Barchetta-Forum

Barchetta-World => Tourenvorschläge => Thema gestartet von: Micha am 15. Oktober 2017, 23:01:58

Titel: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Micha am 15. Oktober 2017, 23:01:58
Hallo,

habe heute im WDR die Sendung Wunderschön, mit der Vespa durch Italien gesehen. ;-)

http://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/sendungen/cinque-terre-100.html

Da kam mir die Idee, das mit der B zu machen.

Überlegung ist, das wir das ca. 2018 - 2020 machen, wenn jemand Intresse hat, mit dabei zu sein, schreibt mir einfach ne PN.

Grüsse Micha
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 17. Oktober 2017, 06:54:25
Hallo Micha

Hab kurz reingesehen und fand das auch recht interessant.
Kenn die Gegend vom Radfahren und habe das Gefühl das es mit der B zum Teil etwas "eng" werden könnte...
Könntest du vielleicht nochmal deren Strecke kurz auflisten...

  :D
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 17. Oktober 2017, 08:45:51
...ist bereits auf der Website _und_ in der Videothek
(jetzt muß ich nur noch Zeit finden mir das komplett anzusehen  8) )
LG
Reinhold
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 17. Oktober 2017, 08:55:45
Ach ja:
Mit der Vespa durch Italien - Vom Gardasee bis in die Cinque Terre
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/video-mit-der-vespa-durch-italien---vom-gardasee-bis-in-die-cinque-terre-100.html (http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wunderschoen/video-mit-der-vespa-durch-italien---vom-gardasee-bis-in-die-cinque-terre-100.html)

Tag 1: Gardasee - Bossico am Iseosee (190 km)
Tag 2: Bossico - Cremona (114 km)
Tag 3: Cremona - Castello di Compiano (110 km)
Tag 4: Compiano - Rapallo (77 km)
Tag 5: Rapallo - Portofino - Riccó del Golfo (74 km)
Tag 6: Caste - Cinque Terre (15 km)

...und "offline" -wie immer- mit MediathekView
(kann man dann auf'm Tablett(?) auch unterwegs ansehen)
LG
(http://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/cinque-terre-bild-138~_v-gseapremiumxl.jpg)
(http://www1.wdr.de/fernsehen/wunderschoen/cinque-terre-bild-100~_v-gseapremiumxl.jpg)
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Micha am 17. Oktober 2017, 21:44:14
Hallo Reinhold,

es kann schon sein das die ein oder andere Strecke für die B nicht ganz so geeignet ist, da kann man ja Alternativen finden.

Auch die Etappen selbst sind natürlich nicht festgeschrieben, ich denke das man mit der B mehr als 70 km am Tag gut hinkriegt.

Die Sendung hat mich zumindest sehr inspiriert, nicht immer nur Italien... Gardasee und gut.

Und was mit der Vespa geht, geht auch mit der B. ;-)

Wobei der Gedanke das mit der Messerschmitt Vespa und der NSU Lambretta zu machen ist natürlich auch nicht schlecht! ;-)

Ob ich da meine bessere Hälfte zu bring...? Dann schon eher mit den Vespa-Kumpels! ;-)

Die ursprüngliche Frage, war eigentlich auch so gedacht, ob es Leute gibt die so ne Tour mal mitfahren würden, bzw. zumindest Intresse haben.

Grüsse Micha

Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 18. Oktober 2017, 11:09:09
Hallo Micha
0. Ja hier ist Interesse
(Frau & ich mit B ... Vespa wäre wohl nur ich  :) )

Im (Hoch-)Sommer ist nach unserer Erfahrung die Riviera für 4 Räder "unerträglich" voll ...
...Stau von La Spezia(It) Italien bis Toulon (Fr)...
(und auf'm Gardasee konnteste "von Brett zu Boot lauen" ... dunnemals)

Ideen ?
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: fiat5cento am 19. Oktober 2017, 18:29:42
Ich empfehle, wenn man schon mal an der Riviera ist, eine Ausfahrt über den Col de Turini (wegen dem echten Rallye Monte-Carlo-Feeling). :)
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Heilbronner am 07. November 2017, 08:32:17
Wir haben im Letzten Jahr so eine änliche Tour gemacht aber bis Sizielien und zurüch 3 Wochen ca 3800 Km mit vielen schönen Stops. Und dieses Jahr im märz 2400 Km gibt Tolle Orte fast alles auf gut glück.
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 07. November 2017, 09:56:30
@Fiat5cento
 
Col de Turini hört sich gut an  8)

...leider bringt das wohl wieder die An-/Abfahrt durch Frankreich, speziell LYON mit sich.
(nach gefühlten 'Jahrzehnten im Lyoner Stau' tu ich mir das max. 1*/jahr an)


Welche übrige Route hast du denn so "im Blick"?




Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 07. November 2017, 10:01:24
@Heilbronner
Wo wart ihr denn (genau)?
Heilbronn --> Catania sind doch schon 2000km - "Direttissima"


...ist aber imho eigentlich "andere Baustelle".  - Vielleicht machst du einen anderen Thread mit eurer Tourenbeschreibung auf  :dafuer:
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: fiat5cento am 07. November 2017, 18:55:02
@Fiat5cento
 
Col de Turini hört sich gut an  8)

...leider bringt das wohl wieder die An-/Abfahrt durch Frankreich, speziell LYON mit sich.
(nach gefühlten 'Jahrzehnten im Lyoner Stau' tu ich mir das max. 1*/jahr an)


Welche übrige Route hast du denn so "im Blick"?

Wir sind 2014 von San Remo aus über den Col de Turini gefahren.
San Remo, an der Küste entlang nach Menton, einmal durch Monaco gequält (das würde ich bei einer erneuten Tour sein lassen), Sospel, Moulinet und dann Col nach La Bollène-Vésubie. Von da aus sind wir einfach weiter ins blaue gefahren. Waren ein paar abenteuerliche Wege dabei, wenn ich mir jetzt die Karte ansehe, habe ich keine Ahnung mehr wo wir lang gefahren sind. Aber dort findet man überall schöne Straßen :)
Irgendwann sind wir wieder nördlich von Nizza rausgekommen und an der Küste wieder entlang zurück nach San Remo (diesmal außen rum um Monaco :D).
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 07. November 2017, 22:21:35
Danke
...einen Teil der Strecke kenne ich.
Ist schon 'ne schöne Gegend ;-)

Zu Monaco hätte ich auch vergleichbare Kommentare wie:
"gut das die A8 dran vorbei..." "links Nizza, rechts Menton..."  :lol:
...irgendwie nicht meins!

Was wäre denn dein Vorschlag zur Anreise aus D ?
(...und sag jetzt bitte nicht "autoroute du soleil"  :shock: )

Gibt's vielleicht einen Mitleser der "die optimale Tour durch die Schweiz" anbieten könnte?

 :tanz:

 
P.S.:
Das Problem mit dem "Wie komm ich hier raus" bzw "Wo war ich?" löse ich "seit Garmin" mit ebensolchen Teilen...sogar auf dem Fahrrad...
(...versuche gerade die neue/alte B diesbezüglich aufzurüsten - siehe Thread bzw. diesbezügliche Bitte um Tipps  :karate:)
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: fiat5cento am 08. November 2017, 20:38:59
Was wäre denn dein Vorschlag zur Anreise aus D ?
(...und sag jetzt bitte nicht "autoroute du soleil"  :shock: )

Die Rundreise von uns damals war (im Groben, wir sind wenig Autobahn gefahren):
https://goo.gl/maps/nV1HikJ7Z2J2
(Ein Abstecher nach Avignon war auch noch dabei, aber hätte nicht mehr in die Liste gepasst).

Sehr zu empfehlen auch der Gorges du Verdon, siehe Anhang (ich tippe aber jetzt fast mal, dass du den schon kennst :) ).

Außerdem zu empfehlen:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1549064-d2409021-Reviews-Antico_Monastero-Lu_Province_of_Alessandria_Piedmont.html
35€ für ein Abendmenü mit 7 Gängen und Weinbegleitung, absolut höchste italienische Küche!
Es gibt auch ein Hotel dort, das ganze ist in einem alten Kloster. Lege ich jedem ans Herz dort mal vorbei zu schauen.

Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 09. November 2017, 12:19:59
  :gut:
...mehr wenn ich Zeit habe
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Heilbronner am 11. November 2017, 05:28:07
Vrun ich muss die Daten tzsammen suchen sind von Heilbronn nach Genuar dann die Küste entlang wo es ging bis Sizielen. Da dan ans Ende von da zurück richtung Barie und von da nach Venedig. 80 bis 85 % Landstraße hatten uns für die Autobahn ein Telepaßgerät besorgt das ist spitze. Kein anstehen an der Mautstelle.
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Heilbronner am 11. November 2017, 05:34:48
Sizielien war San Vito de Carpo sind schon über 2000Km
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 13. November 2017, 14:31:28
Die Rundreise von uns damals war (im Groben, wir sind wenig Autobahn gefahren):
https://goo.gl/maps/nV1HikJ7Z2J2
(Ein Abstecher nach Avignon war auch noch dabei, aber hätte nicht mehr in die Liste gepasst).

Hi ...danke für die "maps" Darstellung... (hatte google nicht mal 25(?) Wegpunkte  :? )
- Avignon ist der Abstecher wenn man "Kunst&Kultur" statt Stau will
- Gorges du Verdon sind (auch) imho ein Muß "klar"
- Grasse (muß auch in deine Liste, incl. "Das Parfum"-Roman von Patrick Süskind  8))
...generell ist "das Hinterland" aber nix für Leute mit Kurvenschwäche  :shock: )


- Cannes & Antibes (statt Nizza) ...
- Ramatuelle's Strände (kann eine b sonst bei Tahiti, Moorea und Pampelonne vorbeifahren  8))
- Port Grimaud (b auf Parkplatz, rumwandern) bietet mehr Hafen als St.Tropez
(http://www.riviera-beaches.com/pix/St-Tropez/pampelonne-public.jpg)

Wir sind "im Laufe der Jahre" immer weiter nach Westen gezogen...nur noch Ostern, nie mehr in den frz. Ferien!

...gerate jetzt auch so langsam "off topic" aber
im Sanary-sur-mer Hafen, am Wochenmarkt könnte ich stundenlang auf die Îles des Embiez gucken...
(https://www.cruisetimetables.com/pictures/sanarysurmerfrance.jpg)

Gruß
Reinhold -vrun-


Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 13. November 2017, 14:38:48
Vrun ich muss die Daten tzsammen suchen sind von Heilbronn nach Genuar dann die Küste entlang wo es ging bis Sizielen.
... für die Autobahn ein Telepaßgerät

Schreib doch mal zusammen... :D
Ich fand die Telepass Box (mieten) immer recht teuer (sowohl in Italien als auch in F). Gibt's da Tricks?

LG
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: Heilbronner am 16. November 2017, 05:41:45
Das war fast nichts Versandkosten und 4,5 Euro gebühren.
https://www.tolltickets.com/shop/pricelist.aspx?lang=de-DE&pc=telepass&ct=short
Da findes du alles. Lieferung innerhalb von 3 Tagen hat immer geklapt.

Gruß Frank
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: vrun am 16. November 2017, 21:25:21
 :danke:

...schaut wirklich günstig aus.
(Na gut ist auch 'n paar Jährchen her das ich geguckt habe)


4 1/2 € ist ja allein das  "einmal links durch brausen"  Erlebnis wert
 :runningdog: :undweg:



Anekdote: ...dieses Jahr Ostern wieder nicht sooo genau geguckt... Schlange in der auch Barzahlung geht erwischt. Brite vor uns...(right hand drive)... Frau lässt Münzgeld fallen ... er (Fahrer) steigt aus, brüllt rum, quetscht sich "unters" Auto...
DIE Vorstellung war's endlich mal wert dafür nen paar Minuten in der Schlange zu stehen  :loldev:
Titel: Re: Vom Gardasee bis zum Mittelmeer
Beitrag von: fiat5cento am 02. Dezember 2017, 14:54:54
- Grasse (muß auch in deine Liste, incl. "Das Parfum"-Roman von Patrick Süskind  8))
...generell ist "das Hinterland" aber nix für Leute mit Kurvenschwäche  :shock: )

Grasse war tatsächlich auf der Route, habe ich in der Liste vergessen. Da waren wir ja sogar im Museum der Gerüche (oder so ähnlich). Und es ist eine tolle Stadt, ja. Leider waren wir nur für ein paar Stunden dort, man sollte eine Übernachtung dort einplanen.

- Cannes & Antibes (statt Nizza) ...
- Ramatuelle's Strände (kann eine b sonst bei Tahiti, Moorea und Pampelonne vorbeifahren  8))
- Port Grimaud (b auf Parkplatz, rumwandern) bietet mehr Hafen als St.Tropez
(http://www.riviera-beaches.com/pix/St-Tropez/pampelonne-public.jpg)

Wir sind "im Laufe der Jahre" immer weiter nach Westen gezogen...nur noch Ostern, nie mehr in den frz. Ferien!

...gerate jetzt auch so langsam "off topic" aber
im Sanary-sur-mer Hafen, am Wochenmarkt könnte ich stundenlang auf die Îles des Embiez gucken...
(https://www.cruisetimetables.com/pictures/sanarysurmerfrance.jpg)

Gruß
Reinhold -vrun-

das sind gute Tipps, werde mir merken, dass ich für den nächsten Frankreich-Urlaub in diesen Thread schauen muss :)

Gruß, Stefan