Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Joki am 30. April 2009, 22:25:05
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Ein NETTES Hallo an alle!!!
Wollte euch nur Info über die Verdeckdämpfer von Hr. Eder geben - sind echt ne Wucht - hab sie am Abend noch schnell eingebaut - geht easy mit Feile und kleinen Holzkeil - die alten waren auch schon 8 Jahr drinnen und total hinüber!
:danke:
Lg joki
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Na dann macht das Verdeck-Aufmachen doch gleich noch ´mal so viel Spaß! :)
...und noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!
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auch ich möchte mich hier für die prompte Lieferung bedanken.
Meine alten waren total hinüber hatten gar keine Wirkung. Ich konnte es gar nicht erwarten als ich das Paket bekam und hatte sie direkt eingebaut.
Hier noch mein Spezialwerkzeug Schweizer Qualität :freude:
(http://www.pic-upload.de/thumb/01.05.09/opd4jt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-2014842/01052009.jpg.html)
Die Funktionskontrolle hab ich allerdings noch nicht gemacht. Aber ich denke morgen könnte das Wetter stimmen.
Gruss Fabian
PS: Bitte keine Kommentare zu meinem Blütengestäubten Auto
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Hallo,
dazu eine Frage das Handling betreffend:
Mussen nun mit den verstärkten Dämpfern die Haltebänder eingehakt werden?
Dann nämlich würde ich auf den Kauf neuer Gasfedern verzichten, da ich gern ein "schnelles" Verdeck habe, und ohne die alten Gasfedern das Verdeck auch nicht zu schwer anzuheben ist.
Beste Grüße
Dieter
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Mussen nun mit den verstärkten Dämpfern die Haltebänder eingehakt werden?
Auf jeden Fall... also zumindest auf einer Seite...
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Die Bänder machen immer Sinn, besonders wenn das Gummizugband am Verdeck ausgeleiert ist. Sonst schafft sich das Verdeck bei Bodenwellen in die "Schere" und es entsteht ein Loch...
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Bei mir sind diese Bänder abgängig seit die Barchetta hab und hab bis jetzt keine Probleme, daß sich irgendetwas abscherfelt! Die Verdeckdämpfer helfen sogar beim öffnen des Verdecks! Das Verdeck kommt schon beim öffnen des Verdeckkastens ein Stück weit entgegen! Deshalb brauch auch diese Bänder nicht, da es ohnhin schön streng am Kastendeckel anliegt und nix scheppert oder gar wetzt.
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Ich hab auch die verstärkten Federn und keinerlei Bänder oder sonstige Befestigungen und das geht einwandfrei. :)
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Sorry!!!! Da die Verdeckdämpfer um einiges stärker als die orig. sind - benötige ich die Bänder beidseitig - damit der Verdeckkasten beim zumachen leichter einrastet!!!!! Fiat wird sich bei den Bändern auch was gedacht haben!!!
Es ist auch richtig das mit den neuen Dämpfern das Verdeck mit 2 Fingern geöffnet werden kann!
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Hallo zusammen,
kann mich nur anschliessen.
Alte Dämpfer waren durch, dann die stärkeren bei H. Eder bestellt und heute eingebaut.
Mit der Anleitung im Lexikon und hier im Forum ging es super einfach.
Habe die Dämpferstangen gleich gefettet und ausprobiert.
Nicht zu viel versprochen, gehen wirklich super leicht und halten das Dach noch etwas, so dass man das Verdeck noch aus der "Scherenposition" ziehen kann.
Empfehlenswert! :D
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Die Bänder machen immer Sinn, besonders wenn das Gummizugband am Verdeck ausgeleiert ist. Sonst schafft sich das Verdeck bei Bodenwellen in die "Schere" und es entsteht ein Loch...
suche dringend diese haltebänder, oder gibt es ne andere möglichkeit??????
gruß
bodo
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suche dringend diese haltebänder, oder gibt es ne andere möglichkeit??????
Selbst basteln... Ein kräftiges Band mit (geschätzt) maximal 10 cm und ein Haken am Ende. Der Befestigungspunkt des ursprünglichen Bandes wird ja noch da sein.
Kann leider im Moment nicht zum Auto um nachzumessen oder zu schauen, wie die Bänder befestigt sind (Schraube/Niete).
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wie lang hat das gedauert, bis sie geliefert worden sind? meine den zeitraum zwischen überweisung und ausliefern...mfg
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wie lang hat das gedauert, bis sie geliefert worden sind? meine den zeitraum zwischen überweisung und ausliefern...mfg
habe gestern morgen überwiesen, abends war noch nichts da :lol:
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Hallo zusammen,
der Zeitraum von der Bezahlung bis zur Lieferung hat den Angebane entsprochen.
Sonntag bestellt, Geld überwiesen, war am Donnerstag bei H. Eder und Versand ging raus.
Eingetroffen sind sie dann am Montag . Von meiner Seite war es ok.
Gruß
Eagle
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hallo an alle,
an bodo und lynux:
keine angst, eure gasfedern sind schon versendet, werden in ca. 5 postwerktagen bei euch eintreffen, bedenkt bitte das es sich um auslandszahlungen und einen auslandsversand handelt, diese dauern natürlich naturgemäß etwas länger. ihr könnt euch ja mal schon passendes werkzeug organisieren, wie in meinen email links beschrieben, dafür gehts dann schneller.
schöne grüße aus wien
robert eder
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wer spricht denn von angst? ist halt das erste mal für mich...:-) das im ausland bestellen... mfg aus herne
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Hallo,
hab die Dämpfer innerhalb einer Woche nach Überweisung erhalten. Der Einbau funktionierte tadellos, innerhalb von 20 min. war es erledigt. Die Wirkung ist sehr gut, man kann das Verdeck jetzt mit 2 Fingern heben.
Gruss Roland
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Hallo,
hab die Dämpfer innerhalb einer Woche nach Überweisung erhalten. Der Einbau funktionierte tadellos, innerhalb von 20 min. war es erledigt. Die Wirkung ist sehr gut, man kann das Verdeck jetzt mit 2 Fingern heben.
Gruss Roland
hallo,
kann mich nur anschließen, lieferzeit eine woche, aus- und einbau 20 minuten.
jetzt klappt auch wieder mit dem verdeck.
gruß
bodo
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kann nur sagen der versand ging zügig... die dämpfer halten echt das ein, was man hier so hört und was einen versprochen wird...der einbau dauerte keine 10 minuten... der tip mit der feile war echt super...
fazit: der stabilus dämpfer ist echt jede müde mark wert... kann man nur weiterempfehlen...
das ist jetzt keine werbung fürn herrn eder... fakt ist nur das die teile echt super sind... und das zu einen absolut günstigen preis...
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Hallo!
Auch ich bin absolut zufrieden mit den Dämpfern von Herrn Eder. Sehr schneller Versand, Einbau absolut kein Problem und innerhalb von 15 min erledigt!
Jetzt geht das Verdeck wieder schön geschmeidig auf und zu!
:danke:
Gruß an Herrn Eder nach Österreich!
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Auch ich bin zufrieden mit den Verdeckdämpfern von Hr. Eder. Endlich muss ich nicht mehr so viel Kraft aufwenden um das Verdeck aus dem Verdeckkasten zu holen. Kann man nur weiter empfehlen!!!
Der Einbau war für mich anfangs doch etwas anstrengend. Es fehlten ca. 5mm zum Einhängen der Dämpfer. Ich habe die Dämpfer dann zuerst unten befestigt und oben mit einer Wasserpumpenzange in die Halterung gedrückt. Gewusst wie, dann ist es doch ganz einfach mit der Montage!
Gruß
Noberto
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Hallo,
danke für die schnelle und problemlose Lieferung der Dämpfer. Ich hatte beide Dämpfertypen bestellt.
Der Einbau der Verdeckdämpfer war dank der Beschreibung im Lexikon kein Problem. Und das Dach geht auch wieder ganz leicht aus dem Verdeckkasten. Wirklich super. :D
Ich habe dann noch den Dämpfer des Kofferraumdeckels ausgewechselt. War auch einfach. Nun geht auch der Kofferraumdeckel wieder leicht auf.
Kann ich nur jedem empfehlen.
:danke:
Herbert
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So, die Eder-Dämpfer sind nach einer knappen Woche angekommen, eingebaut waren sie in einer Viertelstunde, der Effekt ist WOW!
Ich habe die b im zarten Alter von 9 Monaten bekommen, ich denk, da waren die Originalen schon hinüber...
Ein Nachteil ist, wie von anderen berichtet, dass man den Verdeckdeckel nicht mehr zu bekommt, ohne um das Auto laufen. Jetzt kann ich nicht mehr damit angeben, dass ich mit dem Öffnen schneller bin als jedes elektrische Verdeck... :happy:
Trotzdem jedem zu empfehlen!
Vielen Dank, Meister Eder!
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Auch ich hab die Dämpfer von Herrn Eder verbaut. Alles ganz easy. Das mit dem Verdeckdeckel ist echt ein wahnsinns Problem. Brauche jetzt 3 Sekunder länger für den ganzen Vorgang. Aber wenn ich ein wenig trainiere, hol ich die wieder rein. Werd gleich mal mit dem Training beginnen :lol:
Ciao Joe
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Haben auch bestellt und warten noch. Die alten Ausgebaut, das waren keine Dämpfer mehr :?
