Autor Thema: die Kleine wird nicht warm  (Gelesen 11713 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #20 am: 13. Januar 2010, 16:15:06 »
Leute, nehmt das hier:

*** Klick ***

Gruß
Uli

Peter Schewe

  • Gast
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #21 am: 13. Januar 2010, 23:26:36 »
Hallo Uli,
kannst Du das Teil aus Erfahrung empfehlen? Suche auch noch eins.
Einbau inkl. Stecker einfach oder etwas zu beachten? Würde es gerne selber wechseln.
Sollet ich etvl. irgendwelche Schellen oder Schläuche vorsichtshalebr vorher als Ersatz besorgen?
Geht der Tausch "von oben" , für mich als Leihe sieht es so aus dass ich an die eine Schlauchverbindung so nicht dran komme, oder brauche ich Bühne?
Vielleicht kannst Du ja aus Deiner Erfahrung Tip geben.
Danke Peter

ubohli

  • Gast
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #22 am: 14. Januar 2010, 08:33:28 »
Zitat
kannst Du das Teil aus Erfahrung empfehlen?
Ja, habe ich selber drin, nachdem ich ein anderes verbaut hatte, welches sich aber
dann wie das Originale verhielt. Jetzt habe ich noch 2 von den 83 Grad Dingern hier
rumfliegen.
Zitat
Einbau inkl. Stecker einfach oder etwas zu beachten?
Den Fühler musste ich umbauen, weil der neue Fühler 3 Kontakte hatte.
Zitat
Sollet ich etvl. irgendwelche Schellen oder Schläuche vorsichtshalebr vorher als Ersatz besorgen?
Besorge Dir vorher genügend Schlauchschellen in den entsprechenden Durchmessern, die original verbauten musst Du zerstören beim rausmachen.
Zitat
Geht der Tausch "von oben"
Ich hatte das Auto vorne auf Rampen, es geht imho auch von oben. Ich hatte die Batterie und den Batterieboden ausgebaut, dann kommst Du dran. Ich habe in einem auch die Kühlflüssigkeit gewechselt, dann ist es günstiger von unten dran zu kommen, weil der Schlauch zum Kühler ab muss. Aber nur fürs Thermostat, brauchst Du nicht auf die Rampe, das geht von oben.

viel Spass
Uli

Offline duked

Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #23 am: 15. Januar 2010, 23:34:29 »
Mal ne Frage zu den Kosten: Ich habe ein Angebot von einer Nicht-Fiat-Werkstatt mit 130 Eur für Material+Einbau bekommen. Ist der Preis ok?

Was muss ich dem Monteur zu dem nicht passenden Fühler der 88°-Version mitteilen - dass er statt 2 nun 3 Kontakte hat oder wo ist der Unterschied??

Gruß, Frank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8237
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #24 am: 15. Januar 2010, 23:52:27 »
Getauscht ist das Teil in 30 Minuten, und den Sensor muss er vom alten Thermostat in den
neuen umbauen... (2 Minuten...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Klaus O.

Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #25 am: 16. Januar 2010, 00:13:40 »
Leute, nehmt das hier:

*** Klick ***

Gruß
Uli

Du hast absolut recht. Das Thermostat von Barchettaparts2009 ist leider definitiv die 83er Version. Hab es auch deswegen zurückgeschickt. Hätte ich wirklich vorher nachfragen sollen (Versuch macht kluch!   :?).
Hab mir jetzt auch das 88er Thermostat von "Deinem" Anbieter bestellt.
Danke für den Tipp!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Thommy1980

  • Gast
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #26 am: 17. Januar 2010, 23:47:13 »
ich befürchte das sich mein thermostat auch verabschiedet hat :(

Offline duked

Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #27 am: 02. März 2010, 22:25:11 »
Schade, dass man an das Kühlregister so schlecht rankommt. Ich habe das Register im Herbst von vorn mit Pappe (da geht nur etwas flexibles, da alles durch Gitter verpsperrt ist) verkleidet, das hilft etwas. Am liebsten würde ich es auch von hinten verkleiden, aber man kommt halt nicht ran.
Bei älteren Autos gab es solche Verkleidungen ja generell, zum Beispiel beim Trabant.
Bei unserer b wäre das echt sinnvoll, da sie wie auch meine vorherigen Fiats grundsätzlich schlecht/langsam warm wird. Sie wurde wohl nur für Italien getestet/gebaut...

Ähm, das ist wohl Quatsch. Diese Matte wurde ja nur genutzt, weil es noch keine getrennten Kühlkreisläufe (großer und kleiner Kreislauf) gab.
Bei mir hats es den positiven Effekt nur wegen des kaputten Thermostats gehabt.

Frank

jves

  • Gast
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #28 am: 19. März 2010, 21:11:04 »
...ich dacht bisher, dass es völlig normal ist, wenn meine Kleine erst nach 40 km etwas warm wird????????

25 km fahre ich zur Arbeit und da war ich dann immer gefrostet :D 8)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: die Kleine wird nicht warm
« Antwort #29 am: 19. März 2010, 21:17:48 »
@jves...auf alle Fälle müßte die Heizung schon nach wenigen Kilometern warm werden, bzw. erst recht nach 25km schon richtig warm sein! Würde da an Deiner Stelle auch mal das Thermostat tauschen! Ein defektest Thermostat ist nicht nur schädlich für den Motor, sondern macht sich auch im Mehrverbrauch bemerkbar!
Nen Wechsel könntest theoretisch auch selber vornehmen! ist eigentlich nicht so dramatisch und aufwendig!
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))