muss jetzt doch meinen Senf dau geben.
Offensichtlich ist es nicht allen bekannt, dass es an diesem Motor nicht reicht, wenn man den neuen Zahnriemen mit Hilfe von Markierungen versucht so zu montieren, wie der alte war.
Das geht bei vielen Fahrzeugen, aber an der Barchetta nicht.
Beim Spannen des Zahnriemens muss sich das Nockenwellenrad drehen können, sonst funktioniert das nicht richtig. Die Nockenwelle selber darf sich dabei aber nicht bewegen. Deshalb wird auch das Nockenwellenrad los geschraubt, und vorab die Welle fixiert.
Es ist nicht möglich, den Zahnriemen ordnungsgemäß zu wechseln, ohne die Nockenwelle zu arretieren, und das Nockenwellenrad zu lösen. Erst nach dem Spannvorgang wird das Nockenwellenrad wieder fest geschraubt.
Wer bedenken mit der Werkstatt hat, kann kleine Markierungen an den Schrauben der Nockenwelle machen. Und nach dem Wechsel kontrollieren, ob die Nockenwelle gelöst war.