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wer kann mir die Bezugsquelle nennen, ich habe Interesse an diesen Dämpfern.
Kann die auch ein Newbi problemlos einbauen oder benötigt man eine Fachfrau für so was?
8)
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Links steht in der Rubrik "Aus dem Forum" ein Link zur Bestellseite...
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Auch von mir einen herzlichen Dank an "Meister" Eder.
Ich hatte im letzten Jahr schon die Originaldämpfer hier übers Forum bestellt und war nach dem Wechsel enttäuscht. Jetzt, nach nicht einmal zwölf Monaten, sind die Teile völlig schlapp. Nun auf die verstärkten umgebaut, ein deutlicher Unterschied! Das Verdeck schwebt in der Waage, die besagten zwei Finger genügen...
Auch der Heckdeckel schwingt jetzt endlich vollständig auf, war bisher mit neuen Originaldämpfern nicht zu erreichen.
Wären der Einbau am Verdeck problemlos ist, stellte der Heckdämpfer mich vor Probleme. Einfach den Dämpfer mit einer Hand zusammendrücken und dann den oberen Stift einsetzen ist schon tricky. Beim Versuch, den Stift dann ganz durchzustecken, platzte leider das Kunststoffelement in zwei Teile. Jetzt brauche ich ein neues und dazu einen Tipp...
Gruß,
-der Ralf-
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Hallo Allerseits,
heute habe ich die neuen Verdeckdämpfer und den Heckklappendämpfer vom "Meister Eder" eingebaut.
Mit den Aleitungen hier aus dem Forum und aus dem Barchetta-Lexikon war´s ein "Kinderspiel".
Ich bin begeistert, ich habe jetzt ein "Ein-Figer-Verdeck". :danke: Herr Eder.
Grüße
Dietmar
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:danke:
Hallo Zusammen,
habe die Verdeckdämpfer und Kofferraumdämpfer von "Super" Meister Eder verbaut. Für einen Mann mit zwei linken Händen und auch noch alles Daumen, war es top und easy. Eine Superqualität, muss jetzt meinen Kofferraumdeckel mit Anlauf zuklatschen,die Dämpfer von Meister Eder kann ich nur jedem weiterempfehlen. Viele liebe Grüße aus Nordhessen sendet Frank
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Kann mich dem allgemeinen Lob über die "Eder-Dämpfer" nur anschliessen. Hab sie gerade gewechselt und der Unterschied ist grandios. :danke:.
Gruß,
Michael
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Hallo zusammen,
bin heute erst dazu gekommen die Verdeckdämpfer zu wechseln, obwohl sie schon zwei Wochen zu hause rumlagen. Es hat ohne Probleme geklappt, das Verdeck läßt sich jetzt ganz einfach öffnen. Morgen gibt es ein neues Verdeck, dann kann der Sommer richtig kommen.
Gruß an alle
Hartmut
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Hallo zusammen,
die Dämpfer sind gut angekommen und wurden von mir sofort eingebaut.
Als Werkzeug diente mir eine schraubzwinge.
Danke ans Forum und Herrn Eder für die promte lieferung!
Gruß spiti78
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Hallo an alle,
ich muss euch allen recht geben, habe auch meine Dämpfer am Donnerstag bekommen & natürlich gleich verbaut. Einfach spitze und Danke nochmal für die prompte Lieferung.
:danke:
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Hi.
Ich habe die Verdeck- und den Kofferraumdeckel-Dämpfer auch vor ein paar Wochen bestellt und waren natürlich auch blitzschnell da.
Bin leider erst jetzt dazu gekommen die Teile einzubauen. Einwandfrei! Ich bin begeistert!
:danke: :danke: :danke:
MfG Sebastian S.
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Super :danke: Montag bestellt Mittwochs schon geliefert. Und heute eingebaut. Was für eine Unterschied. Klasse
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Habe mir auch die Verdeckdämpfer beim beim Herrn Eder bestellt.
Wie sollen die eingebaut werden?
Habe im Forum schon gelesen Kolbenstange nach unten.
Oder doch nach oben?
Gruß
Willi
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Habe mir auch die Verdeckdämpfer beim beim Herrn Eder bestellt.
Wie sollen die eingebaut werden?
Habe im Forum schon gelesen Kolbenstange nach unten.
Oder doch nach oben?
Gruß
Willi
Kolbenstange nach oben, anders passen sie nicht.
Gruß
Uli
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MoinMoin!
Schau mal H I E R (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=daempfer;sa=Beschreibung) und H I E R (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=projekt&daten=014)nach!
:forensuche: bemühen.
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Hallo, hab auch die Verdeckdämpfer erneuert, die alten Dämpfer waren ja nur noch Luftpumpen. Hat alles super gepaßt. mfg isi :lol:
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Hallo,
auch ich habe die alten Luftpumpen ausgebaut und die neuen Verdeckdämpfer von Herrn Eder eingebaut.
Ein :danke: an Meister Eder.
Tip: zum Zusammendrücken der Dämpfer diente mir ein Spanngurt mit Ratsche.
LG
Tom
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Tip: zum Zusammendrücken der Dämpfer diente mir ein Spanngurt mit Ratsche.
warum mußtest du die zusammendrücken? verdeck ist doch geschlossen
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warum mußtest du die zusammendrücken? verdeck ist doch geschlossen
Weil die Verdeckdämpfer im ausgebautem Zustand ein paar Milimeter länger sind - auch bei geschossenem Verdeck.
Wird hier im Forum (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=daempfer%3Bsa=Beschreibung) beschrieben.
LG
Tom
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Hallo,
soeben die neuen Dämpfer (Kofferraum und Verdeck) von Herrn Eder eingebaut :D .
Bewertung:
empfehlenswert,
netter Kontakt, schnelle Lieferung, top Qualität :danke:.
Gruß aus den Alpen
Ernst
PS: beim Verdeckdämpfereinbau hatte ich mich für die Spanngurtmethode entschieden.
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Moin moin Allerseits,
besser kanns nicht laufen.............
Auch meiner einer hat die alten Gaspatronen ausgebaut und die neuen Verdeck- und Kofferraumdämpfer von Meister Eder eingebaut.
Super Service.
Netter Kontakt.
Beste Qualität.
Super schnelle Lieferung..........
:danke: :danke: :danke: Meister Eder......... schneller kanns nur der Pumuckl..... :D :D :lol:
Liebe Grüße aus Hohenhameln
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Nachdem ich kürzlich in Versmold überhaupt erst erfahren habe, dass es diese Gasdruckfedern gibt, und meine total hinüber sind, hab ich 2 neue bei Herrn Eder bestellt, und auch noch eine für den Kofferraumdeckel.
Beim Einbau mit der Feile-Hebel-Variante brauchte ich zwei helfende Hände, alleine hab ich es nicht geschafft.
Das Ergebnis ist der Wahnsinn: keine Kraft mehr nötig beim Öffnen des Verdecks !!! :gut:
Die Halteklammern benutze ich, hält das Verdeck im Zaum.
Den Verdeckkastendeckel musste ich an den Haken verstellen, mehr Raum geben, er geht sonst nicht mehr zu, zuviel Druck von innen. Hoffentlich ist der Nebeneffekt nicht, dass nun vermehrt Wasser durch kommt ...
Jedenfalls ist es toll, funktionierende Gasdruckfedern zu haben, ich kann die Ware von Hr. Eder nur empfehlen !
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Riesen :danke: an Herrn Eder!
Habe am 6.6. bestellt und heute 10.6. sind sie schon da!
Konnte auf dem Deutschlandmeeting in Frankfurt ein paar barchettas sehen, die diese Dämpfer im Kofferaumdeckel drin hatten und war total begeistert, wie schön
der Kofferraum mit den Dämpfern aufgeht. Habe dann durch diese anderen Fahrer von Herrn Eders Dämpfer gehört und gleich mal welche für´s verdeck und den Kofferraumdeckel
bestellt!
Habe die heute gleich eingebaut. Der einbau ging superfix. Mit nur wenigen Handgriffen waren die Dämpfer montiert! Ein Funktionstest folgte sogleich und ich muss sagen ich
bin echt begeistert! Da meine alten Dämpfer wie sich heraustellte total hinüber waren, war ich echt überrascht wie toll das Verdeck mit den neuen Dämpfern geht!
Eine Absolute Empfehlung!
Gruß
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Nachdem die Verdeckdämpfer schon etwas länger rumlagen, habe ich sie heute eingebaut. War deutlich leichter als erwartet, nach nicht mal 20 Minuten incl. aller Vor- und Nacharbeiten waren die Dinger drin.
Und das Verdeck schließt sich nun erheblich leichter. Feine Sache, Riesenempfehlung!
