Autor Thema: Getriebe sehr hart  (Gelesen 2655 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Getriebe sehr hart
« am: 08. Juni 2018, 00:12:24 »
Hallo an alle
Ich habe seit gestern wieder eine barchetta (bj 99)  und das einzige was mich stört ist, dass das Getriebe sehr sehr hart ist. Ich muss wirklich Kraft investieren um den schaltknüppel zu bewegen und generell fühlt es sich alles andere als flüssig an. Bei meiner vorherigen barchetta war das nie ein Problem. Gibt es jemanden der ähnliches hatte oder ansonsten eine Lösung dafür hat? Getriebe Öl wechseln? Oder kann es auch einfach daran liegen, dass die barchetta in den letzten Jahren nahezu garnicht bewegt wurde? (unter 1000km km jahr). Kupplung rutscht nicht und die Gänge gehen Ansich auch sauber rein nur halt sehr schwer und mit viel Kraft verbunden. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
MfG Elias

Offline Ich

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #1 am: 08. Juni 2018, 09:18:02 »
Hallo !
Wir würden uns über eine kurze Vorstellung deinerseits auch freuen !  :D

Offline Seili

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #2 am: 08. Juni 2018, 10:19:34 »
was muss man sich denn unter

"nur schwer und mit viel Kraft" ?

vorstellen?

Ich könnte mir vorstellen, das die Gelenke vom Gestände
gefettet werden sollten oder ggf sogar verharzt sind.

Zum testen könnte man die etwas WD40 einsprühen.
Der Optimist wandelt auf Wolken, untern denen der Pessimist Trübsal bläst.... (Charles Joseph Fürst von Ligne)

Offline Mille Miglia

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #3 am: 08. Juni 2018, 22:34:00 »
Das Schaltgestänge ist ein Ansatzpunkt, da waren schon einige, bei denen die Umlenkpunkte verharzt waren.
Getriebeöl ist auch ein Argument. Du weißt ja nicht, wie lange das schon drinnen ist. Ein Ölwechsel wäre da also auf jeden Fall ratsam.
Vorgeschrieben ist alle 120000km oder alle 72 Monate
Ich würde das VOLLSYNTHETISCHES GETRIEBEÖL (GL5) SAE 75W-90 von LiQui Moly empfehlen, du brauchst 2l
Und erst die Einfüllschraube öffnen und dann erst die Ablassschraube ;)

Die Kupplung trennt aber schon sauber? Wie viele Kilometer ist die b denn schon gelaufen?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #4 am: 09. Juni 2018, 05:49:53 »
Verwende immer und nur Mathy-T um olle Getriebe wieder getriebig zu machen:
https://www.mathy.de/shop/de/getriebe/mathy-t-getriebeoel-additiv.html

Wenn es ganz schlimm ist oder ein altes Getriebe ist mache ich erst eine "Spülung" mit ca. 20% Mathy-T und fahre damit ca. 1000 km herum. Dann wieder raus mit der Suppe und fülle dann meine "Lebenslang Füllung" ein, meist ebenfalls so 20% Mischung - also 20% Mathy und 80% Getriebeöl (welches ich der Einfachheit halber auch meist bei Mathy ordere).

Bisher habe ich damit alle Getriebe ruhig (auch richtige Heuler) und/oder sehr leichtgängig bekommen. Kann man auch vorsorglich verwenden.

Ich bin keiner der an Zauberzusätze glaubt. Im Falle Mathy wurde ich allerdings eines Besseren belehrt. Und weil ich immer alles selber ausprobiere, hatte ich auch das probiert und schwöre bis heute drauf. Ich habe mir auch die Mühe gemacht und bin zu Mathy hin gefahren, nach Soltau. Da standen Karren vor der Tür deren Besitzer grad am einkaufen waren, da hatte ich meinen damaligen Bulli verschämt in der Ecke geparkt. Hehe. Nur vom Feinsten, Ältesten und Teuersten was da parkte. Da schon war mir klar, wenn diese Freaks dort einkaufen, muss was dran sein.
Das Getriebe um das es damals ging wurde von zwei Fachleuten die das begutachteten als nicht mehr rettbar eingestuft. Es läuft heute noch bei meinem Nachfolger der den Bulli gekauft hatte.





Offline Rene

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #5 am: 09. Juni 2018, 08:56:48 »
@ollybolly

Sehr interessant!
Hattest du auch damit erfolgt wenn es beim Schalten einiger Gänge mal schwerer ging?

Re: Getriebe sehr hart
« Antwort #6 am: 09. Juni 2018, 18:14:51 »
Zitat
Hattest du auch damit erfolgt wenn es beim Schalten einiger Gänge mal schwerer ging?
Ich selber nicht weil ich das Problem noch nicht hatte. Aber andere haben das wohl damit gelöst. Da ich ja fast immer vorsorglich das Zeug rein kippe, hatte ich wohl noch keine schwergehenden Gänge.
Es gibt halt keine Garantie. Wenn ein Getriebe wirklich hin ist, dann ist es hin. Aber in vielen Fällen geht da noch was. Einfach probieren, noch schlimmer wird es jedenfalls mit dem Mathy-T drin auch nicht mehr.