

ich glaube jo hat das mal gut erklärt, mit den ET in Bezug zu Felgenbreite. Kann auch jemand anders gewesen sein, aber ich glaube es war jo. Suchen

Offline UweS

Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #22 am: 10. Mai 2006, 20:18:20 »
Zitat von: "conti"
ET 35 16" passt. 100 pro. dann hast du die falschen käse drauf. dimension?


gruss c.


Hallo conti,

ich dachte auch das das kein Problem sein sollte, aber jetzt ist es doch ein Problem.

Es sind übrigends die Zender Le Mans und die Reifendimension ist 215/40R16

Felge und Reifendimension laut Gutachten für die bar zugelassen.
Gruss
Uwe

snowman

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #23 am: 10. Mai 2006, 20:57:37 »
Da sieht man mal wie unterschiedlich unsre b.s sind.

Bei meiner b : 7,5 x 17 ET 35 hinten mit den originalen 4,5 mm Platten = passt.

Bei silverstars b. mussten für 7 x 17 ET 35 (wie man sieht schmäler als meine Felgen, daher eigentlich weniger Platzbedarf innen) hinten anstatt der Originalplatten sogar 15 mm dicke Platten verwendet werden damit der TÜV den Segen gab.

Also kann man wohl keine Aussagen machen, ausser "In meinem Fall hats gereicht".

conti

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #24 am: 10. Mai 2006, 21:28:19 »
der korrektheit halber muss ich gestehen, dass 205/45 16 hinten mit ET 35 ganz nahe an der karosse sind (sportcontact1). kann mir vorstellen, dass deine 215/40 echt knapp sind. streifen sie an diesem blöden plastikteil im radkasten? hatten wir auch durch verformung dieses elenden teils (schabergeräusche).


gruss c.

Offline Bernie

Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #25 am: 10. Mai 2006, 21:50:19 »
Zitat von: "Benster"
Nochmal ein kleines Update: Ich bin am Überlegen mir
17 Zoll Felgen mit 8 Zoll breite und 40er Einpresstiefe draufzumachen.

Ich bin da grad leicht überfordert mir vorzustellen, wo es nun überall schleift, da ja die Breite (8 Zoll) größer ist. geht die Breite in beide Richtungen? oder nach außen? Oder sind die 40 mm Einpresstiefe maßgeblich für den inneren Abstand der Felge? Ihr seht schon....ich hab keine Ahnung  :wink:



Och nööhhh..... :stumm:

8 Zoll mit ET40 kriegst Du gar nicht montiert, die liegen vorne am Stoßdämper an. Hinten garantiert auch.

Die Breite geht natürlich immer in beide Richtungen, alles bezieht sich auf die Felgenmittelebene. Die ET benennt den Abstand der Anschraubfläche zu jener Mittelebene. Damit kannst Du im Prinzip alles weitere errechnen.

Beispiel: 7 Zoll mit ET35 geht vorne. Von der Anschraubfläche ausgehend befindet sich das innere Felgenhorn 7/2 = 3,5 Zoll + 35mm in Richtung Stoßdämpfer. Das sind etwa 124mm.
Eine 8 Zoll Felge darf dann nur noch ET22 haben (124mm - 4 Zoll), um nicht dichter am Stoßdämper zu sein.
Du würdest also etwa ET25 brauchen, um 8 Zoll irgendwie unterzukriegen. Wie weit das dann nach aussen rausschaut ist schon klar, oder? :roll:
Hinten geht das wahrscheinlich auch nicht ohne Bördeln.


Bernd
Bernd

Blacky

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #26 am: 10. Mai 2006, 22:04:02 »
Hi,

ich hab zwar nicht vor bei meiner Barchetta ans Limit zu gehen aber vieleicht kann ich trotzdem was beitragen.

Die Felgenbreite geht in beide Richtungen von der Felgenmitte aus gerechnet. Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Felgenmitte zur Anschraubfläche. Bei gleicher Einpresstiefe  bedeutet eine 1 Zoll breitere felge also 12,7mm in beide Richtungen. Eine Änderung der Einpresstiefe verschiebt das ganze in eine Richtung. (z.B. bei 5mm weniger innen 7.7 mm dafür aussen 17,7mm) Kleinere Einpresstiefe nach aussen, größere Einpresstiefe nach innen.

Die Felgen sind aber meist nicht das Problem weil fast alle Reifen darüber hinausstehen und dadurch die breiteste Stelle der Reifen ist. Hier liegt auch das Problem, weil die Norm für die Reifenbreite unglaubliche Toleranzen zulässt.

Es kann also sein, daß 205er Reifen der einen Marke so breit sind wie 225er der anderen Marke. Die Reifen können auch eine sehr unterschiedliche Kontur haben, manche sind Kastenförmig mit nahezu senkrecht stehenden Seitenflanken, andere sind sehr bauchig in der Mitte der Seitenflanke.

Langer Rede kurzer Sinn, obs geht hängt bei gleicher Felgendimension vom verwendeten Reifen ab.

Gruß Blacky

Benster

  • Gast
Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #27 am: 10. Mai 2006, 22:23:22 »
Hmm...naja, die 8 Zoller hätte ich halt günstig bekommen. Schade, hab mir schon gedacht, dass das dann vielleicht zu viel des Guten wird. Wollte ja auch eigentlich 7-7,5 Zoll, wenn ich mir neue gekauft hätte. Aber eben nur 205er Reifen

Offline spacemover

Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #28 am: 27. Mai 2006, 20:30:42 »
Hab heute 20 mm pro seite hinten drauf gemacht (40 mm gesamt),
mit Org.-Bereifung, bin begeistert!
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline UweS

Distanzscheiben -was ist möglich?
« Antwort #29 am: 28. Mai 2006, 10:58:29 »
@spacemover

Welche Distanzscheiben hast Du ?

Ist das überhaupt zulässig ?

Die Felgen müssten mindestens ET 37 haben um diese verbauen zu können.

Das gilt zumindest für die von H&R.
Gruss
Uwe