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Pufffffff das ist viel , mache das in 5 minuten
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Heb het wel voor de eerste keer gedaan en moest altijd op een vreemde werkplek op zoek naar het goede gereedschap gaan... ;)
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Habe auch die Dämpfer aus Österreich eingebaut. Die Ware wurde schnell geliefert. Montage der Verdeckdämpfer mit der beschriebenen "Feilenmethode". Das war kein Problem, am längsten hat es gedauert, die Vekleidung auf der Fahrerseite aus dem Hebel heraus und später wieder hinein zu fummeln. Nun muss man das Verdeck fast in den Kasten drücken :D
Der Wechsel des Kofferraum Dämpfers ging auch ganz gut, hier hatte ich mit einem Aluwinkel den Stoßdämpfer zusammengedrückt und dann mit mehreren Versuchen, bei denen ein Helfer die Kofferraumklappe offenhielt, das "Auge getroffen. Jetzt muss man schon fast ein wenig kräftig die Klappe zuschlagen, damit sie ins Schloss geht.
Herr Eder ist absolut empfehlenswert.
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Auch ich habe ein dickes Lob. Die Gasdruckfedern funktionieren tadellos.
Auch der Einbau war im Ergebnis recht einfach. Schön, dass es die Hebelwirkung gibt und einen netten Verkäufer, der sie mir in Erinnerung rief.
Vielen Dank, Herr Eder! Bleiben Sie uns bitte die nächsten zehn Jahre erhalten.
Grüße
Bettina W.
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es gibt dämpfer fürs verdeck? :lol:
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ja die gibt es, eigentlich sind es nicht dämpfer denn es gibt nichts zu dämpfen, sondern es sind gasdruckfedern die das verdeck heben bzw. beim herausheben unterstützen, ähnlich wie bei vielen motorhauben und heckklappen. die barchetta hat dies auch bei der kofferraum heckklappe eingebaut.
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Hallo,auch bei unserer" B" war es so weit: Dämper im A.... !!!
Neue bestellt und Eingebaut....Easy wie schon so oft beschrieben......Dank an Meister Eder, ohne Pumuckel :danke: Können wir nur JEDEM ans Herz legen. Grüße aus Nürnberg
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ich bin ehrlich gesagt froh, dass das verdeck ohne mühe im kasten bleibt ^^ deckel zufallen lassen, fertig. schneller gehts nicht :D
und sonderlich schwer find ich das verdeck jetzt auch nicht...
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vielleicht hat sich jemand was dabei gedacht solche Dämpfer da reinzubauen ?
wäre sicherlich billiger für Fiat gewesen die Dinger rauszulassen,
sicherst du dein Verdeck mit den Haken wenn es eingeklappt ist ?
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nein, das lass ich "reinfallen", deckel drauf, fertig. die dichtung sitzt ja bündig unter dem deckel, von daher klappert da auch nix und scheuerstellen oder ähnliches sind auch nicht erkennbar.
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Hallo
Als Newbee hab ich die Dämpfer bestellt und heute eingebaut.
Verdeck springt mir regelrecht aus der Mulde entgegen.
Nur zu empfehlen, auch wenn der Einbau durch die Straffheit
der Dämpfer nur mit leichter Gewalt zu bewältigen ist.
:danke:
Jürgen
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nein, das lass ich "reinfallen", deckel drauf, fertig. die dichtung sitzt ja bündig unter dem deckel, von daher klappert da auch nix und scheuerstellen oder ähnliches sind auch nicht erkennbar.
Sehe ich genauso, und habe neuen die Dämpfer für's Verdeck wieder ausgebaut. Ohne geht's schneller, und irgendeinen Nachteil habe ich nicht feststellen können.
Und ja, Fiat hat sich etwas gedacht bei diesen Dingern. das herausheben des Verdecks aus dem Kasten erfordert etwas Kraft.
Jeder, wie er's mag.
Beste Grüße
Dieter
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Sehe ich genauso, und habe neuen die Dämpfer für's Verdeck wieder ausgebaut. Ohne geht's schneller, und irgendeinen Nachteil habe ich nicht feststellen können.
Und ja, Fiat hat sich etwas gedacht bei diesen Dingern. das herausheben des Verdecks aus dem Kasten erfordert etwas Kraft.
Jeder, wie er's mag.
Beste Grüße
Dieter
Das "UmsAutoMüssen um die Klappe zu schließen" stört mich persönlich auch, die Stabilus sind (wie auch angepriesen) leider wirklich zu stark für dieses Verdeck.
Ich habe sie nun schon ein paar Jahre drin - im unteren Bereich sind sie noch fit genug um den Verdeckkastendeckel leider NICHT von selbst einrasten zu lassen, im oberen Bereich dafür aber schon "tot". :( Sie sind halt nicht für die barchetta gemacht.
Dieses Mal fällt meine Wahl auf die originalen Fiat-Dämpfer.
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Hier mal ein Lob an Robert Eder.Ich habe von Robert Verdeckdämpfer bestellt.Sie wurden super schnell geliefert und die Montage war auch einfach.Kann ich nur weiter empfehlen und der Preis ist auch o.k.
mfg
Dirk
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.........seit 30 April 2009 habe ich nun die Verdeckdämpfer eingebaut...und siehe da, die Qualität dürfte doch nicht so sein wie erhofft! Beim AUF bzw. ZU machen, erzeugten diese ja einiges an Druck.....jetzt ist der Wiederstand um einiges schwächer! Grübel, gibt es weitere Erfahrungswerte?
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:yau: hab die seit über einem Jahr, auch für Kofferraumklappe, funzen wie am ersten Tag, keine Schwächen :nein: :happy:
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dito ;)
Man liest sich!!
Reiner
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Hallo,
Ich hab auch gerade die neuen Daempfer von Meister Eder eingebaut. Lieferung war superschnell, Einbau war kurz und schmerzlos, jetzt laesst sich auch mein Verdeck mit 2 Fingern oeffnen. Meine Bandscheiben werden sich freuen :D Wie die Haltbarkeit ist, werden wir sehen.
LG, Franz
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Kann die Dämpfer echt nur jedem empfehlen! Hab meine jetzt schon einige Jahre verbaut und funzen noch immer einwandfrei :D
Vorallem bleibt das Verdeck in jeder Stellung stehen, plumpst also nicht so bloß in den Verdeckkasten und man kann die Heckscheibe ruhig und sauber falten und auch die Dichtungen der ersten Generation, kann man von Hand schön am Gestänge vorbei nachdrücken, da die mittlere Dichtung ja immer am Gestänge umklappt und so irgendwann mal einreißt.
So hat man lange Ruhe und spart sich teurers Geld 8)
Grüßlis
Klaus
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nachsatz, bei mir knickt auch die scheibe nicht mehr so stark wie vorher, da das verdeck ja nicht mehr ganz unten im kasten liegt. ich denk mir, das kann für die haltbarkeit der scheibe und vielleicht auch des verdecks selbst nur gut sein.
lg, franz
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So nun auch von mir ein dickes Lob, mit den Dämpfern macht das Verdeck öffnen wieder richtig Spass. Und ums Auto laufen um den Deckel zu schliesen stört mich nicht, ist aber Geschmacksache!
Lieferung war super schnell dafür nochmal :danke: an Herrn Eder. Der Einbau ist dank der hier beschriebenen "Feilentechnik" wirklich super leicht. Und das mit dem knicken der Scheibe ist mir auch aufgefallen.
Gruß
Roger
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Wir können nur hoffen, dass uns Meister Eder noch eine Weile erhalten bleibt, denn die Gasfedern werden regelmäßig alle paar Jahre den Geist aufgeben. Das Problem sind nicht die Gasfedern, weder die von FIAT, noch die von Stabilus, das Problem ist die falsche Einbaulage.
Solche Elemente müssen mit der Kolbenstange nach unten montiert sein und das ist beim b-Verdeck nicht möglich. Warum ? Im "dicken Teil" ist außer dem Gas auch ein kleiner Ölanteil der die Kolbendichtung fit hält. Ist die b zu, läuft das Öl nach unten und die Dichtung trocknet aus, irgendwann wird die Dichtung zur Lüftung und der Druck entweicht, Gasfeder im A... - ein echter Konstuktionsfehler.
Wer regelmäßig fährt und das Verdeck viel bewegt, hat das Problem deutlich später als Saisonfahrer. Ich hänge die Federn im Winter oben aus und lasse sie nach unten baumeln, der Satz ist nun schon 5 Jahre drin.
VG b-saxe
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Hallo zusammen meine dämper sind auch heute angekommen von meister Eder. Super schnelle Lieferung :danke:
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Hallo,
habe auch die Dämpfer von Herrn Eder. Bin total begeistert. Hatte nicht mit einem so großen Unterschied gerechnet, geht jetzt mit einem Finger und nicht mehr mit zwei Händen auf :lol: . Muss allerdings aber auch sagen, dass meine alten Dämpfer vollendshinüber waren. Selbst beim zusammendrücken mit der Hand war kein Widerstand mehr zu spüren.
Gruß Alex
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Danke an Robert Eder für die Gasdruckdämpfer, Einbau und Funktion alles Bestens. Endlich kriegt auch meine Tochter das Verdeck auf und zu.
:danke:
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Hallo an alle.
