Autor Thema: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich  (Gelesen 14298 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JP

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #10 am: 06. April 2010, 20:24:43 »
Ich hab auch nix gekürzt und den Federteller ganz runtergedreht.

Ihr müsst auch bedenken dass sich das alles noch ein bis zwei zentimeter setzt....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #11 am: 07. April 2010, 15:10:00 »
Hi zusammen,
hier die Bilder von meiner mit Gewinde.



Das war das Gewinde hinten.



Das war das Gewinde vorn.



Und so sieht sie dann insgesamt aus.
Ich finde, für 225.000 km macht sie sich noch ganz gut.

Viele Grüße,
hmbcs
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 15:15:37 von hmbcs »

Benster

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #12 am: 07. April 2010, 16:10:40 »
Ich habe meine Barchetta auf Keilfahrwerk gestellt (optische Gründe) und ich finde mein FK ist hinten zu hart  :lol: und schlägt dafür vorne seit neuestem recht schnell durch. Insgesamt muss ich sagen, dass die Dämpfung innerhalb von einem dreiviertel Jahr spürbar nachgelassen hat. Hätte ich mir nur ein einstellbares Fahrwerk gekauft, dann hätte ich jetzt nachjustieren können.

Vielleicht solltest du dein Fahrwerk auch leicht auf Keilform einstellen. Auf dem Bild siehts ja wirklich so aus, als ob der Wagen nach hinten kippt.

Ich fand meine Novitecs insgesamt weicher/sensibler bei kleineren Unebenheiten. Da ich meinen Wagen aber etwas nach oben gebockt habe im direkten Vgl. zu den Novitecs hab ich nun deutlich mehr Schluckvermögen bei Stößen. Optisch wirkt es durch die 17 Zoller mindestens genauso tief, eigentlich sogar tiefer als vorher.

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #13 am: 07. April 2010, 18:45:01 »
...
Vielleicht solltest du dein Fahrwerk auch leicht auf Keilform einstellen. Auf dem Bild siehts ja wirklich so aus, als ob der Wagen nach hinten kippt.
...

Hi Benster,
das kommt mir nicht so vor. Ist vielleicht eine optische Täuschung, da hinten alles hell ist.



Das Bild habe ich etwas später gemacht, nachdem die Sommerräder montiert waren.

Ich werde mal die Kollegen fragen, wir treffen uns ja am Wochenende.

Viele Grüße,
hmbcs

RS_ITA

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #14 am: 07. April 2010, 23:15:38 »
@ hmbcs

Also wenn ich bei meiner den hinteren Federteller so wie du eingestellt hätte, könnte ich meine als Jeep benutzen  :D

Hab sie jetzt ganz runter gedreht, sieht Optisch einigermaßen gut aus, tiefer wäre natürlich schöner aber ist leider nicht Machbar ohne dass ich den verstellbaren Teller ganz rausnehme.

Nichts desto Trotz ist sie hinten sehr weich. Ehrlichgesagt von Sportfahrwerk keine Spur!

Vorne Bretthart, aber hinten kann ich z.b. wenn ich mit beiden Händen Einfedere, also drücke ca. 1-2cm Einfedern... Sie wippt Regelrecht...

Das kann doch nicht normal sein oder?

hmbcs

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #15 am: 07. April 2010, 23:39:03 »
Nein, das ist sicher nicht normal.
Hart finde ich sie nicht, aber das ist alles kein Maß.

Ich bin ein Kerl wie ein Baum (etwa wie eine Zimmerzypresse :rofl: ) und empfinde "hart" sicher anders als Du, aber liegt deine Bella hinten tiefer als meine?

Ich kann sie ja noch 4 cm runterschrauben, aber ich warte damit mal bis ich Felgen und Reifen besorgt habe.
Vorn scheint sie mir tief genug (mehr wäre bei dem weichen Fahrwerk wahrscheinlich zuu tief).

Viele Grüße,
hmbcs

ps
Wenn Du noch Fotos von hinten mit Zollstock zwischen Kotflügel und Reifen benötigst, lass es mich wissen.

RS_ITA

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #16 am: 07. April 2010, 23:44:27 »
Hi,

Joa wenn du Fotos hättest kannst gerne mal reinstellen.

Bitte Danke

Gruß

Offline Bernie

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #17 am: 08. April 2010, 13:20:07 »
Verzeihung, Jungs,
was habt ihr denn immer mit der Verstellung und der Härte?

Das ist eine Höheneinstellung.
Wie der Name schon sagt, verstellt man damit die Fahrzeughöhe.
Auf die Härte hat das selbstverständlich keinen Einfluß.
Jene lässt sich ausschließlich über Tausch der Federn verändern.
Sinn der weichen Abstimmung ist es, möglichst viel Traktion zu erhalten, denn mit zunehmender Federhärte wird die dynamische Radlaständerung bei unebenem Untergrund immer größer und damit die übertragbaren Kräfte immer ungleichmäßiger.
Sinn der Höheneinstellung ist es, den Schwerpunkt so weit absenken zu können, wie es die gegebene Federhärte und Streckenbeschaffenheit eben zulassen, ohne permanent auf die Anschläge durchzufedern.
Sie dient nicht dazu, beim Betrachter für ein feuchtes Höschen zu sorgen.  :lol: :lol: :lol:
Bernd

ubohli

  • Gast
Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #18 am: 08. April 2010, 13:30:22 »
Verzeihung, Jungs,
was habt ihr denn immer mit der Verstellung und der Härte?

Sinn der Höheneinstellung ist es, den Schwerpunkt so weit absenken zu können, wie es die gegebene Federhärte und Streckenbeschaffenheit eben zulassen, ohne permanent auf die Anschläge durchzufedern.
Sie dient nicht dazu, beim Betrachter für ein feuchtes Höschen zu sorgen.  :lol: :lol: :lol:

Bernie, Du hast meinen Tag gerettet..... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Uli

Offline Mille Miglia

Re: FK Highsport Gewindefahrwerk hinten sehr weich
« Antwort #19 am: 08. April 2010, 13:34:05 »
Zitat von: Bernie
Sie dient nicht dazu, beim Betrachter für ein feuchtes Höschen zu sorgen.  :lol: :lol: :lol:
Also Bernie, das ist doch der Hauptgrund, sich ein Gewindefahrwerk einzubauen. Normal werden die Dinger so tief wie möglich gezwirbelt und nur vor dem Tüv-Termin wieder etwas angelupft. Wer denkt denn dabei an Sachen wie Fahrverhalten oder Restfederweg? Weichei!  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: