Autor Thema: Ächzen, Knarzen von vorn  (Gelesen 4573 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nerobarca

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #10 am: 18. September 2009, 11:44:12 »
OK, somit kann man die Federn wohl mal ausschliessen, wenn Du nicht von einem metallischen Klappern schreibst, und scheinbar noch die Originalen verbaut sind.

Vielleicht schnappst Du Dir trotzdem mal eine Dose Silikonspray und sprühst das mal auf die Federn und in die Dämpfer. Danach mal eine Runde fahren und berichten.
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 12:52:44 von nerobarca »

Offline Mille Miglia

Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #11 am: 18. September 2009, 12:34:38 »
Wie wäre es, die Motor- und Getriebelagerung zu kontrollieren?

Dabei kann man auch gleich nachschauen, ob am Auspuff/Flexrohr/Krümmer alle Halterungen noch ordentlich sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #12 am: 18. September 2009, 13:48:32 »
Frage an die Experten: Kann es sein, daß bei mir das  Poltern vorne auf schlechten Straßen , an altersschwachen Stoßdämpern,Federn , Lenkung, Spurstangenköpfen, Radaufhängung, Stabis,Fahrgestell etc. liegen kann, die zwar noch funktionsfähig sind, aber nach 138 TKm sicher nicht mehr die Jüngsten sind. Beim Werkstattcheck gab es keine Hinweise auf bestehende Mängel. Räder gleichmäßig abgefahren, in Kurven u. Geradeauslauf, Bodenwällen Bar absolut stabil. Aber eben das Poltern auffällig vor allem bei langsamer Fahrt auf miesen Straßen.

Gruß Werner :lol:

Offline JP

Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #13 am: 18. September 2009, 13:59:38 »
Also dann denke ich hat die WErkstatt nicht genau geschaut.

Ich würde mal zu ner anderen Werke fahren und denen genau das Problem schildern.

Vermutlich ist an irgendeinem Bauteil , wie z. B. Querlenker ein Gummi abgängig.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

NamibianQ

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #14 am: 20. September 2009, 17:16:41 »
Hi Chaps,

habe heute mal die gelegenheit genutzt. Motorhaube auf, beide Hände in den Radlauf links und ein wenig geschaukelt. Und sie da, das Geräusch kommt von vorne. Der Scheinwerfer ist es! Beim Einwippen verzeiht sich der Kotflügel und der Scheinwerfer bewegt sich, schlägt am Blech an und das Geräusch ist da. Bei genauerem hinsehen fiel mir auf, daß der rechte und linke Scheinwerfer sich auf im Glanz unterscheiden. Der linke ist neuer: ergo wurde wohl mal getauscht. Noch keine Ahnung was ich da tun muß. Aber es wird wohl zu machen sein. Im übrigen ist der Wagen auch mal neu lackiert worden: ferrarirot. Angbelich weil das Originalrot verblaßt sei. Hmmm....

Anyway. eine Geräuschquelle habe ich lokalisiert. Außerdem fehlen zwei Schrauben links unten mit denen der Innenkotflügel mit dem Außenkotflügel verschraubt ist. Die Stoßstange wurde eben auch mal demontiert.

Frage mich nun warum die Fachwerkstat neue Stoßdämfer eingebaut hat und mir dei auch noch in Rechnung stellt. Die hatte eigentlich den Auftrag die Ursache des Knarzens zu finden un es zu beseutigen. Neue Stoßdämfer waren wohl unnötig...





Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #15 am: 20. September 2009, 18:24:18 »
Mhhh...ist ja unglaublich, daß dann die Scheinwerfer derart laut knarzen, daß man das drinnen hört. Sind sie etwa nicht festgezogen worden? Wenn sie wirklich dieses Geräusch verursachen, dann solltest Du diese mal ausbauen und die Auflageflächen mal genau angucken! Da wird dann bestimmt auch schon der Lack abgeschliffen sein und müßtest dann auch ausbessern, damit es nicht noch Rost gibt! Auf alle Fälle ist sowas ja echt erstaunlich und wär auf das auch nicht gekommen....Ist ja gut, daß da selber drauf gekommen bist. Ist halt ärgelich, wenn man in der Werke für was zahlt, was letztendlich auch nicht ursächlich für diese Geräusche war :? Wenn aber schon doch einige km auf der Uhr hast, dann schaden neue Dämpfer sicherlich nicht.
na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Benster

  • Gast
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #16 am: 20. September 2009, 20:27:28 »
Mich wunderts eher, dass sich das Blech an der Stelle so stark verzieht... Vielleicht neue Schnautze eingeschweißt und das nicht richtig wieder stabilisiert!?

Offline JP

Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #17 am: 20. September 2009, 21:36:37 »
Zitat
Mich wunderts eher, dass sich das Blech an der Stelle so stark verzieht... Vielleicht neue Schnautze eingeschweißt und das nicht richtig wieder stabilisiert!?

Genau daran hab ich auch grade gedacht.....  :?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #18 am: 20. September 2009, 22:20:41 »
Wenn er nun am Kotflügel rumdrückt, kann das schon sein (ich lehn mich da mal aus
dem Fenster, nix gegen Namibian).
Evtl. ist der Scheinwerfer nicht richtig fest. Das kriegst Du aber meist nur durch
Demontage der Stoßstange raus...
Afaik sollte es da nicht rosten, denn alle unwichtigen (relativ leicht austauschbaren)
Teile sind bei der b. verzinkt...

(Alle Problemteile (Schweller usw.) natürlich nicht...  :? )

Wenns wirklich der Scheinwerfer ist und sich das durch richtig befestigen nicht beseitigen
lässt, dann mach halt durchsichtiges Acryl (wie Silikon, nur billiger) zwischen Kotflügel
und Scheinwerfer.
(aber eigentlich brauchts das nicht, wenns richtig montiert ist, knarzt auch nichts...)

Stoßdämpfer wechseln ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Fiat-WS (für jede WS),
geht schnell, ist glaubhaft, und nach 100tkm eh anzuraten...

Zitat
Außerdem fehlen zwei Schrauben links unten mit denen der Innenkotflügel mit dem Außenkotflügel verschraubt ist.

Da steh ich grad aufm Schlauch , wo sind die Schrauben ?
Es gibt eine Blechschraube am Stoßfänger, und dann afaik noch eine in der Nähe des Stoßdämpfers
(in Fahrtrichtung davor).
Aber knarzen tuts deshalb bestimmt nicht (hast Du ja aber auch so nicht geschrieben).
Wie immer Bilder, Bilder, wir wollen Bilder sehen... :D
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Ächzen, Knarzen von vorn
« Antwort #19 am: 21. September 2009, 08:40:03 »
Bin eigentlich auch recht erstaunt darüber, daß sich die Karosserie vorne derart verwindet, daß da so viel Spiel drinne ist, daß sich die Scheinwerfer bewegen können :? Würde mich auch interessieren, ob die b ein Unfallwagen war und evtl. nicht sauber gerabeitet wurde. Kann mir das aber fast nicht vorstellen...Na ja...unmöglich ist ja bekanntlich nix...Wegen den 2Schrauben knarzt da auf alle Fälle nix...Denke mal, daß es sich nur um Schrauben handelt die für den Innenkotflügel(Radhausverkleidung) gedacht sind....
Vieleicht hast ja da noch Bilder zu....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))