Zuerst mal möchte ich mich bei Herrn Eder für die Verdeckdämpfer bedanken. Der Einbau hat wunderbar geklappt, die Lieferung war Superschnell und der Service mit den entsprechenden Einbauhilfen die gleich mitgesendet wurden vorbildlich. Zu meinen alten Dämpfern sind die neuen eine Offenbarung. Nach dem Ausbau habe ich die alten Dämpfer mal locker zusammengedrückt. Die brauchten beide um die 5 Minuten um wieder die ausgefahrene Endstellung zu erreichen. Nun habe ich das Gefühl das ich das Verdeck nur mal kurz böse anschauen muß und es geht von alleine auf. :danke:
Aber mal noch eine Frage hierzu. Ich habe in einem der oberen Treads gelesen das diese Dämpfer von Fiat verkehrt herum eingebaut wurden da die Kolbenstange nach oben zeigt und somit die Dichtung über die Zeit hinweg austrocknet und Gas verliert. Ich habe die neuen Dämpfer auch so eingebaut wie die alten drin waren mit der Kolbenstange nach oben. (Hatte keine Zeit für Experimente) :?
Aber kann man diese Dämpfer nicht einfach auch anderstrum einbauen ???
Hackts dann da irgendwo oder scheuerts oder funktionierts dann garnicht ???
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ??? Wie gesagt ich war beim Einbau etwas unter Zeitdruck sonst hätte ich mir das mal selbst angeschaut.
Gruss Barki/Armin
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hallo barki,
umgekehrt einbauen geht nicht, eine fette schraube im verdeckgestänge verhindert dies, an dieser kommt das gasfederngehäuse nicht vorbei.
auch wenn sie verkehrt eingebaut sind weden sie viele jahre halten, sind neuere bauart (innen) als die originalen und mit höherem druck befüllt, was ein stärkeres anheben und eine größere gasreserve bietet.
mfg robert eder
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auch wenn sie verkehrt eingebaut sind weden sie viele jahre halten
Absolut korrekt. Meine Dämpfer von Robert sind mittlerweile über 7 Jahre alt und machen ihre Arbeit wie am ersten Tag!
Echt klasse!
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Hallo an Alle
:danke: an den Papa vom Pumuckel !
Ich dachte immer Meister Eder ist Schreiner,
aber wie heißt es doch so schön: wie der Schreiner kanns keiner :D
wenn er doch auch die besten VerdeckDämpfer schnell und problemlos
liefert . Einbau Dank der vielen Tips problemlos in ca 15 min über die Bühne gebracht.
Grüßle aus Stuttgart
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Hallo,
und ich dachte, dass ein b-Verdeck immer der körperlichen Ertüchtigung dient ... :?
Die Dämpfer von Herr Eder waren binnen 5 Minuten eingebaut, wobei ich die Feile durch ein kräftiges Holzlineal ersetzt habe;
und jetzt springt das Verdeck wie ein Schachterlteufel aus dem Kasten. :D
Grüße
Wolfgang
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Von mir auch ein herzliches GeltsGott und Lob an den Robert :danke:
Super Service - sehr zuverlässig - antwortet schnell und fundiert.
Einbau is echt easy - hab jetzt nicht alles gelesen, vlt hats ja schon einer geschrieben - beim Einbau müssen die Federn nicht weg - einfach reindrücken.
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Hallo Diva-Fans,
habe soeben die Gasfedern von Herrn Eder eingebaut.
Dank der ausführlichen Einbauanleitung - alles easy.
Eine ausgebaute Feder ist nur noch wie eine Luftpumpe zu händeln. Jetzt flutscht das Dach nach vorne - so soll es sein :P
:danke: Herr Eder für den freundlichen Kontakt und dem schnellen Versand.
Absolut zu empfehlen !
Gruß
HaJo
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hallo,
habe am sonntag die verdeckdämpfer von herrn eder eingebaut (wow sind die super), ging laut anleitung von herrn eder ganz einfach, :danke: !!!!!!
zusätzlich hab ich mein verdeck getauscht, sieht echt super aus!
gruß
andreas
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Habe die Verdeckdämpfer von Meister Eder am Wochenende dank der Beschreibung im Lexikon problemlos eingebaut. Schnelle Lieferung! Drei Tage nach Bezahlung per paypal (kostet zwei Euro extra).
Die letzten circa 3 mm Vorspannung habe ich mit einem Ratschen-Spanngurt zusammen gedrückt (danke für den Tipp). Nach dem Einbau drückte Verdeckmechanik wegen der fehlenden Feststellhaken etwas gegen den Verdeckdeckel. Das Problem wurde mit Klettband erst einmal gelöst.
Jetzt kann meine Frau auch alleine das Verdeck an ihrer neuen barchetta problemlos öffnen!
Danke an Meister Eder.
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Die Bänder machen immer Sinn, besonders wenn das Gummizugband am Verdeck ausgeleiert ist. Sonst schafft sich das Verdeck bei Bodenwellen in die "Schere" und es entsteht ein Loch...
war bei mir auch so :x ->http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15401.msg172791.html#msg172791 (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15401.msg172791.html#msg172791) :lol:
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Habe gerade die Verdeckdämpfer von Herrn Eder eingebaut, echt super. Die letzten mm mit einem Ratschengurt zusammen gezogen und fertig.
Die Lieferung war echtsuper schnell und die Ware ist klasse, habe auch noch einen verstärkten Dämpfer für die Heckklappe mit bestellt, jetzt bleibt sie trotz Spoiler offen, super. Alles zu einem echt guten Preis.
Danke noch mal.
Cleve
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Ich hab die Montage - wie vorgeschlagen - mit Hilfe einer Feile vorgenommen.
5 Minuten für beide Seiten und das Dach fluppt wieder :P
Danke für die schnelle Lieferung und die prompte Bearbeitung der Bestellung.
Heiner
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Hallo Heiner,
mach das lieber mit einem Montierhebel.
Eine Feile ist gehärtet und bricht relativ leicht und scharfkantig.
Nehmt doch bitte den Hinweis mit der Feile aus der Anleitung – das ist echt gefährlich.
Viele Grüße,
hmbcs
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Habe eben die Dämpfer montiert (mit Montierhebel, mit Lappen umwickelt gegen Kratzer) und siehe
da, das Verdeck lässt sich wieder ganz leicht anheben.
Dank an Hr. Eder für die flotte Lieferung und
Dank ans Forum, ohne Euch hätte ich geglaubt es sei bei Fiat normal das
sich das Verdeck so schwer anheben lässt.
Gruß Uli :danke:
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Hallo Heiner,
mach das lieber mit einem Montierhebel.
Eine Feile ist gehärtet und bricht relativ leicht und scharfkantig.
Nehmt doch bitte den Hinweis mit der Feile aus der Anleitung – das ist echt gefährlich.
Viele Grüße,
hmbcs
ne laß man - Montierhebel ist mir zu glatt und unhandlich.
Feile mit Putzlappen umwickelt geht einwandfrei
Bruchgefahr ? ich wollte die Verdeckdämpfer montieren ......kein Gewindefahrwerk :P
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Hallo Heiner,
mach das lieber mit einem Montierhebel.
Eine Feile ist gehärtet und bricht relativ leicht und scharfkantig.
Nehmt doch bitte den Hinweis mit der Feile aus der Anleitung – das ist echt gefährlich.
Viele Grüße,
hmbcs
Das stimmt, mir ist beim ersten Versuch ne nagelneue Feile einfach abgebrochen! :(
Ich hab die Dämpfer dann mit Hilfe eines Spanngurtes montiert, ging schnell und ohne großen Kraftaufwand! :lol:
Grüssle Micha
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hmmm habt ihr andere bekommen?
hab das dach ca 80% aufgemacht, dann fehlen doch nur ein paar mm - die sind mit der Flachzange doch schnell hochgedrückt - einfach an den Schrauben zur Rückwandverkleidung abgestützt....
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N´abend :help:
zuerstmal SORRY, dass ich mich hier einklinke, aber ich suche schon seit
Stunden einen Hinweis auf diesen mysteriösen Herrn Eder ;-)
würde auch gerne diese Dämpfer bestellen, finde allerdings keinen link
oder eine Info, wo ich diese bestellen könnte :nixweiss:
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
:danke:
LG,
Speedy
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oben in der leeren Zeile unter Barchetta Überschrift,in Spalte >Links< ist Meister Eder auch bei :lol:
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Auweia :oops:
manchmal kann´s so einfach sein ;-)
Ganz lieben Dank!!!
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Soooo...die neuen Dämpfer sind eingebaut und das Verdeck "fluppt"
jetzt wieder ;-)
Bestellung, Kontakt, Versand, Lieferung und Einbau waren völlig problemlos!
Dankeschön Herr Eder!
LG,
Speedy
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Hallo,
ja bei mir sind jetzt auch die Dämpfer fürs Verdeck und den Kofferraum neu drin.
Hatt alles bestens geklappt.
Erstaunlicherweise geht das Verdeck jetzt ganz leicht auf :shock:
Der einbau am Verdeck war recht einfach die Kofferraum klappe war ein Kraftakt da gibt es kein Wiederlager für einen Hebel.
Von mir noch ein :danke: an den Herrn Eder.
Gruß Stefan
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Hallo,
habe mir auch die Verdeckdämpfer von Herrn Eder besorgt und eingebaut.
Alles Bestens und mein Herzblatt ist völlig begeistert.
:danke: Herr Eder
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moin,
auch ich habs jetzt getan... dämpfer drin, auch im kofferraum...
und schon flutscht das wieder :D
ja der eder hats gerichtet :)
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Hallo
Meine neuen Verdeckdämpfer sind nun auch eingebaut, alles Bestens.
