Autor Thema: Ventildeckeldichtung  (Gelesen 1445 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Ventildeckeldichtung
« am: 10. März 2024, 11:34:57 »
Hallo zusammen ,

ich würde gerne meine Ventildichtung erneuern.

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

Muss ich etwas beachten 🤔?

Bisher schwitzt es etwas Öl raus , das stört mich .

Neue Dichtung schon bestellt für 18 Euro


Offline Overload

Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #1 am: 10. März 2024, 19:34:52 »
Laut Barchettalexikon sind die M6 vom Ventildeckel mit 7,8 NM anzuziehen.

Also entweder Fahrraddrehmoment Schlüssel kaufen oder kleine Ratsche und nicht zu fest.

Angezogen wird erst einmal locker über Kreuz um ein Verziehen zu vermeiden (wie beim Zylinderkopf) und zum Schluss dann richtig fest. Wobei das glaube bei dem wenigen Drehmoment nicht ganz so schlimm ist. Wichtig ist halt das die Neue Dichtung nicht zuviel gestaucht wird.

Offline fiat5cento

Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #2 am: 11. März 2024, 10:35:57 »
Von innen nach außen anziehen. Die Schrauben an den Ecken zum Schluss, sonst knacken die gerne.

Offline Edewolf

Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #3 am: 11. März 2024, 16:18:57 »
Danke Euch .Ja dann kann das Projekt ja starten👌👏👀

Bei der Gelegenheit dann noch nen Ölwechsel und Kerzenwechsel ,dann kann das ganze zu einem guten

Saisonstart führen…🏎️☕️👏🍀👍😂

Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #4 am: 11. März 2024, 18:09:20 »
Bei solchen Arbeiten orientiere ich mich gerne an YouTube-Videos, um mir einen Überblick zu verschaffen (was kommt auf einen zu, welche Kniffe gibt es gegebenenfalls zu beachten, etc.). Mir ist aufgefallen, dass einige Schrauber neben der Dichtung auch mit Dichtmasse arbeiten, um die Ecken dauerhaft versiegelt zu bekommen. Kannst ja mal schauen, ob Dir das zusagt, oder nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #5 am: 11. März 2024, 23:31:54 »
Normalerweise ohne Dichtmittel dicht.
Sind bei der Dichtung auch die 4 Ringe für die Kerzenlöcher dabei ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Edewolf

Re: Ventildeckeldichtung
« Antwort #6 am: 13. März 2024, 17:21:34 »
… die 4 Dichtungen für die Zündkerzen sind dabei 👏👌🏎️😂🎇🎇🎇🎇