Autor Thema: TÜV / Bremsregelung hinten  (Gelesen 4430 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
TÜV / Bremsregelung hinten
« am: 21. Dezember 2016, 13:31:35 »
Moin Ihr!

Habe heute meine Bella über den TÜV gebracht beim Prüfer meines Vertrauens.
Wie ihr ja gelesen habt, hatte ich ja doch umfangreiche Reparaturen vor dem TÜV-Besuch durchgeführt, unter anderem habe ich neue Bremssättel hinten und Stahlflexleitungen verbaut, genauso die Handbremsseile erneuert sowie selbstverständlich auch neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und entlüftet.
Heute dann die Feuerprobe beim Prüfer.
Vorne beide gleichmäßig bei 180, hinten beide gleichmäßig bei knapp 90, Feststellbremse lässig zum blockieren gebracht nach 4 - 6 Rasten.
Mein Prüfer, einer der guten seiner Art, meinte nur, du bist hinten aber sehr schwach. Dann schaute er in einem Datenblatt nach und ließ sich das von seinem Programm auch direkt ausrechnen, Bremswirkung der hinteren Bremsen bei 49% der Bremswirkung vorne! Dazu meinte er nur, voll im Sollbereich!!! Genau so wird das abgeregelt, hinten nur 49 % der Bremswirkung von vorne, aber nur bei leerem Fahrzeug. Also alles gut. Er meinte dann, beim nächsten Prüftermin setzt du dich hinten in den Kofferraum, dann schauen wir mal nach, wie weit dann geregelt wird.
Vielleicht ist der Wert ja für einige hier interessant, hatte ich so als Zahl noch nicht gelesen.
Auf jeden Fall freue ich mich darüber, meine Bremsen selbst fachkundig repariert und alles richtig gemacht zu haben.

Zu den Stahlflexleitungen kann ich bisher nur sagen, Bremse kommt knackiger und direkter, sehr gutes Gefühl für die Bremse! Es lohnt sich, ein echter Sicherheitsgewinn.

Ich hätte nie gedacht, daß die Regelung so hoch ist, aber scheint ja richtig zu sein.

Wünsche Frohe Feiertage

Gruß

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2016, 18:57:49 »
Hmm, eigentlich federt die b. hinten ganz gut ein beim Bremsen auf dem Prüfstand, da sollte eigentlich
nichts mehr runtergeregelt werden.
Sind die Bremskraftregler korrekt eingestellt ?
Oder war das ein Prüfstand ohne Rollen, so einer nur mit Platte ?

Welche Bremsseile hast Du verbaut, woher bezogen ? (meine Handbremse schwächelt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2016, 07:56:59 »
Alles richtig gemacht, die Werte sind im Sollbereich. Es kommt auch nicht unbedingt auf die Zahlenwerte an, da ist jeder Prüfstand anders also kaum vergleichbar. Wichtig sind die Abweichungen zwischen links und rechts und vorn und hinten in %

Die Regelung des Bremsdrucks an der Hinterachse hängt vom Modell ab.

Fahrzeuge ohne ABS verfügen über einen mechanischen Bremskraftregler an der Hinterachse, der die Bremskraft an den Hinterrädern anpasst, wenn sich bei einer Vollbremsung das Gewicht auf die Vorderräder verlagert.


Die Hinterradbremsen verfügen bei Fahrzeugen mit ABS Bosch 2SH über zwei Druckregler oberhalb der Stoßdämpfer/Federn auf der Hinterachse, die bei einer Vollbremsung verhindern, dass die Hinterräder blockieren, wenn die Last sich auf die Vorderräder verlagert. Bis zu einem Druck von 30 kg/cm² entspricht der Ausgangsdruck dem Eingangsdruck, darüber liegt die Reduzierung des Drucks im hinteren Bremskreis im Verhältnis 0,25 pro Rad. Auf deutsch: ab einem gewissen Punkt Bremswirkung vorne zwei Drittel, hinten ein Drittel.

Das ABS Bosch 5.3 hat eine elektronische Regelung eingebaut (EBD), daher ist hier kein mechanischer Regler mehr notwendig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2016, 08:33:24 »
Hallo Ihr.

Meine Bella ist eine 95er mit ABS, also ohne die Federn hinten, nur mit diesen Blöckchendruckreglern. Ich hatte schon Angst, daß die nicht arbeiten, weil ich immer Probleme mit der hinteren Bremse hatte. Außerdem sehen diese Druckregler nicht mehr wirklich gut von außen aus.
Aber sie scheinen ja zu funktionieren.

Die Bremsseile habe ich von Bandel, frag mich aber nicht nach dem Namen bei der Bucht, der hat mehrere Konten da. Haben bei 2 Stück irgendwas mit 17 Euronen gekostet mit Versand. Passen perfekt, mit Beschichtung der Seele und ordentlich verlötetem Anschluß der Nippel, echte Qualitätsware!