Danke an Herr Eder für die prompte Lieferung.
Grüsse aus der Schweiz
Stefan
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Hallo,
Dämpfer sind verbaut dank Schraubzwinge hat das keine 5 Minuten gedauert ...
Netter Kontakt prompter Versand ...alles Super !
Gruß
HJ
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:danke: an Meister Eder,
hat alles prima geklappt, Einbau für Verdeck und hinteres Handschuhfach(Kofferraum) hat ca. 1/2 Std, gedauert.
Die Anleitung von Meister Eder ist Klasse, jedoch habe ich auch keine Feile sondern einen Montierhebel benutzt.
Dank auch von meiner Frau, jetzt bekommt sie das Verdeck auch wieder zu.
Grüße aus dem Bergischen Land.
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… auch ich habe es getan!
Vielen Dank Herr Eder für die Lieferungen.
Bestellung, Zahlung, Lieferung, Anleitung und Support - alles wie im Prozess beschrieben und wie man es sich wünscht.
Funktionalität an Verdeck und Kofferraum die Freude macht und man lange vermisst hat. Wer will da noch ein elektrisches Verdeck … 
Viele Grüsse vom Bodensee und … "gerne wieder"
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Hallo,
der Meister Eder ist ja schon aus Kindertagen positiv besetzt, bin auch jetzt nicht enttäuscht worden.
Bestellung, Lieferung, Einbau und Funktion der Dämpfer wie beschrieben, bestens.
Danke
Jochen
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Habe gestern (sehr schnell!!) die Federn erhalten und heute innerhalb weniger Minuten eingebaut. Ging wirklich einfach.
Jetzt freut sich das Dach aufs zumachen und stemmt sich nicht mit seinem ganzen Gewicht dagegen.
Vielen Dank Herr Eder!http://www.barchetta-forum.de/smf/Smileys/default/icon_lol.gif
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Hallo an Alle die sich noch abquälen müssen, so wie wir 7 Jahre lang, beim öffnen des Verdecks.
Die Verdeckdämpfer sind zu jeden Cent das Geld wert. Wir fragen uns, warum wir die nicht schon früher bestellt haben.
Der Einbau ist easy und das öffnen des Verdecks klappt nun echt mit 2 Fingern.
Beim zumachen bleibt es auch weiterhin einwandfrei in der Mulde und springt auch nicht von alleine heraus (das hätten wir eigentlich gemeint und deshalb den Kauf 7 Jahre lang gemieden).
Schöne Grüße
Susanne und Sigi
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Hallo zusammen,
habe nun auch neue Gasdruckfedern von Robert Eder bekommen und diese gestern "auf die Schnelle" vor dem Deutschlandspiel eingebaut. Versand ging fix, Montage war (anhand der per Mail zugeschickten Bilder) problemlos, wenn man einen geeigneten Hebel findet. Ich habe ein Edelstahl-Flachmaterial genommen und dies unter der Feder nochmal gedoppelt. Dann ging es recht einfach.
Nun "klappt" das Verdeck wieder!
Ich hoffe, ich kriege jetzt noch einen September-Termin beim Verdeck-Rainer, dann ist wieder alles im gelben Bereich!
Grüße aus Friesland sendet
Andreas Hase
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wieso Hebel, wenn das Verdeck geschloßen ist reicht ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und das Teil sitzt !
Kannst du dir hier ansehen - ab 4min50sek
http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw
Heiner
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gut 4 Jährchen funktionierten die Dämpfer ganz ordentlich, inzwischen muß ich das Verdeck aus dem Kasten >hochwuchten< :? :(
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Das liegt aber schlicht daran, daß die Dämpfer falsch rum eingebaut sind und damit auf alle Fälle mal hops gehen müssen. Gib dir keine Mühe, anders rum kan man sie nicht einbauen :yau:
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wieso Hebel, wenn das Verdeck geschloßen ist reicht ein kleiner Schlag mit dem Gummihammer und das Teil sitzt !
Kannst du dir hier ansehen - ab 4min50sek
http://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw
Heiner
Vergiß das, die Ederschen Verdeckdämpfer müssen deutlich gehebelt werden, klappt aber ganz gut. Die Kofferraumdeckeldämpfer verlangen nach einer noch deutlicheren Hebelung, ohne vernünftigen Ansatzpunkt. Ggf. könnte man sie mit einem Stempelwagenheber drücken, um sie erstmal in den Sitz des Halters zu bekommen. Effektiver - aber gefährlicher - ist die Methode, einen seitlich beigeschliffenen Schraubenzieher zu verwenden, den man in den Schlitz der Lagerung ansetzt. Das muß man schon deswegen machen, weil man den Dämpfer im Schlitz anheben muß, um den Haltebolzen durchtreiben zu können, da die Lagerungslöcher etwas höher sitzen als das Auge des Dämpfers im Schlitz. Gefährlicher deswegen, weil ein Abrutschen des Dämpfers von dem schmalen Schraubenzieher, das aufgrund der aufzuwendenden Kraft ohne weiteres vorkommen kann, dazu führen kann, daß der Schraubenzieher durch die Kofferraumdeckeldichtung furcht (bei 50 % der vorgenommenen Anwendungsfälle). Gibt häßliche Risse in der Dichtung, aber speziellen Profilgummikleber (kommt am Samstag zur Anwendung).
Gruß, Markus
p.s.: Plastiknupsiezieher taugen nix, Bruchquote bei 1 von 1 Nupsie; immer zwei gegenläufig ansetzen und beten.
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Vergiß das, die Ederschen Verdeckdämpfer müssen deutlich gehebelt werden, klappt aber ganz gut.
.....denn waren meine wohl neu schon platt. Ich habe 3 Sätze so montiert, ohne Probleme
Gibt häßliche Risse in der Dichtung, aber speziellen Profilgummikleber (kommt am Samstag zur Anwendung).
Den Haubendämpfer montiert man erst an der Haube, denn an der (losen) Bodenplatte und die dann an der Rückwand.......ohne Gummikleber :mrgreen:
p.s.: Plastiknupsiezieher taugen nix, Bruchquote bei 1 von 1 Nupsie; immer zwei gegenläufig ansetzen und beten.
wo rohe Kräfte sinnlos walten....fliegt dich auch mal den Nupsizieher um die Öhren :undweg:
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gut 4 Jährchen funktionierten die Dämpfer ganz ordentlich, inzwischen muß ich das Verdeck aus dem Kasten >hochwuchten< :? :(
Meine halten auch nur 2-3 Jahre, obwohl die ja stärker sind als die Originalen. :(
Anscheinend liegts daran, dass das Verdeck den ganzen Winter im Kasten schmort und fortwährend gegendrückt.
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Hmm, ich hab jetzt fast den ganzen Fred gelesen, weis aber immer noch nicht wo ich die Verdeckdämpfer beziehen kann und was sie kosten...
Wenn mal jemand von Euch Spezis so nett wäre...
Gruss Hubert
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....oben unter Links/ Herr Eder......
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Den Haubendämpfer montiert man erst an der Haube, denn an der (losen) Bodenplatte und die dann an der Rückwand.......ohne Gummikleber
Das möcht ich sehn, wie Du mit einer Hand die untere Halteplatte gegen den Dämpfer hochdrückst, um elegant mit der zweiten Hand die Schrauben reinzufuddeln. Soll ich Dich Arnold nennen oder gleich Terminator?
:mukkies: :mukkies: :mukkies: :mukkies:
Gruß, Markus
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Das möcht ich sehn, wie Du mit einer Hand die untere Halteplatte gegen den Dämpfer hochdrückst, um elegant mit der zweiten Hand die Schrauben reinzufuddeln. Soll ich Dich Arnold nennen oder gleich Terminator?
:mukkies: :mukkies: :mukkies: :mukkies:
Gruß, Markus
tja Alter - man muß es nich nur in den Armen haben !!!
langen 5er Imbus oder Sternschraubenzieher durch ein Loch in der Halteplatte und in die Mutter an der Rückwand gesteckt - anhebeln und die andere Seite fest verschrauben. (vorher die 2. Bohrung ausrichten)
....denn klappt das auch mit dem Rest - leider kannst du dann anschließend nicht mit deinem Gummikleber rummanschen weil die Dichtung dabei heile bleibt :shock:
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Danke Bodo!
schon bestellt...
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langen 5er Imbus oder Sternschraubenzieher durch ein Loch in der Halteplatte und in die Mutter an der Rückwand gesteckt - anhebeln und die andere Seite fest verschrauben. (vorher die 2. Bohrung ausrichten)
Guter Plan! Ist das Theorie oder Praxis? Kann mir nicht vorstellen, daß die schrägwinklige Hebelei funktioniert bei dem Schmackes, der aus den Dämpfern kommt, da sind auch einige Zentimeter zu drücken gewesen. Klappte aber bei der einen auch wesentlich besser als bei der anderen, habe den Verdacht, daß die Heckklappen unterschiedlich weit aufgehen.
Gruß, Markus
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Praxis !
vielleicht unterschiedlich lange Dämpfer statt Klappenmaulsperre ???
