Autor Thema: Verdeckdämpfer Stabilus  (Gelesen 63263 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

b-saxe

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #70 am: 10. November 2011, 19:49:46 »
Wir können nur hoffen, dass uns Meister Eder noch eine Weile erhalten bleibt, denn die Gasfedern werden regelmäßig alle paar Jahre den Geist aufgeben. Das Problem sind nicht die Gasfedern, weder die von FIAT, noch die von Stabilus, das Problem ist die falsche Einbaulage.

Solche Elemente müssen mit der Kolbenstange nach unten montiert sein und das ist beim b-Verdeck nicht möglich. Warum ? Im "dicken Teil" ist außer dem Gas auch ein kleiner Ölanteil der die Kolbendichtung fit hält. Ist die b zu, läuft das Öl nach unten und die Dichtung trocknet aus, irgendwann wird die Dichtung zur Lüftung und der Druck entweicht, Gasfeder im A... - ein echter Konstuktionsfehler.

Wer regelmäßig fährt und das Verdeck viel bewegt, hat das Problem deutlich später als Saisonfahrer. Ich hänge die Federn im Winter oben aus und lasse sie nach unten baumeln, der Satz ist nun schon 5 Jahre drin.

VG b-saxe

unounodue

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #71 am: 12. März 2012, 13:09:59 »
Hallo zusammen meine dämper sind auch heute angekommen von meister Eder. Super schnelle Lieferung  :danke:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #72 am: 12. März 2012, 13:20:29 »
Hallo,

habe auch die Dämpfer von Herrn Eder. Bin total begeistert. Hatte nicht mit einem so großen Unterschied gerechnet, geht jetzt mit einem Finger und nicht mehr mit zwei Händen auf :lol: . Muss allerdings aber auch sagen, dass meine alten Dämpfer vollendshinüber waren. Selbst beim zusammendrücken mit der Hand war kein Widerstand mehr zu spüren.

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline bt010

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #73 am: 19. März 2012, 19:13:16 »
Danke an Robert Eder für die Gasdruckdämpfer, Einbau und Funktion alles Bestens. Endlich kriegt auch meine Tochter das Verdeck auf und zu.
 :danke:
Italiensiche Grüße
Gerd

Offline Barki

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #74 am: 23. März 2012, 10:50:59 »
Hallo an alle.

Zuerst mal möchte ich mich bei Herrn Eder für die Verdeckdämpfer bedanken. Der Einbau hat wunderbar geklappt, die Lieferung war Superschnell und der Service mit den entsprechenden Einbauhilfen die gleich mitgesendet wurden vorbildlich. Zu meinen alten Dämpfern sind die neuen eine Offenbarung. Nach dem Ausbau habe ich die alten Dämpfer mal locker zusammengedrückt. Die brauchten beide um die 5 Minuten um wieder die ausgefahrene Endstellung zu erreichen. Nun habe ich das Gefühl das ich das Verdeck nur mal kurz böse anschauen muß und es geht von alleine auf.  :danke:

Aber mal noch eine Frage hierzu. Ich habe in einem der oberen Treads gelesen das diese Dämpfer von Fiat verkehrt herum eingebaut wurden da die Kolbenstange nach oben zeigt und somit die Dichtung über die Zeit hinweg austrocknet und Gas verliert. Ich habe die neuen Dämpfer auch so eingebaut wie die alten drin waren mit der Kolbenstange nach oben. (Hatte keine Zeit für Experimente)  :?
Aber kann man diese Dämpfer nicht einfach auch anderstrum einbauen ???
Hackts dann da irgendwo oder scheuerts oder funktionierts dann garnicht ???

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??? Wie gesagt ich war beim Einbau etwas unter Zeitdruck sonst hätte ich mir das mal selbst angeschaut.

Gruss Barki/Armin

 
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline eredv

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #75 am: 23. März 2012, 12:42:53 »
hallo barki,

umgekehrt einbauen geht nicht, eine fette schraube im verdeckgestänge verhindert dies, an dieser kommt das gasfederngehäuse nicht vorbei.
auch wenn sie verkehrt eingebaut sind weden sie viele jahre halten, sind neuere bauart (innen) als die originalen und mit höherem druck befüllt, was ein stärkeres anheben und eine größere gasreserve bietet.

mfg robert eder

Offline Klaus O.

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #76 am: 23. März 2012, 14:27:51 »
auch wenn sie verkehrt eingebaut sind weden sie viele jahre halten

Absolut korrekt. Meine Dämpfer von Robert sind mittlerweile über 7 Jahre alt und machen ihre Arbeit wie am ersten Tag!

Echt klasse!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #77 am: 01. April 2012, 21:53:07 »
Hallo an Alle

 :danke: an den Papa vom Pumuckel !
Ich dachte immer  Meister Eder ist Schreiner,
aber wie heißt es doch so schön:  wie der Schreiner kanns keiner  :D
wenn er doch auch die besten VerdeckDämpfer schnell und problemlos
liefert . Einbau Dank der vielen Tips problemlos in ca 15 min über die Bühne gebracht.
 Grüßle aus Stuttgart

wolfgangpetra

  • Gast
Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #78 am: 15. April 2012, 15:17:56 »
Hallo,

und ich dachte, dass ein b-Verdeck immer der körperlichen Ertüchtigung dient ...  :?

Die Dämpfer von Herr Eder waren binnen 5 Minuten eingebaut, wobei ich die Feile durch ein kräftiges Holzlineal ersetzt habe;
und jetzt springt das Verdeck wie ein Schachterlteufel aus dem Kasten.   :D

Grüße

Wolfgang

Offline Zonko

Re: Verdeckdämpfer Stabilus
« Antwort #79 am: 18. April 2012, 14:49:36 »
Von mir auch ein herzliches GeltsGott und Lob an den Robert :danke:
Super Service - sehr zuverlässig - antwortet schnell und fundiert.

Einbau is echt easy - hab jetzt nicht alles gelesen, vlt hats ja schon einer geschrieben - beim Einbau müssen die Federn nicht weg - einfach reindrücken.

greetz

ZONKO