Autor Thema: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?  (Gelesen 10927 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JRed

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #10 am: 16. März 2019, 19:57:42 »
Hallo Uli

Ich habe nur in meinem Dienst KFZ einen kleinen Pulverlöscher drinnen und musste Ihn nur einmal anwenden.

Bei einem kleinen Auffahrunfall ins Heck eines 5 er BMW Kombis (nicht ich mit dem Firmen KFZ), begann ein kleiner Schmorbrand der im Kofferraum verbauten Batterie vom BMW.

Ich konnte den Brand mit meinem ein Kilo Pulverlöscher nicht löschen, sondern nur verzögern.
Zum Glück kam kurz darauf ein LKW vorbei, mit einem großen Pulverlöscher an Bord.
Erst damit gelang es den Brand zu löschen.

Der Kombi dürfte aber trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen sein. Nicht wegen dem angekokeltem Kofferraumtepich, sondern wegen dem durch Pulver verwüsteten Innenraum.

Soviel zum Thema kleiner Löscher.
Ohne den LKW Fahrer mit seinem großen Feuerlöscher wäre der Kombi ausgebrannt.

Für einen zehner was so ein kleiner Feuerlöscher kostet, macht man jedenfalls nichts verkehrt.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #11 am: 16. März 2019, 21:49:55 »
sondern wegen dem durch Pulver verwüsteten Innenraum.

DAS Argument ist mir auch geläufig (danke!), das war auch ein Grund, warum wir den Feuerlöscher aus dem Cali rausgeworfen haben.

Aber da gibt es besser geeignete Löscher speziell fürs Auto, oder? In der OPDTIMER MARKT werden deswegen GAS-Löscher als Alternative genannt.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #12 am: 16. März 2019, 21:58:01 »
Ich kenne als handliche Variante nur CO2. Halon/Argon gibt es soweit mir bekannt nur für fest installierte Anlagen.
Aber davon abgesehen hat jedes Gas dieselben Nachteile wie CO2 - eine etwaige Bauteilabkühlung ist kaum bis gar nicht vorhanden. Selbst bei CO2 möchte man meinen, dass -72 Grad C Austrittstemperatur ausreichen sollten, nur davon kommt selbst nach nur 50cm nicht mehr viel beim Bauteil an.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #13 am: 16. März 2019, 22:15:59 »
Nachtrag: es gibt CO2 Löscher mit Schneerohr, die lassen das Wasser in der Luft gefrieren und blasen es auf den Brandherd. Kühlt und erstickt, hat aber dieselben Nachteile wie Schaum für elektrische Bauteile.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #14 am: 16. März 2019, 22:17:24 »
Danke!

Das klingt ja alles eher, als gäbe eigentlich keine sinnvolle Lösung? :nixweiss: :nein:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #15 am: 16. März 2019, 22:23:40 »
Löschen bei gleichzeitiger Schonung der Umgebung ist eine Gradwanderung. In geschlossenen Systemen geht das - einen Serverraum kannst du mit Argon fluten, da brennt nix mehr. Im Freien geht das kaum, das Gas bleibt von alleine nicht da wo es hin soll...
Daher muss irgendwas am Material anhaften - da gibt es nur Schaum, Pulver oder Wasser/Eis - und das geht leider nicht spurlos.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #16 am: 17. März 2019, 09:43:24 »
Daher muss irgendwas am Material anhaften - da gibt es nur Schaum, Pulver oder Wasser/Eis - und das geht leider nicht spurlos.

Damit steht man ja vor einer Güterabwegung in dem Sinne: Was ist im Zweifelsfall das kleinere Übel: Brennen lassen oder Löschen?

Und das ganze ist natürlich auch eine Risikoabschätzung (vereinfacht Eintrittswahrscheinlichkeit x Folgeschäden): Die Folgeschäden sind offensichtlich in jedem der beiden Fälle beträchtlich (und ein Fall für die VK mit Wertgutachten), die Eintrittswahrscheinlichkeit aber offenbar äußerst gering - was im Produkt zu einem sehr geringen Risiko führt.

Oder? Wie geht ihr damit um?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #17 am: 17. März 2019, 10:15:07 »
Löschen ist immer das kleinere übel weil "brennen lassen" zu 99,9% im Totalverlust enden wird. Davon abgesehen ist die Umweltschädigung durch toxische Gase / Rauch und andere Umweltgifte die beim Brandereignis entstehen grundsätzlich ein Schaden den es abzuwenden gilt. Auch kann ein KFZ Vollbrand durch die Hitzeentwicklung durchaus andere Gegenstände und sogar Straßenbeläge beschädigen. Im Sinne des zu berücksichtigen wahrscheinlichen Gesamtschadens ist also IMMER löschen das kleinere Übel.

