Autor Thema: Achsmanschette innen wechseln  (Gelesen 13749 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Achsmanschette innen wechseln
« am: 23. März 2006, 14:27:18 »
Ich wollte heute meine Manschette von der Gelenkwelle auf der Beifahrerseite innen wechseln, hab kurz im Forum geschaut und Guido hat glaub ich geschrieben, dass man einfach nur  die 6 Imbusschrauben abmachen muss, die Welle rauszieht und dann den Gummi wechselt. Aber wenn ich die Welle abschraube, hab ich ja noch dieses riesen Drum an Gelenk noch da, da passt ja niemals der Gummi drüber?

Offline JP

Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #1 am: 23. März 2006, 14:34:36 »
Ist es dringend? Wenn du bis zum WE wartest, dann schick ich Heiko den Rest meiner Dokumentation. und dann kannst du gucken wie das gemacht wird.

zum Gelenk nur soviel: Sprengring mit entsprechender Zange abnehmen und dann das Gelenk von der Welle abziehen. ;-)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 16:06:07 »
Hi JP,

Es ist sehr dringend...ich brauche meinen Wagen wieder, weil ich morgen mittag in die Pampas hinter Rosenheim fahren muss. Ich dachte ja es geht ganz einfach 8) . Hab den Sprengring wohl nicht gesehen, aber das ist ja kein Wunder bei der ganzen Sauerei da drin.....alles schwarze Pampe :lol: ..ich schau aus wie Sau und alles was ich berühre wird zu Gold...oder so ähnlich :wink:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #3 am: 23. März 2006, 16:16:04 »
Hier kannst Du Dir die "Bildergeschichte" schonmal ohne Text als Preview ansehen:

http://www.barchetta-lexikon.de/?projekt=005

Hope it helps...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Benster

  • Gast
Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #4 am: 23. März 2006, 23:23:08 »
Danke, hat sehr geholfen, wusst nicht, dass die Kappe da ab muss.

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Seegeringzange und dann ist das ganz schnell erledigt.

Äh mal blöd gefragt: Wie viel Fett macht man denn nachher wieder rein?
Doch sicher nicht die ganze Gummitülle voll, oder?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 00:25:17 »
sorry, Benster, das war schon lange her, da gehen solche Kleinigkeiten
wie ein Sprengring schonmal unter  :) (damals gings glaube ich auch nur
ums Abbauen der Welle)

Zur Fettmenge:

Es gibt wohl spezielle Angaben von Fiat (und im Rep-Handbuch), wieviel
da reinkommt (weißnicht, hab noch nie gekuckt), aber alles fett einschmieren,
und noch 2 gehäufte Teelöffel extra rein sollte o.k. sein....
Aber nicht die Manschette komplett füllen, das ist zuviel des Guten...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #6 am: 25. März 2006, 18:36:03 »
Bei den Manschetten ist normalerweise eine tube Fett dabei.. die reicht völlig!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Benster

  • Gast
Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #7 am: 26. März 2006, 01:36:34 »
bei meinen Manschetten von Fiat waren zwar zwei Schellen dabei, aber kein Fett. Ich hab mir einfach eine Tube Liqid Moly MoS2 Fett gekauft und 3/4 ins Lager reingeschmiert. Dann war zwar das Lager noch nicht randvoll mit Fett, aber ich denk mal das wird gereicht haben.

bike-uwe

  • Gast
Re: Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #8 am: 24. April 2013, 00:12:15 »
schon ein alter hut
aber für mich aktuell

hab gestern zum ersten richtig geflucht
nicht über die b
sonder über fiat

lach

meine innerer achsmanschette liegt nicht aussen auf
sondern wird in das messingfarbene blech verklemmt

das war ne arbeit für einen
der vater und mutter totgeschlagen hat

und am ende bleib die gewissheit
das es nicht ewig drin bleiben wird

die manschette und auch das fett
von dem sicher nur das schmiert
was sich auf den kugeln befindet

kennt einer austauschbleche
bei denen die manschette drüber
und nicht hinein kommt..

ich frag mal bei fiat nach

es sei denn hier kommen geniale vorschlägen
damit der
der seinen namen tanzen kannn
sein brain nicht benuten muss.. :D

ciao

ubohli

  • Gast
Re: Achsmanschette innen wechseln
« Antwort #9 am: 24. April 2013, 08:53:52 »

Zitat
meine innerer achsmanschette liegt nicht aussen auf
sondern wird in das messingfarbene blech verklemmt

Ich weiss jetzt nicht was Du (oder Dein Vorgänger) da fabriziert hast, aber die Manschetten werden innen und aussen mit Schellen befestigt.



Gruß
Uli