Autor Thema: Heckscheibe Riss  (Gelesen 3253 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heckscheibe Riss
« am: 15. April 2021, 11:30:00 »
Habe in der Heckscheibe (nicht das Original mit Reisverschluss) einen kleinen ca. 2cm langen Riss. Will verhindern, dass es weiter reißt. Im Netz werden diverse Reparatursets angeboten (Tape oder Flüssig-PVC).
Hat jemand Erfahrung damit?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #1 am: 15. April 2021, 12:21:20 »
früher hat man an motorradverkleidungsscheiben eine nadel heiss gemacht und am rissende eingestochen. ich denke so würde ich es bei der heckscheibe auch probieren. alles andere wird sicher nicht viel bringen da die scheibe laufend in bewegung ist.

Offline oldtimer1000

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #2 am: 15. April 2021, 14:50:22 »
So ein Set zum Verkleben des Risses habe ich vor Jahren mal an einem Opel-Cabrio ausprobiert. Man klebte einfach einen transparenten Klebestreifen (allerdings war der sehr stabil und klebte wie der Teufel) über den Riß und fertig. Hat länger gehalten, als das Auto und war absolut dicht. Man hat's aber halt immer gesehen. Schön ist anders.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Hänsmäm

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #3 am: 15. April 2021, 20:23:09 »
am besten ne neue Scheibe reinnähen lassen, kostet nicht die Welt! und sieht um Welten besser aus, der Riss hat ja einen Grund warum er da ist!
Hänsmän

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #4 am: 17. April 2021, 11:21:41 »
Vielen Dank für die Tipps! :danke:
An die von Klaus vorgeschlagene Operation mit der heißen Nadel traue ich mich nicht ran. Befürchte, der Riss fällt dann noch mehr auf als vorher. Und eine neue Scheibe rein nähen lassen, steht wohl in keinem Verhältnis. Bei dem Aufwand kann ich mir nicht vorstellen, dass das unter 300 € +machbar ist. Das ist bei einem sechs Jahre alten Verdeck wahrscheinlich keine vernünftige Option. Ich werde mich wohl fürs Kleben entscheiden, auch wenn's nicht schön ist. Aber richtig schön sind unsere B´s ja eigentlich nur, wenn das Verdeck im Kasten ist.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #5 am: 17. April 2021, 11:24:16 »
wenn ich kommende woche dran denke werde ich das mal an einem alten verdeck probieren

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #6 am: 17. April 2021, 13:00:09 »
wenn ich kommende woche dran denke werde ich das mal an einem alten verdeck probieren

Danke! Bezahle dann wieder mit Sprinten.

Offline Tom Tom

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #7 am: 18. April 2021, 10:36:23 »
Moin, den Tipp mit den „Löchern“ am Rissende zur Begrenzung (bohren) würde ich auch unterstützen. Durch die Bewegung wird der Riss sonst größer werden. Man kennt das auch von z.B. Knopflöchern o.ä. in Leder, die Schnitte sind am Ende rund und können dadurch nicht reissen.

Ich habe vor einiger Zeit im Netz eine Möglichkeit gesehen die Scheibe zu „verschweißen“, was ja prinzipiell bei PVC perfekt funktioniert. Ob es für das Material der Heckscheibe auch gut geht, habe ich selber noch nicht getestet.

Ansonsten wäre ja auf Grund des Alters irgendwann ein komplett neuer Bezug sicher sinnvoll und du hast alles wieder topp!

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #8 am: 19. April 2021, 06:12:53 »
Mein Verdeck habe ich bei Rainer nahe Frankfurt erneuern lassen.
Ich bin voll zufrieden.
https://www.rm-verdeckservice.de/
LG Jens

Offline Detomasi

Re: Heckscheibe Riss
« Antwort #9 am: 20. April 2021, 11:11:06 »
Kann ich nur bestätigen. Tolle Qualität, tolle Arbeit.
 :zustimm:
Fiat 128 3P Berlinetta, Alfa Romeo Giulietta 2.0, Ritmo Abarth 125TC, Fiat Uno, Renault 19, Renault Laguna, Peugeot 206 SW S16, Fiat Barchetta, Renault Clio E-tech