Autor Thema: Anlasser defekt oder nicht?  (Gelesen 7571 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #10 am: 18. April 2021, 11:21:32 »
Habe 2 unterschiedliche Starthilfekabel mit 35mm² Querschnitt getestet.
Mit diesen Kabeln habe ich auch schon öfter mit meinem VW T4 Diesel (mit dem ich gestern von Batterie zu Batterie Starthilfe gab) andere T3 und T4 Diesel Starthilfe gegeben.

Zum Testen der Batterie habe ich nur die 100Ah die in meinem T4 verbaut ist.
Da diese ziemlich schlecht auszubauen ist, hatte ich ja gefragt ob ich das Starhilfekabel von der 100Ah Batterie direkt mit den Kabeln der B (Batterie ausgebaut) verbinden kann.
Ist die so gelieferte Spannung evtl. dann zu stark für die Elektrik der B?
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline Tom Tom

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #11 am: 18. April 2021, 11:31:55 »
100 Ah ist die Kapazität, nicht die Stärke der Batterie.

Wenn du die Kabel direkt an die Kabel der Barchetta anschließt, dann würde ich auf jeden Fall den Massepol der T4 Batterie abklemmen!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #12 am: 18. April 2021, 12:25:07 »
Ganz andere Idee:  Dreh die Zündkerzen raus, vielleicht hat sich nach der Standzeit Benzin in einen der Zylinder gemogelt,
durch ein undichtes Einspritzventil.
Dann lässt sich der Motor nicht durchdrehen.
Ohne Zündkerzen schießt der Sprit dann raus...

Aber die Batterie hat vermutlich einen weg, es sei denn, durch den blockierten Motor/Anlasser wird dann massig Strom gezogen
dass die Spannung so stark einbricht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #13 am: 18. April 2021, 13:09:24 »
Kann der Motor im Anlasser einen Defekt während der ca. 2 monatigen Standzeit bekommen habe und daher die Spannung beim Starten in die Knie zwingen?

Gibt es Empfehlungen für einen neuen Starter oder gibt es da kaum Qualitätsunterschiede?


So, habe nun wie Guido beschrieben die Zündkerzen ausgebaut und dann die Batterie beim T4 komplett abgeklemmt und mit Starthilfekabel direkt an die Kabel der B angeschlossen.
Beim ersten Startversuch hörte man den Anlasser für ca. 4-5 Sekunden ganz langsam und die Innenbeleuchtung und Anzeigen in den Armaturen ging fast aus.

Somit dürfe ich die Batterie ausschliessen können.
« Letzte Änderung: 18. April 2021, 17:06:00 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline KAOOS

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #14 am: 19. April 2021, 03:19:59 »
Hallo,

entweder der Anlasser hat einen Kurzschluß oder, auch wenn es seltsam klingen mag, eventuell die Lichtmaschine.
Vermutlich ist dein Anlasser innen total verdreckt, das ist ja beim Lexikon auch beschrieben:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=008

Grüße
X1/9 - Barchetta

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #15 am: 19. April 2021, 14:16:27 »
Oha, harte Nuss.
Kannst Du den Motor ohne die Zündkerzen von Hand durchdrehen ? Kommt man schlecht dran, am
ehesten von unten vorne am Stirnrad mit passender Nuss und Ratsche.
(oder mit abgenommenen Rad vom Radhaus her)
Oder ohne die Zündkerzen mal versuchen im 2 Gang zu schieben, geht das einfach ?

Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite hast Du auch geprüft/gereinigt ?

Wenn das alles i. O. ist, dann scheints wohl doch den Anlasser genommen zu haben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #16 am: 19. April 2021, 14:29:30 »
Hallo Guido,

den Motor habe ich noch nicht per Hand gedreht.


Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite ??
Ich habe 2 Massepunkte gefunden und gereinigt, einen neben der Batterie am Karosserieblech und einen am Motor/Getriebe unter dem Kupplungszug.
Die Punkte sind am Massekabel der Batterie.
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline voiceless

  • ******
  • Beiträge: 367
  • Alter: 60
  • Ort: Flensburg
  • Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #17 am: 19. April 2021, 22:17:24 »
So, Hosenrohr und Kat sind ab.
Der Vorbesitzer hat schön die Verbindung Hosenrohr / Kat nicht geschraubt, sondern Bolzen durch gesteckt und auf beiden Seiten geschweißt.
Dichtringe zwischen Hosenrohr und Krümmer kann ich nicht erkennen.

Gibt es beim Anlasser einen Unterschiede zwischen M1 und M2?

Welche Marke kann man beim Anlasser nehmen?

Im Lexikon steht Starleistung 1,4kW, aber die angebotenen Starter in der Bucht geben 1,1kW an.
Welche Lsitung braucht der Starter nun?
« Letzte Änderung: 19. April 2021, 23:03:46 von voiceless »
Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline oldtimer1000

Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #18 am: 20. April 2021, 10:03:01 »
So, habe nun wie Guido beschrieben die Zündkerzen ausgebaut und dann die Batterie beim T4 komplett abgeklemmt und mit Starthilfekabel direkt an die Kabel der B angeschlossen.
Beim ersten Startversuch hörte man den Anlasser für ca. 4-5 Sekunden ganz langsam und die Innenbeleuchtung und Anzeigen in den Armaturen ging fast aus.

Somit dürfe ich die Batterie ausschliessen können.

Ich würde sagen, gerade deshalb kannst du sie nicht ausschließen. Wenn du die Batterie deines VW über Starthilfekabel direkt mit den Kabeln der B. verbunden hast, gibt es hier schon 4 (vier!) problematische Spannungsübergänge, zwei an den Kabeln des VW und 2 an denen der B. Die Klemmen der Überbrückungskabel können niemals den Kabelquerschnitt gewährleisten, der für einen erfolgreichen Startversuch notwendig ist. Deshalb drehte der Anlasser folgerichtig - wie du selbst beschreibst - auch nur langsam und die Innenbeleuchtung ging fast aus. Es floß einfach nicht genug "Saft". Besorg' dir eine andere Batterie, bau' sie direkt in deine B. ein und du wirst sehen, die Sache flutscht. Wahrscheinlich war deine Batterie tiefenentladen und wirkt beim Überbrücken als zusätzlicher Widerstand. Das ist meist das Problem bei solchen Startversuchen nach längeren Standzeiten. Abhilfe schafft da nur ein neuer Akku. Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Anlasser defekt oder nicht?
« Antwort #19 am: 20. April 2021, 12:47:18 »
Zitat
Massepunkt oben am Federbeindom Fahrerseite ??

Sorry, hab ich mit dem FoFo verwechselt, der hat das, die b. natürlich nicht.

Aber wenn der Anlasser ohne Kerzen den Motor nicht gedreht bekommt....  :gruebel:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)