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Und hier nochmal der Link zum Angebot von Herrn Eder:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=daempfer
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.....ich habe einfach ein Ratschengurt (Ladungssicherungsgurt) genommen. Läßt sich gut dosieren.
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Montage ist geinz einfag.
Von die linker oder rechter scharniere 2 boltzen rausnemen dan geht die klappe etwas hoog. Dampher kan man dan einfag montieren dan klappe nach unter drucken ( ist einfag ) und die 2 schraube wieder montieren, fertigh
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Montage ist geinz einfag.
Von die linker oder rechter scharniere 2 boltzen rausnemen dan geht die klappe etwas hoog. Dampher kan man dan einfag montieren dan klappe nach unter drucken ( ist einfag ) und die 2 schraube wieder montieren, fertigh
Das wäre niederländische Verspieltheit. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Wir machen das direkter mit powerplay. :yau: :yau: :yau: :yau:
* * * * :keks: :keks: :keks: :keks:
Gruß, Markus
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Dem Eder sei Dank!!!
Jetzt weiss ich erst wie leicht ein Barchetta-Verdeck zu schliessen sein kann!
Einbau rasch und einfach (super Anleitung).
Was den Versand betrifft:
Sollte jamand so ungeduldig sein wie ich, der möge die paar Euro für payPal investieren, damit hat der Empfänger das Geld etwa zeitgleich mit dem Versenden am Konto.
Ablauf bei mir: Mo um 23:30 bestellt, einige Minuten später Bestätigung (nicht automatisch generiert!), Di 09:00 kurzer Anruf von Herrn Eder um etwas abzuklären. Do 08:45 Zustellung durch Post.
Soviel zur Versanddauer.
:danke:
Liebe Grüsse aus dem Lammertal an alle Leser von einem Forum-Neuling
Kuno
PS: Dank an Bachetta-Klaus aus Hutthurm für seine Hilfe und den Eder-Tipp :D
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Danke Meister Eder,
nach dem Verdeckdämpfern vor vier Jahren habe ich jetzt den Kofferraumdeckeldämpfer ausgetauscht. War ein Kinderspiel. Jetzt fällt er mir nicht mehr bei Wind auf den Kopf.
Lieferung erfolgte prompt.
:danke:
Liebe Grüße aus Wiesbaden
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Dem Eder sei Dank!!!
Einbau rasch und einfach (super Anleitung).
Was den Versand betrifft:
Ich bin immer so ungeduldig und habe daher ein paar Euro für payPal investiert, damit hate ich am selben tag noch eine Versanbestätigung.
Ablauf bei mir: So bestellt, einige Minuten später Bestätigung (nicht automatisch generiert!), Mo versand. Mi Zustellung durch die Post.
Soviel zur Versanddauer.
Verdeck ist super leicht zu öffnen und zu schließen!
Vielen Dank Herr Eder!
Gruß
Michael Baten
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Hallo,
vielen Dank für die superschnelle Lieferung.
Einbau erfolgreich beendet.
*PERFEKT* :danke:
LG Ronald
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Hallo; wie bekomme ich den diese Gasdruckfedern? Hat mal einer n Link?
Grüße
Olli
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Hallo; wie bekomme ich den diese Gasdruckfedern? Hat mal einer n Link?
Grüße
Olli
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=daempfer
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Dank Dir vielmals!
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Hab am Wochenende die Gasdämpfer von Herrn Eder erhalten. Den Einbau hab ich wie in der Forumsbeschreibung vorgenommen, nur dass ich zwischen Feile und Dämpfer einen kleinen Holzkeil gelegt habe. Einbau mit Demontage und Montage der Verkleidungen hat ca. 20 min. gedauert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
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Hallo
Dem Eder ein Dank
Dämpfer wie beschrieben eingebaut.
Verdeck geht fast von allein rein und raus
So macht es Spaß
Grüße aus dem Süden
Gio
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Hallo; habe nun auch endlich die Dämpfer( Kofferraumklappe& Verdeck ) eingebaut. Der Dämpfer für die Klappe war aufgrund des extremen Widerstandes des selbigen ein Alptraum. Hab da fast ne Std dran rumgemacht; ganz schlimm.
Die Verdeckdämpfer hatte ich, ob wohl echt abgekämpft von der vorigen Aktion, nach 10 mins komplett verbaut.
Das Resultat ist wirklich erstaunlich- jetzt macht das Verdecköffnen richtig Spass und geht kinderleicht.
Danke für die schnelle Lieferung und die nette Kommunikation!!
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Hallo Gemeinde,
ich habe bei meiner roten Bella auch mal den Dämpfer des Kofferraumdeckels getauscht. Mein Sohn und ich haben da echt die Kriese bekommen. Jetzt bei meiner gelben lief dank Henk alles wie geschmiert.
1. Die Halteclips der Verkleidung vorsichtig lösen. Die gehen gerne kaputt.
2. Die Sicherungsstifte oben und unten am Dämpfer entfernen. Leicht mit Öl einreiben. Dann gehen sie hinterher wie geschmiert rein.
3. Neuen Dämpfer unten einsetzen und Sicherungsstift rein. Filsabdeckung nicht vergessen!!!
4. Jetzt der entscheidende Tipp von Henk. Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen. Hierzu eignet sich am besten eine kleine Ratsche. Ich meine es ist eine 13'er Nuss. Vorher die Position der Scharniere markieren!!! Es reicht wenn ihr die hintere Schraube leicht löst und die vordere so weit löst, dass ihr den Dämpfer in die oberer Führung bekommt. Bei mir ging das super einfach.
5. Schaniere/Kofferraumdeckel nach eurer Markierung ausrichten. Schrauben schön fest drehen.
6. Alle Klipps wieder rein und freuen, dass es so einfach war ;-)
7. Belohnung in Form eines Kaffees und eventuell einer Zigarette.
Herzlichen Dank an Henk, der den entscheidenden Tipp hier gegeben hat.
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Hallo zusammen,
ich habe auch gerade die von Hrn. Eder schnell verschickten Dämpfer montiert- die Funktion ist jetzt so, wie ich sie noch nie erlebt habe, weil ich mein Bötchen ja erst im Mai gekauft habe, da waren die alten Federn schon "hin".
Vielen Dank also an Hrn. Eder und alle, die an der Anleitung mitgewirkt haben.
Grüße Thomas
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Hallo Gemeinde,
ich habe bei meiner roten Bella auch mal den Dämpfer des Kofferraumdeckels getauscht. Mein Sohn und ich haben da echt die Kriese bekommen. Jetzt bei meiner gelben lief dank Henk alles wie geschmiert.
1. Die Halteclips der Verkleidung vorsichtig lösen. Die gehen gerne kaputt.
2. Die Sicherungsstifte oben und unten am Dämpfer entfernen. Leicht mit Öl einreiben. Dann gehen sie hinterher wie geschmiert rein.
3. Neuen Dämpfer unten einsetzen und Sicherungsstift rein. Filsabdeckung nicht vergessen!!!
4. Jetzt der entscheidende Tipp von Henk. Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen. Hierzu eignet sich am besten eine kleine Ratsche. Ich meine es ist eine 13'er Nuss. Vorher die Position der Scharniere markieren!!! Es reicht wenn ihr die hintere Schraube leicht löst und die vordere so weit löst, dass ihr den Dämpfer in die oberer Führung bekommt. Bei mir ging das super einfach.
5. Schaniere/Kofferraumdeckel nach eurer Markierung ausrichten. Schrauben schön fest drehen.
6. Alle Klipps wieder rein und freuen, dass es so einfach war ;-)
7. Belohnung in Form eines Kaffees und eventuell einer Zigarette.
Herzlichen Dank an Henk, der den entscheidenden Tipp hier gegeben hat.
Die beiden Schrauben links und rechts des Schaniers vom Kofferraumdeckel lösen.
Ist nicht genau, Braucht man namlich nur an eine seite zu machen
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Heute die Dämpfer von Herrn Eder für meine zweite barchetta eingebaut. Hatte Alles wie in der Forumsbexchreibung funktioniert. Habe ebenfalls einen Holzkril untergelegt.
Danke nochmal an Herrn Eder für die schnelle Lieferung. :danke:
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Noch ein einfacher Trick: Einfach ein Ratschenspannband über dem Dämpfer. So lässt sich die nötige Länge ganz einfach justieren. Ganz ohne Getüddel und Gewürge. Am längsten dauert dann die Clipse setzen!
VG
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hallo allerseits,
ACHTUNG !!!
ich habe soeben mit schrecken gelesen das anscheinend einige die clips bei den verdeck-gasfedern vor der montage der neuen demontieren, und nach montage hineinfummeln.
das ist nicht notwendig, bei den alten gasfedern die demontiert werden genügt es die clips mit einem kleinen schlitzschraubendreher hoch zu ziehen und dabei die gasfeder vom kugelkopf runter ziehen. bei der neuen braucht man nur die gasfeder auf den kugelkopf drauf drücken, die clipse weiten sich von selbst und schnappen dann wieder ein.
grüße aus wien
robert eder
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Montage ist ganz einfag ich brauch 2 seconden etwas hochheben mit reifen lebel
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Montage ist ganz einfag ich brauch 2 seconden etwas hochheben mit reifen lebel
genau, wir brauchen in deutschland 1 sekunde :lol: :lol: :lol:
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Huhu,
Lieber (Herr) Eder, ich würde meine Gasfedern auch gerne aus tauschen. Wie kann ich denn bei Dir bestellen?
