Autor Thema: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker  (Gelesen 3267 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franke

ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« am: 16. Juli 2023, 17:06:31 »
Hallo, als ich die Hinterachse überholt habe, musste ich den linken hinteren ABS Sensor ausbohren. Nach 3 Jahren habe ich jetzt endlich den passenden Sensor gefunden. Leider komme ich nicht an den Stecker. Dieser ist in einem Hohlraum. Wie mir scheint, ist das Kabel darin nicht lang genug um es heraus zu ziehen. Kann es sein, dass ich die Verkleidung hinter dem Fahrersitz demontieren muss um dort hoffentlich einen Zugang zu dem Stecker zu finden? Kann ja wohl hoffentlich nicht sein. Hat jemand Erfahrung damit. Als letzte Möglichkeit müsste ich das Kabel durchschneiden und den neuen Sensor löten. Zu meinem Barchetta, hier scheint der ABS Modelwechsel vor der eigentlich dokumentierten Zeit durchgeführt worden sein. Laut Fahrzeugbrief müsste ein anderer Sensor verbaut sein. Ich habe aber schon den neueren. Ca. 10cm nach der "schrägen" Gummimuffe ist der Stecker.

Viele Grüße aus Franken
Hans-Jürgen

Offline redcar

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #1 am: 17. Juli 2023, 13:24:10 »
Hallo,
man müsste schon mal wissen um welches ABS bzw. FIN es sich handelt. Vermute mal vorhr hat jemand einen Sensor
vom Punto eingebaut. Dieser ist länger und damit die Steckverbindung in den Tankraum verlegt. Ist aber gar nicht
nötig, man macht eine Schleife mit Kabelbinder. Genug Platz ist dort vorhanden.

Grüsse

Offline franke

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #2 am: 23. Juli 2023, 08:47:23 »
Hallo, habe mir das gestern mit einer Endoskop Kamera angesehen. Der Stecker sieht meines Erachtens etwas anders aus als der neue. Vielleicht ist das aber auch gar nicht der Stecker zum ABS Sensor. Kann leider nicht das Kabel korrekt verfolgen. Das hier jemand nachträglich etwas anderes eingebaut hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich komme ja nicht mal mit einem Finder durch das Loch. Habe mit der Kamera auch versucht einen anderen "Eingang" zu finden, leider ohne Erfolg.

Offline Sunfast

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #3 am: 23. Juli 2023, 10:32:57 »
Hallo Hans-Jürgen,
ich muss das mal für mich sortieren: der Ausgang aus der Karosserie ist in dem Raum vor der Hinterachse, richtig? Könnte es sein, dass man an den Stecker über den Tankraum kommt? Das würde bedeuten, dass die Abdeckung zum Tank hin usw. demontiert werden müsste. Sorry, habe eine Barchetta ohne ABS und hatte, als ich den Tank draußen hatte, natürlich keinen Stecker oder so gesehen...
Viele Grüße, Thorsten

Offline franke

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #4 am: 23. Juli 2023, 13:51:32 »
Hallo Thorsten, ja, vor der Vorderachse, von der Seite betrachtet auf der Länge des Gurtrollers. Wie komme ich in den Tankraum? Wo ist diese Abdeckung? Auch wenn der Stecker auf den ersten Blick etwas anders aussieht, würde ich da gerne ran kommen und versuchen ob der neue passt.
Viele Grüße Hans-Jürgen

Offline Sunfast

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #5 am: 24. Juli 2023, 07:04:32 »
Hallo Hans-Jürgen,
hier wäre eine Anleitung, aus der man die Demontage der Rückwand entnehmen kann:
https://barchetta-nord.de/basteleien/tank-ausbauen.html
Gibt aber auch noch andere, mit weiteren Bildern.
Das ist schon ein bisschen aufwändig, daher wäre es gut, wenn das doch noch mal bestätigt würde, dass das der richtige Weg ist.
Viele Grüße, Thorsten

Offline franke

Re: ABS Sensor tauschen, wie komme ich an Stecker
« Antwort #6 am: 20. September 2023, 10:21:26 »
Hallo, vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe die Abdeckung des Tankraumes geöffnet und versucht zum Stecker nach unten zu kommen. Das ist jedoch so eng, dass man nicht bis nach unten kommt. Also habe ich das Kabel durchgeschnitten, verlötet und mit Schrumpfschläuchen geschützt. Funktioniert einwandfrei. Leider erhielt ich einen rechten ABS Sensor, obwohl explizit ein linker beworben und bestätigt wurde. Somit habe ich umsonst den fast 3fachen Preis bezahlt. Der Händler hat auf meinen Hinweis nicht mehr geantwortet. Also ACHTUNG, es scheint wirklich keine linken hinteren Sensoren mehr zu geben.

Da vom rechten Sensor die Befestigungslasche an einer anderen Stelle ist, habe ich diesen lediglich eingesteckt und mit einem Blechstreifen gegen herausrutschen gesichert. Ich gehe nicht davon aus, dass er sich verdreht und somit "aufschleift". Er sitz sehr fest.

Viele Grüße aus Franken