Autor Thema: Schliesszylinder gebrochen  (Gelesen 13716 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schliesszylinder gebrochen
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2025, 17:00:38 »
Ist zwar schade, dass hier keiner helfen kann (einschließlich mir, hatte da noch nie was dran), aber schön, dass Du berichtest :zustimm:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline timiboy

« Antwort #11 am: 03. Dezember 2025, 08:40:06 »
Bißchen wundern tut mich schon, daß keiner was dazu sagen kann. Der Schwachpunkt ist ja meistens das Plastikteil (welches ich ja von Klaus geholt habe). Ich frage mich ja wie FIAT auf die Idee gekommen ist für die barchetta einen eigenen Schließzylinder zu bauen. Somit ist die ET-Versorgung noch bescheidener als sie eh schon ist :shock: Ich werde die Tage mal zu meiner Werkstatt gehen, die meinten ja, wenn ich den Zylinder auftreiben kann, wissen sie was zu tun ist. Zuerst geht's aber in ein Ultraschall-Bad für das Teil.

Timiboy

Offline oldtimer1000

« Antwort #12 am: 03. Dezember 2025, 10:14:54 »
Hast du schon mal erwogen, dich an "Luke, den Schlüsselprof" zu wenden. Seine Anzeige findet man regelmäßig in "Oldtimer Markt" und "Oldtimer Praxis". Der repariert auch "Schlüsselgehäuse". Findest du auch unter www.schlüsselprof.de oder 0031/74772611, bzw. 0031/653462278.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline timiboy

« Antwort #13 am: 03. Dezember 2025, 18:10:38 »
Schwer etwas zu erwägen, von dem ich nichts weis :gruebel: Ich lese mich mal ein :danke:

Timiboy

Offline timiboy

« Antwort #14 am: 03. Dezember 2025, 18:17:52 »
 :nixweiss:

Offline oldtimer1000

« Antwort #15 am: 04. Dezember 2025, 09:57:34 »
Oha, das wußte ich nicht. Noch in der letzten Ausgabe des "Oldtimer Markt" (11/2025) ist seine Anzeige drin. :nixweiss:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline timiboy

« Antwort #16 am: 04. Dezember 2025, 21:04:44 »
Ich denke ich schaffe die Rep auch alleine 8) Die Tage gehts in ein richtig starkes Ultraschallbad. Dann sollte das Teil richtig sauber sein und bei nächster Gelegenheit wird die Tür zerlegt und das Schloss endlich repariert!

Timiboy

Offline timiboy

« Antwort #17 am: 19. Februar 2026, 14:07:46 »
So Leute,

nach Dremel- und Ultraschalbad-"Orgien" habe ich das Teil endlich extrahieren können (siehe Bilder). Nun stellt sich mir die Frage ob das Teil noch immer total "versteinert" ist oder die Plättchen fest sitzen? Ich kennen das Bild aus dem Lexikon wo alles in Stücken liegt. Meinen Vermutung war, daß man in solch einem zerlegtem Zustand die Plöättchen vom bestehenden, gebrochen Zylinder holt und in den "neuen" heilen reinsteckt. Weiss da jemand Bescheid?

Grüße,
Timiboy

Offline kumpel0815

« Antwort #18 am: 19. Februar 2026, 14:25:05 »
https://www.youtube.com/watch?v=Mv_WNwrQRag

Hilft Dir das ?
Hab ich schon oft gemacht. Reihenfolge nicht vertauschen. Vorher paar Tage in Diesel einlegen, dann bleiben die kleinen Federn beim Ausbau vielleicht heil.
VielErfolg

Gruß Dennis
für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #19 am: 21. Februar 2026, 00:41:07 »
Sieht total oxidiert aus  :shock:  Ob man das noch retten kann... :gruebel:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)