Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: dislo am 13. September 2019, 20:55:05

Titel: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: dislo am 13. September 2019, 20:55:05
Leider endete ein wunderschöner Sonntagsausflug mit einem Parkrempler hinten rechts.
Wenigstens war der Verursacher ehrlich und hat gewartet.

Trotzdem: den Schaden den man bei einem alten Auto hat, kann eigentlich keine Versicherung ausgleichen. Die Lackunterschiede werden höchstwahrscheinlich zu sehen sein.

Meine eigentliche Frage:
Da die Beule relativ schwer zu reparieren sein wird (genau unter der Falzlinie mit einer Verformung nach außen) habe ich den Austausch des Komplettteils in Erwägung gezogen. Von außen sieht es ja so aus, als sei das ein durchgehendes Hinterteil, also hinten links, mitte, rechts ein Stück. Aber man findet im Netz auch nur hinten links oder rechts auch als Einzelteil. Für vorne gilt das gleiche.
Wie geht das? wird das alte abgeflext und das Neue dann rangeschweißt?
Titel: Re: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: ex Edelfisch am 14. September 2019, 07:56:31
Zitat
Wie geht das? wird das alte abgeflext und das Neue dann rangeschweißt?
Hallo,
genau so geht´s. Ich würde erstmal einen fähigen Lackierer fragen, ob er das nicht ohne "Blechtausch" hinbekommt, denn besser wird das Auto durch so einen Eingriff meiner Meinung nach nicht.

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: Didi1959 am 14. September 2019, 11:41:32
Hi,
Imho meine Anmerkung dazu: Unglaublich, was ein guter Karosseriespengler mit moderner Technik ziehen, formen und wieder begradigen kann. Es ist wie überall,
das beste Werkzeug nutzt nix, wenn man es nicht anwenden kann.
Such Dir übers Netz den mit den besten Bewertungen raus und frag...
Viel Erfolg und das die Sache nicht mit einem wirtschaftlichen T. endet. Die B. ist ja immer noch im Tal der Tränen, d.h. noch keine 30

Good Luck

Dietmar :ja:
Titel: Re: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: Frank K am 14. September 2019, 14:43:28
Sehe ich ähnlich. Bevor die Flex angeschmissen wird, einen versierten Karosseriebauer kontaktieren.
Meiner macht neben Unfallschäden auch seit Jahren komplette Restaurationen á la 356, SL, usw.

Möchte immer einen mitnehmen, aber irgendwie darf ich das nicht 🙃

Gruß
Frank
Titel: Re: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: dislo am 17. September 2019, 20:55:09

Viel Erfolg und das die Sache nicht mit einem wirtschaftlichen T. endet. Die B. ist ja immer noch im Tal der Tränen, d.h. noch keine 30


Ja, es wird knapp. Restwert laut mobile.de knapp 3000,-
Ein paar Beulchen hat sie schon vom Vorbesitzer.
Bin gespannt wie sich die Versicherung gerieren wird.
Da es mein erster Versicherungsfall ist, wusste ich auch gar nicht, dass die Versicherung nicht unbedingt nur die Sachleistung direkt an die Werkstatt zahlt, sondern die Summe an mich überweist.
Mit der veranschlagten Summe im KVA könnte ich nämlich schon fast eine Komplettlackierung in Polen machen lassen.
Titel: Re: Parkrempler Kotflügel hinten rechts
Beitrag von: Didi1959 am 18. September 2019, 11:11:24
Das lass mal lieber, willst doch keinen Polski Fiat , oder ???? :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst, geh zu dem Lackspatz Deines Vertrauens, jammer ein bisschen rum, dann lässt er Dich mithelfen, Teile abbauen, schleifen etc. Das was Polski billischer ist, kannste in Nimecki mit Eigenleistung holen. :lach: