Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: margel83 am 09. Februar 2019, 15:53:23

Titel: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: margel83 am 09. Februar 2019, 15:53:23
Hallo!

Ich habe mich heute ans Werk gemacht, ein paar optische Fehler vom Vorbesitzer zu beseitigen. Angefangen mit den Roadsterbügeln, die von unten nicht sonderlich schön mit einer viel zu langen Schraube montiert wurden. Die Tankrückwand ist auch ziemlich beleidigt - die hat der Vorbesitzer einfach nur irgendwie hineingequetscht.

Wie würde man das denn normalerweise montieren? Ich steh da etwas auf der Leitung weil die Tankrückwand mit den Roadsterbügeln mitgeschraubt ist, aber wenn die Verkleidung drauf ist kommt man ja nicht mehr von unten an die Schrauben!?
Und - gibts wo noch Ersatz für die Tankrückwand, evtl. "schöner" als das original?
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: klausd am 09. Februar 2019, 18:06:12
Blindnietmuttern reinmachen
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: Summertimes am 09. Februar 2019, 18:56:54
du hast bestimmt diese Zubehörbügel, die einzeln von unten festgeschraubt werden.
Da mußt du die Plastikverkleidungen zerschneiden, sonst wird das nix.
Dir originalen Bügel sind auf einer Grundplatte und werden mit Rändelmuttern auf der Montageplatte befestigt.

Meinst du mit Tankrückwand die Plastikverkleidung oder die Blechwand?

By the way... die bieten beide keinerlei Überschlagschutz und sind eine rein optische Geschichte.
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: sualk am 09. Februar 2019, 19:03:46
hier unsere lösung zur tankwandabdeckung -       https://dsm-car-concept.de/wp-content/uploads/2013/01/Foto3.jpg
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: margel83 am 10. Februar 2019, 09:39:47
Danke an alle! Blindnietmuttern kannte ich bis dato nicht, das ist aber natürlich eine geniale Lösung. Gemeint habe ich die Plastikverkleidung die über der Blechwand liegt. Da die schon recht mitgenommen ist, werde ich versuchen dort ein passendes Stück Kofferraumteppich zu montieren. Die Variante von Sualk ist natürlich ideal - auch wenn mir die Carbonoptik persönlich nicht gefällt. Aber auch die lackierte Variante ist derzeit budgetär nicht drinnen.  :lol:

Das das alles nur Optik ist, ist klar - ich glaube auch, dass die Bügel so niedrig sind, dass die B gar nicht darauf zum liegen kommen würde. Meine sind jedenfalls niedriger als die Oberkante der Kopfstützen... Deshalb haben moderne Roadster wohl alle einen Mechanismus der die Bügel beim Überschlag ausfahren lässt.
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: sualk am 10. Februar 2019, 09:57:23
roadsterbügel haben auch den nachteil dass die heckscheibe beim auf und zumachen drüber streift und deshalb gerne schleifspuren kriegt...
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: luschipuschi am 10. Februar 2019, 11:24:32
Ich habe mich heute ans Werk gemacht, ein paar optische Fehler vom Vorbesitzer zu beseitigen. Angefangen mit den Roadsterbügeln, ....

.... weglassen, ein richtige Funktion habe die Dinger eh nicht! :lol:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: margel83 am 10. Februar 2019, 11:43:24
Wenns nur um die Funktion geht würden hier alle mit Gullideckeln und Originalauspuff herumfahren. ;)

Mir gefällts, deswegen bleiben sie dran. Nur halt schöner montiert als bisher.

Obs schleift muss ich mir mal ansehen, ich meine die Scheibe faltet sich sowieso eher hinter den Bügeln zusammen, aber kann ich demnächst gut testen solange diw Sitze draußen sind. ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 10. Februar 2019, 14:04:24
Ich habe eine Version an Roadsterbügel mit Windschott wo auch beim Verdeck nichts schleift.
Kriegt man in der Bucht 8). Angebracht wird das mit den mitgelieferten Blindnietmuttern und den mitgelieferten Schrauben.

Sieht gut aus und das Windschott ist den Bügeln angepasst.
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: margel83 am 11. Februar 2019, 08:13:43
Das klingt verdächtig nach demselben Bügel den ich auch habe...

(https://barchetta-forum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=21612.0;attach=17876;image)
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 11. Februar 2019, 09:34:35
Ähnlich, nur habe ich ein Stoffbespanntes Windschott.
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: margel83 am 01. März 2019, 08:52:50
Ich hab die Bügel nun mit Blindnietmuttern angeschraubt. Als Schrauben habe ich Edelstahlschrauben für Motorradverkleidungen verwendet und diese poliert. Die recht schäbige Plastikabdeckung habe ich durch Kofferraumteppich ersetzt. Der ist zwar deutlich weicher als die Abdeckung, hält aber - oben geschraubt und mit Plastiknippeln geklipst und unten ebenfalls mit Plastiknippeln montiert einwandfei.

Das sieht nun wieder ganz ordentlich aus - ja, der Bügel gehört noch geputzt...  :lol:
Titel: Re: Tankrückwand und Roadsterbügel
Beitrag von: Rene am 31. März 2019, 14:12:49
Schick :D