Danke,
Chr1s
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http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php?action=daempfer
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Danke!
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ein grüß gott aus österreich an die barchetta gemeinde !!
es sind wieder 5 jahre vergangen seit der letzten preisänderung, nun ist es wieder soweit, die österreichische post und stabilus haben ihre preise jährlich erhöht, daher ist diese anpassung notwendig.
die preise sind gegenüber fiat noch immer ein schnäppchen, und das mit besserer leistung. (fiat preise 2016: verdeck gasfeder 2x 80-90 euro, kofferraum gasfeder 105-120 euro)
die bestellabwicklung ist ab heute leichter zu finden, ist auf der hauptseite in der menüleiste.
ich wünsche allen ein schönes und unfallfreies barchetta jahr.
grüße aus wien
robert eder
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Lieber Meister Eder,
vielen Dank für die blitzschnelle Bearbeitung und Versand der von mir bestellten Verdeckdämpfer.
Am längsten hat beim Umbau der Gasfedern das abschrauben der Verkleidungen gedauert. Meine alten Dämpfer waren so fertig, das sie nach öffnen der Sicherung fast von allein abgefallen sind.
Dank der exelenten Beschreibung im Forum war der Einbau pro Seite in nichtmal 1 Minute erledigt.
Nun schafft es auch meine Frau das Verdeck zu öffnen und zu schließen ohne Verrenkungen, oder den Satz "kannst du mal eben...."
Ich bin hochgradig zufrieden und kann jedem nur empfehlen diese Dämpfer einzubauen.
Nochmals :danke:
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Hallo Herr Eder,
nachdem meiner Freundin das Verdeck zum x-ten Mal ins Verdechfach gefallen ist und sie bald einen Tennisarm vom herausheben bekommen hat, habe ich mich Anfang der letzten Woche entschieden, die Verdeckdämpfer zu wechseln. Die Teile waren drei Tage nach der Bestellung da und innerhalb von 10 Minuten verbaut. Wir haben unsere Barchetta seit dem letzten Sommer. Ich wusste gar nicht, wie einfach es sein kann das Verdeck zu öffnen bzw. zu schließen...😉
Vielen Dank für die reibungslose Abwicklung, die gute Kommunikation und die tollen Dämpfer.
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Hallo Herr Eder, vielen Dank für die super schnelle Lieferung!!!
Alles bestens... :danke: :danke:
Gruß von Waiblingen nach Österreich
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Hallo Barchetta Freunde
Ich habe Gesten die Gasdämpfer für mein Verdeck von Herrn Eder eingebaut. Hat sehr gut geklappt. Sehr gut war der Tipp das man die Dämpfer einfach auf die Kugel drücken kann ohne an diesen Klammern rumzufummeln. Das hätte ich sonst wohl gemacht.
Ich habe mich sehr gewundert wie schnell die Dämpfer da waren. Zwar habe ich mit Express bestellt dachte aber schon das es länger dauern würde. Also super gelaufen.
Das Verdeck lässt sich jetzt wieder sehr gut öffnen und schließen auch von einer Person.
:danke: Herr Eder für diese schnelle Lieferung und für die gute und ausführliche Anleitung.
Gruß aus Gütersloh nach Österreich
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So, habe jetzt auch mal das gute Wetter genutzt um die Gasfedern von Herr Eder, die hier schon fast zwei Monate rumliegen zu installieren.
Danke auch für die problemlose Bestellung und Lieferung! :D
Die Installation hat keine 20 Minuten gedauert. Zum Hebeln habe ich lieber einen Schraubenschlüssel genommen, als die Feile. Hatte ein bisschen sorge da alles zu verkratzen, falls sie abrutscht.
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noch ein tip: wenn das verdeck zu ist brauchst du weniger handkraft 8)
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noch ein tip: wenn das verdeck zu ist brauchst du weniger handkraft 8)
richtig - denn dann ist der Dämpfer ja auch zu 99% ausgefahren.
Ich habe bei meiner auch gerade die Dämpfer gewechselt. Mit 20 Minuten bin ich aber nicht ganz ausgekommen :lol: Ich hatte mit den Klammern zu kämpfen.
Das Verdeck geht nun einfacher auf - aber nicht signifikant. Das liegt aber daran, dass meine alten Dämpfer noch ordentlich Druck aufbauen und nicht hinüber waren.
Trotzdem empfehlenswert. :danke:
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ich verstehe überhaupt nicht - wat ihr da immer alle hebeln müßt !
Wenn die alten Dämpfer raus sind - klapp den Deckel mal zu uns schau wann der Weg zwischen den beiden Kugelköpfen am größten ist.....dann tickst du die mit der Faust auf den Sitz !
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noch ein tip: wenn das verdeck zu ist brauchst du weniger handkraft 8)
Recht hast Du. Das Foto hab ich nach dem Einbau gemacht - Wenn das Verdeck offen ist, kann man besser fotografieren :D
ich verstehe überhaupt nicht - wat ihr da immer alle hebeln müßt !
Wenn die alten Dämpfer raus sind - klapp den Deckel mal zu uns schau wann der Weg zwischen den beiden Kugelköpfen am größten ist.....dann tickst du die mit der Faust auf den Sitz !
Hätte ich mal versuchen sollen. Jetzt ist's zu spät :D
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:danke:
Obwohl die Dämpfer bereits im März gekauft, habe ich die erst jetzt eingebaut. Der Einbau war OHNE :shock: Probleme. Die waren beide in fünf Minuten drin. Und ich muss euch sagen, das Dach geht nun (fast) von alleine auf :lol:
LG Franz aus Ostfriesland
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So, habe gestern die Dämpfer eingebaut.
War absolut problemlos. Nach etwa 20 min. war alles erledigt.
Zum Reinhebeln habe ich ein Montier Eisen benutzt.
Das Verdeck ist jetzt wieder mit 1 Hand zu schließen.
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Ich hab Verdeckdämpfer von Stabilus eingebaut.
Wenn das Verdeck geschlossen ist, ist der ausgefahrene Dämpfer einen Tick länger als die Einbaulänge.
Ich hab den Dämpfer dann unten eingehangen und mit einem Ratschengurt auf die Einbaulänge gezurrt. Das ging auch ganz gut.
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Auch ich habe die "Herr Eder- Dämpfer" eingebaut und bin begeistert!
Es ging wirklich einfach und fix und das Resultat ist jeden Cent wert!
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nun sind auch wir endlich dazu gekommen, die neuen "Eder"-Dämpfer einzubauen ! Einbau ein Kinderspiel und funzt super !
Danke nochmal für die schnelle Lieferung!
lg Heike + Klaus
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O.K. ich bin jetzt nicht gerade das Technikgenie und mir graut vor der Vorstellung, diese Dinger selbst einzubauen, aber mein Verdeck ist nur noch unter Einsatz erheblicher Muskelkraft zu öffnen und ich will daher auch diese neuen Wunderdämpfer haben!
Frage: Kann man die Verdeckdämpfer für jede Baureihe verwenden?
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O.K. ich bin jetzt nicht gerade das Technikgenie und mir graut vor der Vorstellung, diese Dinger selbst einzubauen, aber mein Verdeck ist nur noch unter Einsatz erheblicher Muskelkraft zu öffnen und ich will daher auch diese neuen Wunderdämpfer haben!
Frage: Kann man die Verdeckdämpfer für jede Baureihe verwenden?
yessssssssssssss
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hallo stbberlin,
keine angst, es gibt genügend anleitungen dazu, sogar mit bildern, haben bis jetzt alle geschafft,
grüße vom verkäufer aus wien
eredv
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hm..... na dann werde ich mal zusehen, dass ich nicht die erste bin, die es nicht schafft :).
Wenn ich hier aber gerade die Fachleute erwischt habe: Mein Verdeckkasten gleicht nach jedem Regenguss einem Freischwimmbecken für Kleinkinder. Ich lege das ganze dann zwar gleich mit Handtüchern trocken, das wird mir langsam aber etwas zu stressig. Ich hab hier schon einiges dazu gelesen ... unter anderem, dass es für unterschiedliche Baureihen unterschiedliche Gummisätze gibt, und für die 2. Baureihe (?) gar keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind. Meine Kleine ist Erstzulassung 11/98 (limited Edition). Ist das die 2. Baureihe? Gibt es irgendeine Alternative (außer die Suche nach Gebrauchtteilen auf dem Schrottplatz)? Irgendein Trick?
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verdeckkastendichtungen sind immer gleich - nur von den Fensterdichtungen gibt es unterschiedliche Varianten.
Ablauflöcher frei ?!?
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,17932.msg203308.html#msg203308
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super, vielen Dank, das wusste nicht. Werde nachher gleich mal im Netz auf die Suche gehen...
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Hallo,
habe heute neue Verdeckdämpfer von Herrn Eder eingebaut. Den Kofferraumdämpfer gleich mit gewechselt. Einbau sehr einfach. Für den Kofferraumdämpfer braucht man etwas mehr Kraft, ist
aber auch zu schaffen. Die paar Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt. Versand usw. schnell und
problemlos. Alles Gut.
