Autor Thema: Klackern in Zylinderkopfbereich  (Gelesen 2281 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klackern in Zylinderkopfbereich
« am: 12. Februar 2019, 19:52:06 »
Bei dem Barchetta Bj 1999, der schon immer lauter war, war die Kopfdichtung defekt.
Neue Kopfdichtung mit neuen Schrauben rein, neue Hydrostößel und den Phasenversteller getauscht.
OT 1 Zylinder eingestellt die Fixierklötze für ***a1000 Motor auf den Nockenwellen benutzt um die in der richtigen Position zu halten. Noch eine Einspritzdüse, wo der Stecker abgebrochen war beim Abbauen ersetzt. Alles wieder zusammengebaut.

Und nun klackert der Motor immer noch. Weder der überholte Phasenversteller noch der Neue hat etwas geändert.
Mittlerweilel habe ich schon x mal die Steuerzeiten überprüft mit Messuhr und allen Schikanen...
selbst das komplette Repertoire an Fixierblöcken für Alfa Fiat Lancia habe ich verglichen und angehalten - Nix hat gewirkt

Klackert - ich hab keine Idee mehr.

Ihr????

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #1 am: 12. Februar 2019, 21:10:36 »
was heisst klackern? nageln oder klimpern?  ich würde mal den motor ohne rippenriemen laufen lassen, was dann passiert.
die rolle des rippenriemenspanners hat keine besonders gute lagerung, da hatten wir auch schon welche dabei die geklackert haben

Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #2 am: 12. Februar 2019, 21:14:28 »
die letzten Laufversuche waren immer ohne Rippenriemen. Klackern oder Nageln oder Tackern würde ich es beschreiben

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 21:16:49 »
klackern oder nageln kommt  meist von einem lagerschaden. der kann langsam anfangen wenn bei der ölpumpe eines der zahnräder gerissen ist. dann ist zwar noch öldruck da aber eben nicht mehr voll.

Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #4 am: 12. Februar 2019, 21:19:40 »
hört sich eher so an als wenn es oben aus dem Zylinderkopf kommt, klingt eher wie ein Diesel. würde es auch an Zylinder 4 Hinten Einlassseite lockalisieren

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #5 am: 12. Februar 2019, 21:36:08 »
dann kontrolliere genau die nockenprofile ob die eingelaufen sind.  ansonsten mal den öldruck messen - das ist dann stunde der wahrheit.

Offline Ralf A.

Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #6 am: 12. Februar 2019, 23:08:25 »
Du hast doch auch die Hydrostößel getauscht. Wenn die nicht vorgefüllt waren, kann das durchaus 45 min Leerlauf brauchen, bis die korrekt funktionieren.
Ich habe mal den Motor 3 Tage mit den Blockierblöcken beim Zahnriemenwechsel stehen gelassen.
Dabei sind dann die beiden Hydrostössel leergelaufen, die unter voller Spannung standen.
Der Motor hatte schrecklich getickert, so das ich auch alles mehrfach kontrolliert hatte.
Dann habe ich ihn doch laufen lassen, hin und wieder mal etwas Gas gegeben, und erst nach einer halben Stunde war der Spuck vorbei, und der Motor ist sauber gelaufen.

Gruß Ralf

Offline Jeasen

Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #7 am: 12. Februar 2019, 23:27:44 »
Hast du die VIS Version sprich mit der Kunststoff Ansaugbrücke oder die aus Alu ?
Die VIS hat gerne mal den defekt mit den klappen im Saugrohr das hört sich genau so an wie du es beschreibst da ja die anderen Sachen alle neu sind .
Gruß Andreas
Centro Barchetta


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

omafits

  • Gast
Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #8 am: 13. Februar 2019, 03:40:33 »
Hast du dein Werkzeug nach gezählt :lach:
Nein im ernst können die Hydros sein .

Offline Ralf A.

Re: Klackern in Zylinderkopfbereich
« Antwort #9 am: 13. Februar 2019, 10:06:30 »
Hier eine Info zur Inbetriebnahme neuer Hydros:
https://www.kfzteile24.de/images/articles/full/0101/Ventilspiel_D.PDF

Gruß Ralf