Autor Thema: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?  (Gelesen 10919 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« am: 16. März 2019, 11:55:49 »
Liebe Barchettisti,

ein Artikel in der OLDTIMER MARKT 2/2019 hat  mich daran erinnert:

Ich hätte eigentlich gerne wieder je einen Feuerlöscher in unseren Youngtimern.

(Im Cali-T4 hatten wir lange einen, auch wegen des Gasherdes, aber irgendwann haben wir den rausgeschmissen, aber jetzt wenigstens eine Feuerlöschdecke neben dem Herd.)

Wie seht ihr das? Sinnvoll oder Gimmick?

Wer hat Erfahrungen mit Autobränden und/oder KFZ-Feuerlöschern im Auto und kann was (Sinnvolles!) dazu sagen?

:danke:

(PS: Bitte keine themenfremden Kommentare!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 16. März 2019, 11:59:55 »
Liebe Barchettisti,

ein Artikel in der OLDTIMER MARKT 2/2019 hat  mich daran erinnert:

Ich hätte eigentlich gerne wieder je einen Feuerlöscher in unseren Youngtimern.

(Im Cali-T4 hatten wir lange einen, auch wegen des Gasherdes, aber irgendwann haben wir den rausgeschmissen, aber jetzt wenigstens eine Feuerlöschdecke neben dem Herd.)

Wie seht ihr das? Sinnvoll oder Gimmick?

Wer hat Erfahrungen mit Autobränden und/oder KFZ-Feuerlöschern im Auto und kann was (Sinnvolles!) dazu sagen?

:danke:

(PS: Bitte keine themenfremden Kommentare!)


bei der b gibt es meiner meinung nach nur eine stelle die einen ansatz zum abfackeln bieten würde:  die zwei gummileitungen für den spritzulauf zu der einspritzdüsenbrücke. und die kontrollieren wir zum einen bei den ganzen fahrzeugen, zum anderen merkt man gleich wenn die mürbe sind - dann stinkts heftig nach sprit

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 16. März 2019, 12:05:56 »
Danke für die schnelle Reaktion! :zustimm:

Heißt, du findest einen FL eher verzichtbar (und hast selbst auch keinen dabei)?
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 16. März 2019, 12:12:05 »
Danke für die schnelle Reaktion! :zustimm:

Heißt, du findest einen FL eher verzichtbar (und hast selbst auch keinen dabei)?

ich habe keine dabei und bis jetzt auch nicht dran gedacht. und wenn sich mal sprit entzündet bin ich der überzeugung dass mit einem kleinen löscher eher wenig anfängst. wenn dann eh nur mit einem co2 löscher, wie ich ihn auf dem prüftstand stehen habe.
und wo willst du den in der b unterbringen..

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 16. März 2019, 12:22:18 »
und wo willst du den in der b unterbringen..

DAS wäre allerdings machbar - in meinen "ausgeräumten" Kofferräumen wäre an den Seiten Platz.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 16. März 2019, 13:13:28 »
Ein CO2 Löscher ist für die Brandklassen B und C geeignet - das sind Brände flüssiger oder flüssig werdender Stoffe und Brände von Gasen. Das CO2 erstickt dabei den Brand. Die Kühlwirkung des CO2 ist dabei vernachlässigbar. Daher wird es problematisch wenn Feststoffe brennen und nur ein CO2 Löscher zur Verfügung steht. Gerade im KFZ-Bereich wird es meist so sein, dass sich eine austretende brennbare Flüssigkeit an heißen Bauteilen entzündet. Mit CO2 Kann man zwar kurzzeitig den Brand der Flüssigkeit löschen, diese wird sich aber sofort am ja noch immer heißen Bauteil neu entzünden. Das CO2 wird sofort vom kleinsten Wind (aufsteigende heiße Luft...) verweht. Ein kleiner CO2 Löscher den man auch im Auto unterbringen kann wird oftmals nicht genügend CO2 Volumen aufbieten können, um den Brand so lange in Schach zu halten bis das heiße Bauteil von alleine weit genug abgekühlt ist. Außerhalb von Großstädten vermutlich auch nicht lange genug bis die Feuerwehr eintrifft.
Aufpassen auch mit CO2 Löschern in geschlossenen Räumen, Werkstätten, Garagen - am CO2 erstickt nicht nur die Flamme sondern auch der Mensch und insbesondere auch andere Lebewesen die mit der Nase näher am Boden sind als ein Erwachsener (Kinder, Hunde,...).
Meiner persönlichen Meinung nach gehört ein CO2 Löscher in geschulte und erfahrene Hände und ist für den Bereich KFZ und Werkstätte nicht geeignet.