Ich habe übrigens noch gelernt, wie man Radbremszylinder bei Trommelbremsen repariert und auch, wie man die Bremsbeläge dabei aufnietet.
Ich wünsche allen frohe Feiertage.

Grüße

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

Offline Antenne

Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2016, 20:44:52 »


Ich habe übrigens noch gelernt, wie man Radbremszylinder bei Trommelbremsen repariert und auch, wie man die Bremsbeläge dabei aufnietet.



 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

....denn hab ich wohl nur Montagsmodelle - meine haben alle rundrum Scheibenbremsen !!!  :mrgreen:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2016, 22:39:39 »
Der x1/9 hat hinten Trommeln....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Bauer

  • ****
  • Beiträge: 70
  • Ort: Bonn
  • Italophil: Fiat X1/9, Alfa 156 SW, Bella Barchetta
  • Galerie ansehen
Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2016, 06:47:57 »
Moin Ihr.

Zitat
...denn hab ich wohl nur Montagsmodelle - meine haben alle rundrum Scheibenbremsen !!!  :mrgreen:

Eigentlich ging es mir nur darum, euch zu sagen, daß ich schon sehr lange an Bremsen arbeite, und das nicht nur bei eigenen Autos. Ich habe als Mechaniker für ein Rennteam an Alfas gearbeitet, zwar nur nebenher, aber ich hatte das Vertrauen meiner Fahrer. Und bevor wieder der erhobene Zeigefinger mit Ermahnungen hier geschrieben werden.....   :undweg: :undweg: :undweg:

Zitat
Der x1/9 hat hinten Trommeln....

Nein, der hat rundum Scheiben!!!!!!!!!!!!!!

Grüße!

Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, nicht dafür, was Du verstehst!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2016, 19:43:50 »
Hoppla, damals schon ?
Oke....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: TÜV / Bremsregelung hinten
« Antwort #8 am: 04. Januar 2017, 14:51:00 »
Noch ein bisschen Klugscheisserei zum Thema Bremsenprüfstand und Interpretation der Ergebnisse:

Wichtig ist erst einmal den Prüfstand selber zu verstehen. Ich drücke das jetzt bewusst etwas laienhaft aus.

Die Mindestensanforderung an eine Bremse ist, das sie 50% des auf dem Rad lastenden Gewichtskraft abbremsen kann.

Der Prüfstand ist deshalb so konstruiert, das wenn die 50% erreicht sind, das Rad aus der Rolle rausgehoben wird.
Um so höher die Achslast ist, um so mehr Bremsleistung muss aufgebracht werden, damit das Auto aus der Rolle läuft und die Messung beendet ist.
Wenn die Bremsanlage pro Achse gleichmäßig funktioniert, ist die Summe der beiden Werte etwa die halbe Achslast!

Am Beispiel der Bar von Bauer:

Vorne: (180 +180) * 2 = ca. 720KG Achslast
Hinten: (90 +90 ) * 2 = ca. 360 KG  Achslast

Den Tüv interessieren nicht die absoluten Werte, sondern nur, ob das Fahrzeug aus dem Prüfstand rausgedrückt wird und die Abweichung Links/Rechts in der Toleranz ist.

Was definitiv falsch ist, ist die Aussage: "Genau so wird das abgeregelt, hinten nur 49 % der Bremswirkung von vorne"

Das auf dem Prüfstand für hintere Achse nur 49% Bremsleistung gemessen wird, liegt schlicht und einfach daran, dass bei der Bar 2/3 der Masse auf der Vorderachse und nur 1/3 auf der Hinterachse liegen.

Eine Aussage über die korrekte Funktion des Bremskraftreglers kann daraus nicht abgeleitet werden! Genauso wenig über die korrekte Verteilung der Bremsleistung!
Lediglich, wenn der Regler soweit zuregelt, dass die Mindestbremskraft nicht mehr hinten erreicht wird, merkt man das auf dem Prüfstand. Das ist oft bei vergammelten Reglern der Fall.


Bei korrekt eingestellten Regler muss die Bremskraft an der HA schon im Stand unter 50% liegen, aufgrund des geringen Gewichts der Bar auf der HA. Wenn sich beim Bremsen das Gewicht noch mehr auf die VA verlagert, muß die Bremsleistung hinten merklich unter 50% liegen, sonst blockieren die Hinterräder zuerst!
Aber wie gesagt, das kann man auf so einen Prüfstand nicht messen, alleine weil ja nicht zeitgleich vorne und hinten gemessen wird, und es durchaus sein kann, dass das Rausheben der VA/HA bei unterschiedlichen Pedaldrücken erreicht wird!

Gruß Ralf
 

PS: der X1/9 hat hinten aus einen ganz einfache Grunde Scheibenbremsen. Man hat für die Mittelmotoranordnung praktisch die ganze Antriebseinheit inkl. Achsen aus dem 128er nach hinten verlagert und die Achschenkel lediglich blockiert.


« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, 14:57:55 von Ralf A. »