Thorkild hatte mir seinerzeit auch "vollmundig" einen 2-Liter-Alfa-Motor, ich meine für 1.500-2.000€ inkl. neuen Pleuellagern/ ZR und WP neu, angeboten. Auf meine Frage, wie das mit der Eintragung bzw. TÜV aussieht, sagte er nur: "Das sieht doch eh keiner!"
Hmm
Ich habe das dann, auch weil mir das Geld dazu fehlte, verworfen.
Aus dem Alter bin ich heraus. Wenn ich da an früher denke ... zu Moppedzeiten!
Da war alles anders, da habe ich über die Konsequenzen nicht nachgedacht. Wenn ich da heute über meine Jugendsünden nachdenke, kriege ich es mit der Angst.
Mal grundsätzlich, wie läuft soetwas ab, hat da jemand Ahnung von euch? Wäre ja mal interessant zu wissen!
Umbauen, auf Leistungsprüfstand beim TÜV Leistung messen und bescheinigen lassen, wenn eine gewisse Motroleistung zur Serie nicht überschirtten wird, keine Änderung am Fahrwerk bzw. Bremsen erforderlich, mit Bescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.
Wie sieht das mit den Abgaswerten aus? Steuern? Der Motor hat ja mehr Hubraum?
Wenn ich das nicht eintragen lasse, erlischt nicht nur die ABE vom Fahrzeug und ich verliere ggf. den Versicherungsschutz sondern ich mache mich auch strafbar ... Steuerhinterziehung (selbiges gilt auch für einen ausgeräumten Kat!).
Dietmar, wie habt ihr das geregelt? Das würde mich brennend interessieren. Das kann ja auch kein Buch mit sieben Siegeln sein.
Gruß Jockel