Autor Thema: Airbag-Lampe brennt ohne Steuergerät  (Gelesen 3946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Indian

Airbag-Lampe brennt ohne Steuergerät
« am: 01. September 2025, 21:15:05 »
Hallo zusammen,
ich benötige mal die Hilfe von euch Barchetta-Experten :
Bei Überprüfungsarbeiten am Sicherungskasten (Scheibenwischermotor funktionierte nicht mehr) wurde wohl die Airbag-Lampe ausgelöst.
Zwei Fiat-Werkstätten kamen nicht ins System und konnten den Fehler/Lampe nicht löschen.
Das Steuergerät wurde bei Airbag24 überprüft,Ergebnis :"Gerät nicht defekt", "Prüfen Fahrerairbag".( Fehler im Fahrerairbag ?)
Das Steuergerät ist noch nicht angeschlossen, aber die Airbag-Lampe leuchtet ?

Kann sich jemand das erklären ?

Das die linke Nebelleuchte, trotz neuer Birne, nicht funktioniert ist wohl Zufall....  :)

Offline Markus183

Re: Airbag-Lampe brennt ohne Steuergerät
« Antwort #1 am: 02. September 2025, 08:40:36 »
Habt ihr den Sitz bei den Arbeiten am Sicherungskasten hin und her bewegt und evtl. den Steckkontakt unter dem Sitz auseinandergezogen ?
Das ist mir beim saugen passiert. Der Stecker ist ja für Kontaktprobleme bekannt und wenn der nicht richtig aufsteckt, dann ist das Steuergerät i.O. und die Lampe brennt...
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline sualk

• Gewerbe
  • *
  • www.dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de
« Antwort #2 am: 02. September 2025, 10:11:12 »
die airbaglampe leuchtet auch wenn die ecu nicht angeschlossen/ eingesteckt ist. also einfach einstecken.

als prophylaxe vorher noch die kleinen widerstandsdrähte im stecker der gurtstraffer entfernen da diese mit der zeit einen zu grossen widerstand haben - und dann kommt die leuchte auch.

Offline Indian

« Antwort #3 am: 04. September 2025, 10:46:19 »
Danke für die Hinweise  ;-)

Die Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitz wurden mit Kontaktspray behandelt und sind mit Kabelbinder gesichert.

Unsere Barchetta von 04/97 hat keinen Gurtstraffer, muss alles von Hand gemacht werden...

Die linke Nebellampe brennt nicht (die rechte ist ok), obwohl Birne samt Fassung ok sind, ebenso wie die Sicherung.
Die Nebellampen sollen ja eine gemeinsame Sicherung und RelaiS haben, was mich verwundert das eine brennt und die andere nicht.... :(

Viele Grüße
Rainer

Anmerkung : Natürlich Gurtstraffer, die auch abrupt stoppen. Gemeint war das sie sich nicht von selbst aufrollen. Haben damals von Henk Zusatz-Rollen bekommen, damit der Gurt enger anliegt (haben andere wahrscheinlich gekauft).
« Letzte Änderung: 04. September 2025, 13:08:16 von Indian »

Offline Markus183

« Antwort #4 am: 04. September 2025, 14:44:06 »
Ich gehe mal davon aus, dass die pyrotechnischen Gurtstraffer am Sitz gemeint sind, die bei Aufprall vom Steuergerät gezündet werden und den Fahrgast im Sitz halten.
Und ich kann mir an dieser Stelle den Hinweis nicht verkneifen "unbedingt" vor Arbeiten am Airbagsystem immer die Batterie abklemmen und noch einen Espresso zu trinken, bevor man mit Tätigkeiten beginnt.
Gutes Gelingen !
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Indian

« Antwort #5 am: 04. September 2025, 21:06:26 »
ich werde mit Sicherheit nicht an den Gurtstraffer gehen, allenfalls mit Kontaktspray..... :lol:

Gruß Rainer

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #6 am: 05. September 2025, 16:22:19 »
Meine b. hat nur links eine Nebelschlussleuchte, rechts ist an dieser Stelle der Rückfahrscheinwerfer... (naja, eher Rückfahrleuchte...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)