Ich könnte mir sogar vorstellen (weiß ich aber nicht), dass es irgendeine Art der gesetzlichen Verpflichtung gibt. Ähnlich der Pflicht Menschen in Notlagen helfen zu müssen sofern zumutbar (ansonsten "unterlassene Hilfeleistung"). In weiterer Folge KÖNNTE es rechtlich sogar relevant sein wenn man einen Feuerlöscher zwar mitführt, diesen im Notfall aber nicht einsetzt obwohl man könnte. Stichwort "Schadensminderungspflicht". Keine Ahnung ob es dazu Präzedenzfälle gibt - denkbar wäre es allemal.
Man könnte in weiterer Folge interpretieren, dass es aus Gründen der Argumentierbarkeit gegenüber der Kaskoversicherung sogar besser sein könnte man hat gar keinen Feuerlöscher im Auto - im Gegensatz zu man hat einen aber setzt ihn nicht ein.

Aufpassen auch bei den Versicherungen...  :lol: Für einen Brand im Sinne der Kaskoversicherung muss es eine "Flammenbildung" geben. Lediglich verschmorte Leitungen und Kabelbäume durch elektrische defekte sind durch die Kaskos nicht gedeckt! Das soll jetzt aber bitte keine Anleitung für irgendwas sein...  :nixweiss:

Ein Brand bei einer Barchetta der unterwegs und unerwartet eintritt wird meiner Einschätzung nach höchstwahrscheinlich immer in einem wirtschaftlichen (und recht wahrscheinlich auch technischen) Totalschaden enden - egal ob mit oder ohne Feuerlöscher. Bei hochpreisigen KFZ ist das anders, da ist selbst eine Felge die übrigleibt evtl. mehr wert als unsere Schätzchen...
Auch bei einem KFZ Teilbrand kannst du, abgesehen vom Brandherd, auch alle Teile im Innenraum quasi vergessen - den Brandgeruch bekommst du aus Stoffen und Polstern nie wieder heraus. Mit Glück lassen sich Blechteile verwerten die weit genug vom Brandherd weg waren.

Edelfisch

  • Gast
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #18 am: 17. März 2019, 10:37:08 »
Zitat
Lediglich verschmorte Leitungen und Kabelbäume durch elektrische defekte sind durch die Kaskos nicht gedeckt!
Hallo,
das stimmt nicht in jedem Fall; es gibt durchaus Versicherungen, bei denen der Schmorbrand/Kabelbrand abgedeckt ist.
Einfach nachschauen, was man abgedeckt hat.
@ Uli: ich hoffe, ich durfte das schreiben...

Gruß
Thomas

P.S.:
Kurzschlussschäden an der Verkabelung
A.2.2.6 Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss. Folgeschäden an direkt angrenzenden stromführenden Bauteilen (z.B. Lichtmaschine, Batterie, Anlasser, Steuergeräte) sind bis zu einem Betrag von  3.000 EUR mitversichert. Folgeschäden darüber hinaus sind nicht versichert.

Quelle: OCC Versicherung
« Letzte Änderung: 17. März 2019, 10:47:49 von Edelfisch »

Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #19 am: 21. März 2019, 13:40:06 »
Hallo in die Runde.
Da ich im letzten Jahr einen Motorbrand an meinem 124 Spider erlitten habe, melde ich mal zu Wort. Ich bin froh, mit brennendem Motor vor einer Pizzeria zu stehen gekommen zu sein. Die ersten Löschversuche mit Handtuch, und Wasser schlugen fehl! In einer Pizzeria ist es Pflicht, einen Löscher zu benutzen, der das brennen von Fetten eindämmt. Ist, glaube ich, ein Schaum-Löscher. Als die Jungs den einmal in den Motorraum gehalten haben, war Ruhe. Das gute, man kann den Schaum tatsächlich abwaschen. Ich denke mit Pulver hätte ich den kompletten Motorraum neu machen müssen. Die Versicherung hat gezahlt, Oldtimer-Versicherung VK, jetzt wird er wieder aufgebaut. Ich kann nur jedem empfehlen sich so einen Schaum-Löscher ins Auto zu legen. Mein Spider wäre sonst weg.
Gruß Kai

PS: Mit der Aussage, so etwas kann an der Barchetta nicht passieren, wäre ich sehr vorsichtig!