Der Pulverlöscher ist hier besser geeignet, weil das Pulver abgesehen von einer erstickenden Wirkung den Brand auch mittels einer chemischen Reaktion bekämpft. Aber auch hier ist die fast fehlende Kühlwirkung problematisch. Dazu kommt die Verunreinigung durch das aggressive Löschpulver (das kriecht in jede Ritze), wodurch das eine oder andere Bauteil im Motorraum vermutlich zerstört werden wird. Pulver löscht keine brennenden Gase (geübte können damit die Flamme auspusten...  :mrgreen:).

Ideal wäre ein Schaumlöscher welcher einerseits den Brand erstickt, andererseits eine super Kühlwirkung hat. Der Löschschaum lässt sich mit Wasser abwaschen. Den meisten Bauteilen im Motorraum sollte das nichts machen. Schäden entstehen natürlich dort wo auch kein Wasser hinkommen sollte (Elektrik). Auch die Feuerwehr verwendet nach dem Erstangriff recht oft und gerne Schaum zum endgültigen Löschen von KFZ Bränden. Achtung - nicht jeder Schaumlöscher ist Frostbeständig und das Löschmittel ist nur begrenzt haltbar (zumindest kürzer als Pulver). Ein Schaumlöscher ist bezogen auf die Größe auch weniger ergiebig als Pulver, was den Einsatz unterwegs einschränkt. Für die Werkstatt ist ein größerer Schaumlöscher aber wohl das beste Mittel.

In allen Fällen wird man das Problem haben, dass das Volumen des Feuerlöschers zu gering ausfällt um einen Brand zu löschen. Mit etwas Glück kann man einen rechtzeitig erkannten Brand im Entstehungsstadium löschen oder zumindest so lange sehr klein halten bis die Feuerwehr eintrifft.

Auch wenns leicht Off Topic ist:
Ganz wichtig: zuerst alarmieren (Feuerwehr), dann löschen. Beim Verlassen des Fahrzeugs Motorhaube entriegeln - hilft auch der Feuerwehr wenn sie da ist. Einen Feuerlöscher zu kaufen bringt alleine vermutlich fast gar nix, man muss den Umgang damit schon auch lernen und üben. Insbesondere damit man sich selbst beim Löschen nicht in sinnlose Gefahr begibt. Selbstschutz geht immer vor - KFZ Brände entwickeln hoch toxische Gase weshalb auch die Feuerwehr fast immer unter Atemschutz löschen wird.

In diesem Sinne, allen Kameraden da draußen immer eine Handbreit Wasser im Tank.  8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 16. März 2019, 16:27:23 »
Danke für deinen Beitrag! War sehr aufschlussreich. :zustimm:

Ich habe seit über 40 Jahren meinen Führerschein, ich hatte noch nie einen Brand, weder dienstlich noch privat.
Und in dieser Zeit erst einen Plattfuß, aber auch nur, weil mir irgendjemand die Luft aus meinem Reifen gelassen hat. :nein:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 16. März 2019, 16:54:48 »

Und in dieser Zeit erst einen Plattfuß, aber auch nur, weil mir irgendjemand die Luft aus meinem Reifen gelassen hat. :nein:

Gruß Jockel

hast du deine garage nicht abgeschlossen  :D :D :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 16. März 2019, 17:02:40 »
Klausi, Klausi ...

Nee, das ist auch schon gut 30 Jahre her, war damals bei meinem 1303 LS Käfer-Cabrio, mit Gebläse und Zigarettenanzünder (!! :shock:). Das war ein highlight für´n Käfer. :lach:

Wenn ich da einen bei meiner B. erwischen würde, da kannst einen drauf lassen, der bläst den Reifen wieder mit dem Mund auf! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: KFZ-Feuerlöscher - Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 16. März 2019, 17:57:40 »
@margel83: :danke:

Das entspricht so etwa dem, was in der OLDTIMER stand.

Ihr fangt schon wieder an, abzuschweifen. :aerger: Ich hatte doch extra darum gebeten, themenfremde Kommentare zu unterlassen, das ist ja nun ein relativ ernstzunehmendes Thema - hier geht es NICHT um platte Reifen.

Also ist das ab sofort ein strikt moderierter Thread - so leid es mir tut, aber ihr wollt es nicht anders!


:btt: FEUERLÖSCHER IM AUTO
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)