Autor Thema: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl  (Gelesen 4219 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« am: 05. Juni 2019, 14:56:13 »
Hallo zusammen,
bei meiner neu erworbenen b ist soweit ich die Servicerechnungen und Bescheinigungen nachvollziehen kann der Luftfilter langsam mal fällig.

Ich möchte keinen großen Umbau des Luftfiltersystems auf eine offene oder Boxversion vornehmen sondern das Originalkonstrukt nutzen.
Jedoch würde ich gerne einen Sportluftfilter nutzen den man reinigen und wiederverwenden kann.

Nach ein wenig Recherche stehen nun vier zur Auswahl und die Frage an euch zu welchem ihr aus der Erfahrung heraus raten würdet oder ob es noch andere brauchbare Alternativen gibt.

Die vier wären:
K&N Luftfilter
JR Sportluftfilter
BMC Sportluftfilter
Pipercross Sportluftfilter


Freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #1 am: 07. Juni 2019, 08:39:53 »
Ich hab seit Jahren Kingdragon drin, obs den noch neu gibt ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #2 am: 07. Juni 2019, 11:18:50 »
Ich habe seit gut 10 Jahren einen Green Sportluftfiltereinsatz verbaut (ähnlich K&N).
Nachteile, Soundverbesserung oder eine Leistungsteigerung habe ich nicht feststellen können.
Vorteil ist, dass er sich gut reinigen lässt und nicht jedesmal ersetzt werden muss.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Dinovo

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #3 am: 09. Juni 2019, 00:03:35 »
Sorry finde beide nirgends mehr im Netz...
Es wird wohl K&N werden, damit hab ich diversen VAG derivaten schon gute Erfahrung gemacht.


Offline Dinovo

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #5 am: 09. Juni 2019, 11:22:23 »
 :shock:

Warum hab ich den gestern nicht gefunden?!
Vielen Dank für den Link!

Offline Muri

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #6 am: 16. Juni 2021, 14:29:44 »
Leute ich habe auch ein Problem beim TÜV. Habe meine b. in Holland gekauft und nun ist der TÜV fällig. Jedoch sagte man mir eben beim TÜV, dass es schwierig ist, einen zu bekommen. Der Grund wäre, dass ich so einen komischen Pilzförmigen Luftfilter hätte. Kenne mich damit gar nicht aus. Der Typ sagte ich bräuchte ein ABE oder ein Teilegutachten von dem ding. Sowas habe ich nicht. Was kann ich jetzt machen? Als Anhang habe ich mal ein Foto beigefügt

Offline moritzha

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #7 am: 16. Juni 2021, 15:57:26 »
Hallo,
beim K&N Luffi muss man beachten, der muss immer geölt sein nach der Reinigung, sonst filtert der nicht gut genug und man sandstrahlt die Zylinderlaufbahnen des Motors über die Zeit. Also Gebrauchsanweisung beachten, ist wartungsintensiver als ein normaler Papierluffi.

Bei Modifikationen am Ansaugsystem braucht man eine ABE oder ein Teile-Gutachten mit Eintragung vom TÜV. Gibts das nicht, muss der TÜV das begutachten und abnehmen. Je nachdem, ob das Standgeräusch schon lauter ist, kann dazu ein Fahrversuch nötig sein. Das wird teuer. Die schnellste und einfachste Lösung um TÜV zu bekommen ist in dem Fall: Rückbau auf Serienansaugsystem.

Viele Grüße, Moritz

Offline Muri

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #8 am: 16. Juni 2021, 20:11:19 »
Was bräuchte ich denn jetzt alles zum Rückbau auf Serie?

Offline moritzha

Re: Luftfilter tauschen - vier zu Auswahl
« Antwort #9 am: 16. Juni 2021, 22:14:45 »
Du scheinst eine mit VIS zu haben, wie ich.
Schau mal unter http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a016
da siehst du die Teile die normalerweise dran sind. Wenn die Airbox noch drin ist, dann fehlt ein Kunststoffrohr mit Bogen und ein Rohr zu der Ansaughutze.

Du kannst auch hier mal schauen, vielleicht kannst Du ja einen TÜVigen „Pilz“ auftreiben, ich glaube aber mal hier gelesen zu haben, dass das u.U. nicht mehr so einfach ist.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=l015

Da sind auch Bilder drin von der unverbastelten Ansaugung nach 1998.
Teile wirst Du dann gebraucht auftreiben müssen. Kannst auch mal unter Suche/Biete hier im Forum fragen…

Viele Grüße, Moritz