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Auch ich habe die Verdeck Dämpfer und den für den Kofferraum geordert ...
Die beiden für das Verdeck gingen wie geschmiert ,
Den Dämpfer für den Kofferraumdeckel habe ich gewechselt bekommen , jedoch bekomme ich den oberen Bozen nicht wieder durch das Loch , das geriffelte von dem dickeren Ende verschwindet nicht in den dafür vorgesehen Platz ... ich habe alles mir mögliche versucht ...
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Letzter Ausweg: Kofferraumdeckel auf einer Seite lösen...
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Ahhh , ok , das werde ich mal versuchen ... ist das sehr aufwendig , hast du das schon einmal gemacht ?
Bekomme mein b erst morgen wieder , sie bekommt einen second hand Denso kompressor gegen die 40 Grad die hier auf der Insel herrschen ...
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2 Schrauben lösen...
https://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,8611.msg212201.html#msg212201
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Danke dir, werde ich so machen
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Hallo Barchettafreunde,
Ich habe auch gerade vor eine Viertelstunde meine Verdeckdämpfer ausgetauscht, ging ganz Easy...
Hab vor kurzem neue "Schweineohren" vom Klaus Mayerhofer eingebaut (Super !), da wußte ich schon wie man gut drankommt.
Endlich geht das Verdeck auch so auf, dass die Freundin es ohne mich aufklappen kann.
Wer günstig an neue Stabilos fürs Verdeck im Raum Saar / Pfalz kommen möchte, dem kann ich die CBW-Werkstatt in Otzenhausen empfehlen.
Gute Beratung 56 Euro für zwei Stück, und die Stabilos waren in ein paar Tagen da :danke:
Übrigens eine sehr gute Adresse wenn es um Reifen geht, Komplettpreise und das größe Reifenlager im Saarland machen es möglich.
Gruß Erfinder1970
CBW Reifencenter GmbH
Hochwaldstraße3
D-66620 Otzenhausen
Tel.06873 / 91616
Mailadresse: info@cbw-reifencenter.de
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Für nicht wissende wäre "schweineohren" und Mayerhofer mit Erläuterung wirklich hilfreich , so sagt mir das leider nichts , der unwissende Bernd
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Für nicht wissende wäre "schweineohren" und Mayerhofer mit Erläuterung wirklich hilfreich , so sagt mir das leider nichts , der unwissende Bernd
dsm-car-concept.de 8) = sualk
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So was kenne ich als Schweineohren
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er meint die verdeckmechanikdeckel
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hallo,
habe am sonntag die verdeckdämpfer von herrn eder eingebaut (wow sind die super), ging laut anleitung von herrn eder ganz einfach, :danke: !!!!!!
zusätzlich hab ich mein verdeck getauscht, sieht echt super aus!
gruß
andreas
Also ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen - Aus- und Einbau der Verdeck- und Kofferraumdämpfer ohne größere Probleme .. und ich bin handwerklich nicht das größte Licht und werde auch schnell ungeduldig.
Gruss aus Rom, Jürgen
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Danke an Herr Eder, die Dämpfer für das Verdeck sind super und schnell verbaut. Das Verdeck geht super leicht auf, bei schliesen muss man allerdings etwas nachhelfen und auf beiden SAeiten den Deckel einrasten. Der Dämpfer für den Kofferraum ist auch super.
:danke: :danke: :danke:
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Ab sofort sind die Verdeckdämpfer über Henks shop barchettaparts.com zu beziehen. Herr Eder geht in seinen wohlverdienten Ruhestand
Die Bestellseite wird so bald wie möglich entsprechend umgestellt
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Dann muss Henk aber noch mal nen Deal mit der holländischen Post machen, damit da überhaupt noch brauchbare Preise bei rauskommen ;)
Ich kann mich dunkel erinnern, das Niederlande --> Deutschland mal locker über 10 Taler Versand kosten :shock:
Man liest sich!!
Reiner
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Dann muss Henk aber noch mal nen Deal mit der holländischen Post machen, damit da überhaupt noch brauchbare Preise bei rauskommen ;)
Ich kann mich dunkel erinnern, das Niederlande --> Deutschland mal locker über 10 Taler Versand kosten :shock:
Im Prinzip hast du vollkommen Recht,aber bei Meister Eder waren es auch schon 12,- Ökken! :cry:
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Hallo zusammen,
wenn die Dämpfer günstig sind, ist mir eigentlich egal, ob der Versand 10, 12 oder 15,-€ kostet; so oft braucht man die ja nicht. 8)
Sonnige Grüße aus Ostfriesland
Thomas
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wir kunnen unversicherd billiger versand machen aber ich kenne die Deutsche post so besser ist etwas mehr und versicherd
Unversicherd geht auf eigen risico so wen das nicht ankomt geine commentaar ist nicht mein probleem
Wir versanden immer mit UPS oder DPD und probleemloos
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Wenn Euch der Versand aus Holland zu teuer ist, dann könnt ihr sie sicher auch dort abholen. Ist ne schöne Gegend ;)
Seid doch froh, dass es die Dämpfer weiterhin gibt. Die originalen von Fiat sind, wenn überhaupt lieferbar, teurer und qualitativ schlechter.
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Seid doch froh, dass es die Dämpfer weiterhin gibt. Die originalen von Fiat sind, wenn überhaupt lieferbar, teurer und qualitativ schlechter.
:top:
So seh ich das auch. Und die Ersatzteile für die b werden die nächsten Jahre eh nicht mehr günstiger, das Gegenteil wird der Fall sein je weniger es werden. Da kann man froh sein über jeden der noch was Gescheites anbietet.
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Vielen Dank auch nochmals an Robert Eder für den langjährigen zuverlässigen Lieferservice. :danke:
Beste Grüße
Thomas
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Wenn der Versand aus Holland zu teuer ist dan frage biette mal nach was versand von pakket nach Nederland kost Ich weis das weil ich augh kauffe in deutschland und ds ist immer oben 20 euro , so wir siend billiger weil wir eine contrackt habben mit UPS uns DPD
Aber gein probleem when man wolte kan man eine firma selbst anruffen die das bei uns abholt .
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Ich habe mir die Dämpfer bei meinem letzten Besuch bei Henk direkt einbauen lassen und kann nur sagen es hat sich voll gelohnt, auch wenn die alten Dämpfer noch recht gut waren,wie Henk meinte. Mit den stärkeren Dämpfern geht es doch um einiges leichter beim Öffnen und Schliessen des Verdecks. Im übrigen haben sich alle meine Besuche bei Henk gelohnt, obwohl ich gut 160km Anfahrt habe. Erstens habe ich bei Henk stets schnelle und unkomplizierte Abhilfe bei meinen jeweiligen Problemen mit der Bella gefunden. Zweitens zu sehr moderaten Preisen. Die hiesige FIAT Vertretung kann vieles an Ersatzteilen schon gar nicht mehr anbieten und wenn dann doch mal, nur zu utopischen Preisen. Drittens ist eine wahre Freude zu sehen wie genau Henk auf den ersten Blick erkennt wie irgend ein Teil vom Vorgänger mal falsch montiert wurde. Viertens hat meine Bella bei Henk auch einige Optimierungen erhalten die es ab Werk so nicht gab. Fünftens funktioniert die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht über zwei Sprachen hinweg (Deutsch-Niederländisch) bei mir doch wesentlich leichter als nur per Telefon oder Internet. Sechstens werden wir wohl ohne solche Spezialisten wie Henk und noch einige andere die sich der Thematik Barchetta verschworen haben wohl kaum unsere Barchettas in den nächsten Jahren erhalten können. Die Unterstützung durch FIAT Deutschland empfinde ich persönlich mehr halbherzig und der neue FIAT 124 Spider für meine Körpergrösse keine echte Alternative. Ein 124er Spider aus den Jahren 1966 bis 1985 war da schon etwas ganz anderes und ich weiss wovon ich rede da ich selbst einen 1981er 7Jahre gefahren habe auf der Schwelle vom alten Gebrauchten zum Oldtimer und die Barchetta befindet sich auch gerade auf dem Weg zum Odtimer mit all den Problemen bei der Ersatzteilversorgung und den Problemen jemand zu finden der an dem Auto kompetent schrauben kann, auch wenn die Barchetta von der Optik her noch deutlich jünger wirkt. Naja und ich habe eben auch ein Faible für alte FIATs ;-)
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@FB183: Kleiner Moderatoren-Tipp: Mit ein paar Absätzen lässt sich so ein langer Text viel leichter lesen ... ;-)
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Hallo,
ich weiß nicht genau , ob ich hier richtig gelandet bin ... ich suche die "Wundergasfedern" für Verdeck :-)
Bekomme ich die von dir ?
Wenn ja, würde ich gerne zwei ordern.
Ich freue mich von dir zu hören
d.windgassen@gmx.de
Beste Grüße aus Köln, Dirk
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Bekomme ich die von dir ?
Wen meinst du?? :shock:
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... Henk hat den Vertrieb der Gasfedern von "Meister Eder" übernommen ;)
Guckst Du unter "Links" hier auf der Seite ...
Hope this helps ;)
Reiner