Autor Thema: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?  (Gelesen 10957 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #20 am: 21. März 2019, 13:57:09 »
Erst mal :danke: für den konstruktiven Einstand, Kai! :top:

War ja dann mit der Pizzeria wenigstens stilsicher! :mrgreen:

(Ich schick dir zusätzlich eine PM.)

Hat sich denn die Brandursache rekonstruieren lassen?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #21 am: 21. März 2019, 14:09:47 »
Tja, ich kann da nur schätzen. Das Zuleitungsröhrchen am Vergaser war locker und das Hauptkabel an der Lichtmaschine war nicht richtig fest. Daher meine Vermutung, dass durch das Röhrchen Benzin ausgetreten und durch den Anlasser entzündet wurde. Kann aber auch einen anderen Grund haben. Bin auf jeden Fall zukünftig vorsichtiger, ist nämlich verdammt viel Arbeit  :?
Da ich mich nicht vorgestellt habe, hier meine Homepage    www.fiat124spider-teile.de
Steht alles wissenswerte drin  :lol:
Gruß Kai

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #22 am: 21. März 2019, 14:18:11 »
Off Topic:
Super - auch ein echter Blog!
Schön, dass du auch hier mitmachst! Fährst du denn auch eine B - oder hab ich es übersehen / überlesen?
Kannst ja mal unter "NEU HIER? Meine Barchetta und ich" mehr dazu schreiben, wenn du Lust hast ...
Hier erst mal
:btt: "Feuerlöscher". ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #23 am: 21. März 2019, 19:24:51 »
Wie ist das denn mit den Feuerlöschsprays ?  z.B. von Abus
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #24 am: 21. März 2019, 19:42:15 »
Wie ist das denn mit den Feuerlöschsprays ?  z.B. von Abus
Ist im Grunde auch ein Schaumlöscher, aber halt ein sehr kleiner mit rd. 0,5-0,75 Liter inhalt. Ein klassischer Löscher fürs Büro hat 9 Liter Inhalt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline oldtimer1000

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #25 am: 22. März 2019, 11:51:32 »
Da ich mich nicht vorgestellt habe, hier meine Homepage    www.fiat124spider-teile.de
Steht alles wissenswerte drin  :lol:
Gruß Kai

Interessant! Als "124-Coupé-Eigner" werde ich demnächst sicher mal mit dir Kontakt aufnehmen. - Aber zum Thema: Wie groß sollte ein Schaumlöscher denn sein, um halbwegs effektiv löschen zu können? Und wie groß  k a n n  er maximal sein, damit er - zum Beispiel vor den Beifahrersitz - paßt?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #26 am: 22. März 2019, 12:38:41 »


Wie groß sollte ein Schaumlöscher denn sein, um halbwegs effektiv löschen zu können? Und wie groß  k a n n  er maximal sein, damit er - zum Beispiel vor den Beifahrersitz - paßt?

Ersteres ist schwer zu beantworten - kommt drauf an was brennt, wie schnell man den Brand entdeckt und wie geübt man im Umgang mit dem Löscher ist.

Die klassischen KFZ Löscher haben rd. 2kg Inhalt, damit passen sie vor den Sitz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline oldtimer1000

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #27 am: 22. März 2019, 16:08:18 »
Danke für die Info. Bei mir war das Thema "Feuerlöscher" bislang nie relevant. Aber seit dem Artikel im "Oldtimer-Markt" bin ich ein wenig sensibler geworden. Gerade Oldtimer mit ihren Vergasern (defekte Schwimmernadelventile, klemmende Schwimmer, undichte Benzinschläuche durch den modernen, agressiveren Sprit) sind da vor "unkontrollierten Überflutungen" durch Benzin nicht immer sicher. Wenn dann noch ein heißer Krümmer in der Nähe ist, bricht schnell ein Brand aus. Und Ersatz gibt es für so ein "Schätzchen" meist nicht. Daher werde ich wohl nun doch Feuerlöscher zumindest für meine Oldies anschaffen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #28 am: 25. März 2019, 09:23:14 »
Die klassischen KFZ Löscher haben rd. 2kg Inhalt, damit passen sie vor den Sitz.

Man könnte also einen 2-l-Schaumlöscher bei der B vor den Beifahrersitz montieren. Hab's mir mal angesehen, das müsste tatsächlich passen, ohne den Sitz zu blockieren.

Spricht was dagegen, da 2 Schrauben für die Löscher-Halterung einfach in den Sitzsockel (also durch die Innenwanne) zu schrauben? (Ist da was Verletzliches darunter?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline moritzha

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #29 am: 25. März 2019, 22:07:40 »
Die Schrauben dürfen jedenfalls nich zu lang sein  ;-)
Ich hab die Sitzenoch nicht auseinander gehabt, aber so vo aussen unten betrachtet denke ich da ist nur das Schaumformteil...
VG, Moritz